. suche wieder Katze.....

Hier sollen Tiere vorgestellt werden, die ganz dringend Hilfe brauchen. Vieleicht findet der eine oder andere Notfall auf diesem Wege Hilfe...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Antworten
KathiundOpa

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von KathiundOpa » 23.04.2010 15:19

Ich sollte von hoffnung für Tiere einen schwarzen Kater bekommen mit dem Namen Bella B der auch auf den ihre Seite zu sehen ist und ein Notfall ist.
Die Frau wollte ihn mir bringen, ich fand ihn klasse schon alleine vom Bild da er aussieht wie Opa.
Aber sie hatte verstanden,dass ich ihn nur in Pflege nehmen will bis er ein Interessent findet.
Dann haben sich Leute gemeldet die den Bella B mitnehmen wollten und da hat sie mich angerufen und mir das erklärt.
Mir fiel dann erst das Missverständnis auf und ich habe ihr erklärt, dass ich den Bella B auch ganz haben wollte und nicht nur in Pflege, und dass ich ihn auch nach wie vor nehmen würde, sprich falls diese Leute nun abspringen, nicht kommen oder sonstwas bin ich nach wie vor interessiert. Ich warte jetzt auch weitere Infos zu Bella und zu dem Kuhkater. Wobei ich mir bei Bella nicht viele hoffnungen mache, ich denke der hat schon ein Zuhause bekommen.

vonni

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von vonni » 23.04.2010 18:01

Ich hoffe für beide, dass sie diesen Sommer in einem guten Zuhause verbringen dürfen, und eines dieser beiden Zuhause wird sicher Deines sein.

Trotz der auch augenscheinlich noch sehr robusten Gesundheit des Kuhkaterchens sei Dir aber trotzdem sicher, dass es unberechenbar bleibt, wie lange er gesund sein wird. Bei meinen drei Hoy-Omis war bei zweien nicht sicher, ob sie überhaupt noch ein halbes Jahr bei mir sein können, so weit war schon CNI und körperlicher Verfall. Und nun ist bereits längst über ein Jahr vergangen und sie haben sich wunderbar gemacht, fantastisch zugenommen und sehen fast normal aus. :k: :k: :k:

Dafür ist die vierte Miez, die ja erst recht nie geplant und dafür aber erstmal nach außen hin sehr gesund war, heute diejenige, die mich wohl zuerst verlassen wird. ::we:: Und ich bin froh über diese wenigen Monate, auch wenn ich danach erstmal ne Pause für die Nerven und fürs Konto brauche. Also was ich sagen will, es ist wie Würfeln, selbst mit Top-Laborwerten kann nur drei Wochen später was sein.

LG Vonni

KathiundOpa

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von KathiundOpa » 23.04.2010 18:18

Ich habe jetzt zwei mal eine Katze aufgenommen mit CNI.
Bei der ersten wusste ich es nicht, sie sah nur komisch dünn aus, war dann als erstes zum TA und der stelle das fest.
Bei Opa wusste ich es ja.
Beide wurden nicht älter als gerademal knapp ein dreiviertel Jahr.
Das ist für mich natürlich auch ganz schön heftig und meine Mutter meinte auch "Schaff dir doch endlich mal ne Katze an die wenigstens JAHRE lebt und nicht nur Monate."
Vor allen auch, weil sich der Hund dann jedes mal an ne neue Katze gewöhnen musste.
Dazu kommt,dass wir hier keinen TA in der Nähe haben, ich aber oft dahin musste und das jedes mal ein Akt gewesen ist.
Die Kosten waren auch sehr hoch, vor allen für das spezielle Futter das CNI kranke Katzen benötigen.
Da kostet so eine popelige dose teilweise knapp 3€.
Aber es ist auch nicht meine Art, diese Kosten von anderen Menschen tragen zu lassen, wenn ich mir eine Katze anschaffe, wo ich weiss, die ist krank, dann ist das auch MEINE Verantwortung (wo ich vorher wissen muss ob ich mir das "erlauben" kann oder nicht) und ich muss sehen wie ich das zusammen bekomme.
Die Tierärztin in Bärwalde hatte Opa zum beispiel normales Katzenfutter gegeben, obwohl er ja CNI hatte und ich habe das dann auch so gemacht. Als wir dann das erste mal bei meinen Tierarzt waren, hat der mich sagen wir mal, etwas gerügt, weil man CNI kranken Tieren kein normales Futter geben darf und so ein Medikament (Phosporbinder) in jede Mahlzeit rein muss. Ansonsten verkürzt man die Lebensdauer der Niere noch mal!
Der Tierarzt hat sich wirklich Mühe gegeben und was er gesagt hat war auch immer ziemlich logisch, und Opa hatte er ja auch wirklich helfen können. Der hätte sonst nicht "solange" gelebt!
Nach diesen Erfahrungen, wissen wir nun, dass es keines Falls nochmal eine CNI kranke Katze sein soll, denn die Katze soll dieses mal schon etwas länger bei uns leben und nicht ständig in Behandlung müssen.
Denn wenn man ein CNI krankes Tier wirklich RICHTIG behandeln will,ist das ein großer Kosten/Aufwand .
Ich bereue keine Sekunde mit eines meiner beiden vorherigen Katzen, auch die Behandlungen und alles haben sich immer gelohnt für diese wunderbaren Tiere!
Aber es muss wirklich nicht noch einmal das selbe sein.
Das heisst ich möchte eine alte Katze, gerne auch behindert , aber besser nicht noch einmal organisch krank.
Ich weiss, dass es IMMER passieren kann,dass ein Tier später noch krank wird oder sogar früh stirbt.
Nehmen wir an, die Katze läuft weg, rennt vor ein Auto... es gibt so vieles was passieren kann und was keiner vorraus sieht.
Aber wenn ich halt noch einmal eine wirklich schwer organisch kranke Katze zu mir nehme , ist die Wahrscheinlichkeit einfach dennoch größer. Man kann halt wirklich im Vorraus sagen, die hat nur noch so und solange zu leben. ::we::
Letztens hab ich im Fernsehn sone Tierheim Sendung gesehen , da war in einem tierheim in Westdeutschland eine schwarze Katze zu sehen die schon 15 Jahre alt sein soll , sie sagten auch dazu, dass schwarze schlecht zu vermitteln seien (Warum?) die katze aber sonst voll fit sei und sogar noch spielt. am liebstn hätte ich den voll genommen. und wenn schwarz dabei ist sehn die eh immer sooo hübsch aus.

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von Amanda » 23.04.2010 18:41

Die Sache mit der Nierenerkrankung bei Katzen ist ein großes Problem und es ist fast die Todesursache Nr. bei den Katzen.
Vielleicht bißl übertrieben, aber ich sage mal 90% der über 10jährigen Katzen haben dieses Problem. Heimtükisch daran ist, das man es erst der Katze anmerkt, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist.
Aus der Erfahrung heraus, lasse ich bei all meinen Katzen ab dem 8.Lebensjahr jährlich einen großen Bluttest machen. Der sogenannte Nierenvorausschauwert ist da fast immer erhöht. Mit Futter lässt sich da sicher einiges machen, aber das ist nun mal nicht ganz billig.
Was ich eigentlich sagen will: Mit einer älteren oder alten Katze hat Du fast immer ein Nierenproblem. Die eine verkraftet es besser, die andere Katze leidet sehr.
Mein Ratti hatte die CNI wahrscheinlich schon von ihrem 1. Lebensjahr an und hätte ich da schon gewusst was ich jetzt weiß, dann hätte man viel besser vorsorgen können. Aber leider klärte mich der TA auch nicht auf.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

KathiundOpa

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von KathiundOpa » 23.04.2010 18:49

Ja da hast du Recht. Ich habe mich da auch etwas aufklären lassen, die meisten Hunde und Katzen haben es im Alter.
Und eine Ursache soll wohl vor allen falsche Ernährung sein , manche haben wohl aber einfach nur den Hang dazu.
Man soll in bestimmten Abständen Bluttests machen lassen, damit man es vorher schon weiss, also wenn es eben noch nicht zu spät ist und man noch was machen kann,was die Lebensdauer verlängert, ausserdem gibts ja auch noch andere Problemkrankheiten wie zB. Diabetis.
Ich meinte halt nur, es ist eben schon ein Unterschied, ob man ein Tier aufnimmt wo man weiss, es hat die und die Krankheit praktisch schon im Endstadium und wird sicher bald sterben , oder man nimmt ein Tier auf und später tritt die Krankheit dann halt ein, aber man kann praktisch noch etwas dagegen machen ,zumindest was machen das die lebensdauer erhöht. hm wie soll ich das erklären. Die Wahrscheinlichkeit das Tier länger zu haben ist eben einfach größer. Sicherheit hat man nie.
meine erste katze hatte ja die CNI schon im endstadium, die leute müssen das gewusst haben,die sah ja schon so aus, und das war wohl auch ein grund dafür, dass sie die katze loswerden wollten. die hat in ihren ganzen leben wahrscheinlich auch nie einen tierarzt gesehen und es war schon ziemlich lieblos wie die damals bei mir abgesetzt wurde. ::we::

vonni

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von vonni » 23.04.2010 19:05

Dazu kommen noch Therapieansätze, die einen in ihrer Unterschiedlichkeit sehr verwirren können. Phospatbinder ja, aber zum Beispiel nur dann, wenn Phosphat auch wirklich erhöht ist, oft ist es auch nur der Crea und dann müsste man infundieren, was wieder nicht bei jeder Katze geht usw usw usw...... Schon die Hinterhältigkeit der Nierenwerte, die oft erst negativ sichbar werden, wenn bereit deutlich über 70% der Nieren zerstört sind...

Und die Nierendiätfutter sind auch sehr umstritten. CNI ist ein furchbares Gespenst. An meiner ersten Miez ist es bis zum Ende völlig vorbeigegangen und auch von den jetzigen vier Omis sind zum Glück wenigstens nur zwei betroffen, meine Älteste ist mit Phosphatbinder vom ausgeprägten 4. Stadium auf das erste verbessert worden, bei der anderen schreitet es unaufhaltsam fort. Machen wir das Beste draus und für das Kuhkaterchen hoffe ich auf Bestwerte. :k:

KathiundOpa

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von KathiundOpa » 23.04.2010 19:37

Ich möchte aber trotzdem gern wissen, was mit Bella B geworden ist, die Frau hat sich leider nicht mehr bei mir gemeldet.

Lissi

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von Lissi » 23.04.2010 21:50

Unser Strolchi hat mit 10 Jahren eine Herzerkrankung bekommen. Danach gab man ihm 3 Wochen und nun ist er schon 3 Jahre bei uns. Habe noch immer Angst um ihn aber habe auch eine gute Hömophatin die mir Mittel mixt und so gehts ihm sehr gut.Meiner Tochter ihr Kater hat Hephatitis B das ist seit 1 Jahr ausgebrochen aber durch Hömophatie lebt er noch ganz gut.Ich will nur sagen das auch junge Tiere so krank werden können und sterben. Ich drücke Dir die Daumen das Du bald ein passendes Kätzchen findest.

KathiundOpa

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von KathiundOpa » 23.04.2010 22:08

Ich glaub auch, dass es wohl keine wirklich gesundenTiere gibt in dem Alter bzw. welche die es auch lange bleiben. Meine Mutter meinte nur, nimm doch dieses mal bitte eine die nicht sooo schwer krank ist.
Es war für den anfang (sie ist ja totaler katzenlaie) vielleicht etwas heftig, dass meine beiden vorherigen Katzen praktisch schon im Endstadium waren.
Natürlich rechne ich irgendwo schon nochmal mit sowas, allerdings möchte ich dieses mal halt versuchen eine zu mir zu nehmen ,die von anfang an noch nich sooo stark angeschlagen ist und vieleicht noch bissl zu leben hat, es ist schwer das irgendwie rüberzubringen wie ich das meine.

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von Constanze » 24.04.2010 07:24

Du brauchst Dich hier kein bisschen zu rechtfertigen! Ich glaube, diesen Wunsch kann hier jeder nachvollziehen, und es ist schon supertoll, dass Du Dich geziehlt nach einer älteren Katze umsiehst. ::-::
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 43191
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von Pfötchen » 24.04.2010 08:26

Constanze hat völlig recht.
Das du einen Oldie aufnehmen willst ist große Klasse und du weißt, was du dir damit "ins Haus " holen kannst.
Es gibt durchaus alte Katzen, die von CNI und anderen schlimmen Sachen verschon bleiben..... ebenso gibts jüngere Katzen die schon schwere Erkrankungen in sich tragen. Man weiß das nie genau.
Bei Robby in Großröhrsdorf gehe ich mal davon aus, das er nicht mehr so fit ist und möglicherweise eine CNI, Diabetes oder anderes, schweres hat. Wie seine Prognosen sind, weiß man trotzdem nicht.
Hat Frau Ebert was gesagt, wann der Kater zum TA soll ???
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

KathiundOpa

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von KathiundOpa » 24.04.2010 10:27

Hallo, Wie heisst der Kuhkater? Ich glaube die Frau hatte keinen Namen gesagt am Telefon.
Sie hat auch nicht gesagt wann der TA kommt für die Blutsache, ich weiss nur, dass sie mich zurück ruft wenn sie es weiss, bisher war das noch nicht der Fall.

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 43191
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von Pfötchen » 24.04.2010 10:30

Hallo Kathi
der Kater heißt Robby.
Alles andere kann dir Frau Ebert am besten beantworten. Ich hatte dir ja ihre Telefonnummer gegeben. Wir sind ja auch nicht vor Ort.
Vielleicht kannst du auch mal hinfahren, dir den Süßen angucken und mit Frau Ebert über alles reden.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

KathiundOpa

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von KathiundOpa » 24.04.2010 10:32

nein ich habe ja mit ihr telefoniert gehabt , nur den namen hatte sie glaub ich nicht gesagt oder ich hatte es überhört.
sie hat mir eine menge über ihn erzählt. und sie meldet sich bei mir per telefon sobald man mehr über seine blutwerte weiss, dann besprechen wir alles weitere. ich kann nur auf ihr anruf warten.

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 43191
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: . suche wieder Katze.....

Beitrag von Pfötchen » 24.04.2010 11:04

Na dann ist doch erstmal alles geklärt.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste