zurück

 
Opas Frauchen hat uns eine lange Mail geschrieben. Vielen Dank dafür.    

 

 

Hallo,
Wie versprochen, nehme ich mir heute mal die Zeit ausführlich über den Opa zu schreiben.
Den habe ich nun heute und gestern sehr lange beobachtet, weswegen ich auch ziemlich lange wach war.
Zum Verhalten:
So etwas lustiges und kuscheliges habe ich noch nie gesehen! Ist das wirklich eine Katze?
Er liegt eigendlich nur herum und schläft, bevorzugt wird das Sofa und das Bett.
Er steht nur auf wenn er in die Küche möchte zu seinem Klo und zum Essen.
Bei mir sind grundsätzlich alle Türen offen wenn ich alleine bin ,so dass er in jedes Zimmer der Wohnung könnte.
Wenn ich auf dem Sofa sitze und Fernsehen schaue oder den Laptop auf dem Schoss habe und emails beantworte schmiert er sich die ganze Zeit an mir herum.
Er läuft gerne über die Tastatur drüber und gibt dann irgendwelche lustigen "Geheimcodes" ein. Ich glaube er merkt das selbst nicht einmal, hauptsache rumschmieren.
Heute hatte ich den Laptop allein und aufgeklappt auf dem Tisch vor dem Sofa stehen. Als ich plötzlich reinkam sah ich, wie Opa den "Milchtritt" auf der Tastatur, zum Bildschirm schauend, gemacht hatte. Mein Gott, das hätte man schnell filmen müssen. Dann hätte ich sagen können, ich hab ne Katze die das Zehnfinger-Systhem beherrscht oder "the tipewriter-cat" hihih
Wenn ich dann aufstehe, geht er mir meistens auch hinterher. Guckt wo ich hingeh und was ich da mache. Bleibe ich stehen, nutzt er das auch sofort um meine Beine zu umschmieren.
Da meine vorherige Katze "Muschi" das nie so gemacht hatte und ich das schon vermisst habe , bin ich wirklich sehr dankbar dafür und dann bekommt er natürlich auch gleich Streicheln am Kopf zur Belohnung.
Manchmal streichelt er sich auch einfach selber indem er seinen Kopf an meiner Hand rumreibt.
Auffallend ist, dass er eigendlich nie Geräusche macht. Als wäre er stumm. Muschi war ja eher so eine Brüllkatze gewesen. Er hingegen ist sehr unauffällig und bettelt auch nicht nach Futter.
Als wir in dem Katzenzimmer waren hatte er mich ja gebissen und gekratzt als ich ihn gestreichelt habe. Doch seit dem er bei mir zu Hause ist hat er mich noch nie gebissen oder gekratzt. Er ist nur brav. Ich kann ihn auch überall anfassen und er macht nichts. Hab ihn ausversehen mal am Po angefasst beim Hochheben, normal hassen das alle Tiere und wehren sich sogleich. In dem Moment war ich sehr erschrocken und dachte dass ich mir sicher gleich eine fange. Doch, Er hat sich bloß umgedreht, das war alles.
Im allgemeinen hat der so eine ganz ruhige Art, auch von den Bewegungen her, alles ruhig und hauptsache kuscheln und es warm haben.
Mit dem Hund war er nun auch schon direkt konfroniert. Der Hund kläfft bloß rum weil er über die neue Katze noch sehr irritiert ist und dann hält er Abstand , geht dann aber doch wieder hin um zu sehen, denn die Neugierde spielt ja auch eine Rolle.
Der Opa hingegen, alt und erfahren verhält sich da ganz souverän. Geht lässig an dem hyperaktiv rumkläffenden Hund vorbei als wäre der garnicht da. Einmal hat er sich auch einfach vor den Hund gesetz und ihn 10 minuten angestarrt. Nach dem Motto "Und, ist das jetzt soo schlimm?"
Wenn der Hund dann aber in seiner Aufregung doch zu nah ranging dann hat der Opa einen Buckel gemacht und sich "aufgebaut" um zu zeigen " ein gewisser Abstand muss trotzdem sein, wir müssen es ja nicht gleich übertreiben!"
Im Wohnzimmer steht vor dem Fenster das Sofa. Auf dem Fensterbrett liegt eine Decke und ein Kissen. Da liegt der Opa voll gerne. Klettert über das Sofa da hoch.
Absolut krass war für mich der Anblick, als der Hund auf dem Sofa lag und der Opa völlig lässig neben dem Hund am Sofa hochkletterte um sich auf seinen Platz zu legen. Der Hund ist vor Schreck runter gegangen und hat sich wo anders hingelegt. Das war ihr dann unheimlich--- so viel "coolness" hihi
Nur , in ein Zimmer darf er nicht, der Abstellraum, da liegt nämlich ein Kokosfaserteppich drin, der ist sooooo schön zum zerkratzen. Er hat zwar eine Kratzmatte und das Material dürfte sogar das selbe sein. Aber der Teppich ist eben viel größer und schöner , da kratzt es sich halt viel besser hihi
Nachdem es anfänglich ja Probleme wegen dem Futter gab habe ich nun eine kleine Auswahl an Futter zusammengestellt und ihn sich selbst aussuchen lassen was er mochte. Gebrochen hat er auch nicht mehr und er scheint es zu vertragen.
Was ich gestern extrem süß fand war, als ich noch sehr lange in die Nacht Fernsehen geschaut hatte und er lag neben mir auf dem Sofa und hat schlafen wollen. Nur , ihm war es zu hell durch den Fernseher, das hat ihn genervt und da hat er sich einfach die Augen zugehalten damit es dunkel ist!!
Wenn ich dann aufstehe und alles ausmache um mich ins Bett zu legen rennt er schonmal vor weil er das schon weiss! Er legt sich dann schonmal auf das Bett, knüllt die Decke zu einem großen Turm zusammen und deckt sich dann selbst zu! Achso ja und das Kissen braucht er auch, für seinen Kopf. Selbst verständlich darf ich auch mit im Bett liegen,halt irgendwo in einer Ecke wo noch Platz ist ,aber ohne Decke und Kissen. Weil das braucht er alles für sich alleine. Dann breitet er noch schön alle Beine aus damit auch wirklich jeder Quadratzentimeter ausgefüllt ist hihihih Ich hatte mir dann noch eine zweite Decke genommen. Dachte oke hat er eben seine eigene und ich meine. Naja das endete dann allerdings nur damit , dass er noch eine Decke mehr für seinen Kuschel-Turm hatte . Das fand er natürlich ganz toll ((-:
Lustig ist auch, dass er Schränke öffnen kann. Als ich morgends aufwachte waren alle Schranktüen offen, er wolle nur sehen was drin ist. Mehr nicht. Nur meine socken hatte er alle rausgeschmissen weil die zu solchen Knollen zusammengesteckt waren, damit kann man gut spielen.
Draussen auf dem Balkon war er auch schon, da stehen solche Baumklötze also wie Baumstämme wo eigendlich mal blumenkübel drauf standen. Die Dinger hat er sich als Kratzbäume auserkoren. wollte die eigendlich mal wegwerfen aber jetzt habe ich einen Grund sie weiter zu behalten grins
In einer weiteren email sende ich dir Bilder vom Opa zu, auf den Bildern sieht man dass er ein Halsband um hat. Das selbe Habsband hatte meine vorherige Katze Muschi bereits um. Ich habe mir gedacht ich mache ihn für die erste Zeit dieses Halsband um, falls er doch mal wegläuft weil Jemand die Türe offen gelassen hat oder so etwas. Dann weiss man zumindest wo er hingehört wenn ihn dann einer findet.
Wenn er dann schon länger hier wohnt wird er es ja sicher selbst wissen.
Als Wohnungskatze eignet er sich hervorragend. Zerstört nichts. Klettert nicht rum (Ausser auf das Fenster oder Küchenplatte) Er ist froh wenn er rumliegen kann. Der ist eben alt.
Im allgemeinen freut mich doch sehr, dass er sich etwas ähnlich wie ein Hund verhält. Stehe ich auf geht er mit . Egal was ich mache, er geht mit und dann schmiert er wieder um die Beine. Setze ich mich hin setzt er sich auch dahin (Stuhl, Sofa, Sessel..) egal wie wenig Platz dort ist. Hauptsache er kann neben mir sitzen und auch sonst überall dabei sein.
Ich freue mich beobachten zu können wie er sein Fell pflegt. Ich finde das ist eine Art Zeichen dass es ihn trotz des alters und der Krankheit noch ganz gut geht. Meine vorherige Katze hatte das letzte halbe Jahr ihres Lebens ihr fell nicht mehr geleckt.

zurück