Vor einigen Wochen bin ich durch Zufallsumstände aufmerksam gemacht worden auf drei alternde Kater im Tierheim Freital, die dort schon seit über einem Jahr sitzen sollen.
Auf der Homepage war nichts zu finden, also bin ich hingefahren. Tatsächlich sind dort diese Traummäusels zu finden, aber bis vor kurzem ohne Chance auf Vermittlung, weil in Freital selbst laut Aussage der Tierheimmitarbeiterin Freigänger wesentlich beliebter seien und diese drei hier sind Wohnungstiere.

Erschwerend für jede denkbare Vermittlung kommt hinzu, dass die drei für normale Besucher nicht sichtbar in der Quarantäne sitzen, die ganze Zeit schon. Denn durch das Nierenfutter müssen sie von den anderen Katzen getrennt bleiben und das ginge in den beiden Katzenzimmern, die Besuchern zugänglich sind, nicht. So erinnert nur ein Blatt neben den Zimmern daran, dass da noch diese drei wären und keiner guckt drauf.
Wenn man nach den Tieren fragt, werden sie in der Quarantäne in einen Transportkorb gesetzt, an den Hundezwingern mit entsprechendem Hundegebell vorbei nach vorne getragen und dann völlig verängstigt gezeigt. Anfassen nur durchs Gitterchen mit einem Finger möglich. Das Angstbündel, welches man sich dann anschaut, entmutigt einen möglichen Interessenten wahrscheinlich entgültig.
Nun ist seit gestern endlich die Vorstellung der Mäusels auf der Homepage nachgeholt worden und sie haben überhaupt eine Chance. Das ist Louis, der mir gezeigt wurde und der eigentlich sehr verkuschelt ist, was man nur eben nicht einschätzen kann bei der Präsentationsform

http://www.tierheim-freital.de/html/tie ... louis.html
und die beiden anderen Sorgenkinder Max und Moritz
http://www.tierheim-freital.de/html/tie ... oritz.html
Ich weiß, es ist nicht optimal, wie das gelaufen ist in diesem Tierheim bisher, aber vielleicht hat das Interesse an den Katern an sich nun schon etwas verbessert für zukünftige Tiere. Wenn ihr also jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen Oldie bevorzugen würde........ ich wünsche den Dreien auch solche Glücksfälle

Liebe Grüße
Vonni und Hoy-Omis