Windows 10

Computerprobleme, Virenwarnung und Anderes. Hier ist Platz für Information, Fragen, Gedankenaustausch.

Moderatoren: Giny, Pfötchen

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Windows 10

Beitrag von altetigerin » 01.06.2015 17:22

Wer es nicht aktiv verfolgt, weiß es vielleicht noch gar nicht: nach Windows 8.1 kommt nicht Windows 9, sondern Windows 10 (böse Zungen sagen, die englisch ausgesprochene 9 weckt unerwünschte Assoziationen bei deutschsprachigen Zeitgenossen). Ab Ende Juli soll es ausgeliefert werden. Aber diesmal gibt es einen Unterschied zu allen früheren Windowsversionen: Nutzer von Windows 7 (mit Servicepack 1) und 8.x bekommen innerhalb des ersten Jahres das Update kostenlos angeboten. Windows 10 ist dann an den Rechner gebunden, auf dem es installiert ist - und zwar während der Lebensdauer des Gerätes. Auf einen neuen Rechner kann man das also nicht mitnehmen (das ist aber sowieso nur interessant, wenn man keine vorinstallierten PCs kauft).
Und jetzt wird schrittweise auf allen in Frage kommenden Rechnern rechts unten im Tray ein Windows-Symbol angezeigt, das die Reservierung der neuen Version anbietet. Wir sollten uns vor Augen halten, dass das ein freiwilliges Angebot ist, das wir nicht nutzen müssen. Mit dem Update ist übrigens ein Download von 3 GB verbunden - das dauert also seine Zeit, bis das fertig ist. Und ich würde keinesfalls gleich ganz am Anfang umsteigen. Ohne Backup sämtlicher Daten sowieso nicht... Nach dem Update ist dann die Vorgängerversion nicht mehr nutzbar (aber das ist ja immer so: wenn ich ein Update installiere, habe ich die Lizenz für die alte Version auf die neue Version übertragen). Und: bis Januar 2020 gibt es noch Updates für Windows 7, bis Januar 2023 für Windows 8.1. Aber der kostenlose Wechsel zu Windows 10 hat sich bis dahin erledigt ::_::

edit: Termin für Windows 8.1 von Juli auf Januar geändert - so steht es jetzt (01.12.2017) bei Microsoft

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Windows 10

Beitrag von altetigerin » 02.06.2015 06:17

Hier noch ein Nachtrag zu den Voraussetzungen. Zu berücksichtigen ist sicher auch, dass Windows 10 keine Möglichkeit bietet, Video-DVDs und Blue-rays abzuspielen. Diesen Satz: "Während eines Upgrades auf Windows 10 gehen unter Umständen Anwendungen und Fähigkeiten verloren." sollte man sich vor Augen halten (auch wenn er besser klingt als "kann schon sein, dass Deine Programme hinterher nicht mehr laufen - dann hast Du halt Pech gehabt").

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25956
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Windows 10

Beitrag von JAEMART » 02.06.2015 06:19

also ma ehrlich - sprich - lieber nich?

ich hab die 8 drauf, bin ja noch ne Weile sicher. Mein Gehmal jammert, der hat auf dem Schlepptop XP und bekommt nu für manche Anwendungen keine Updates mehr. Ich denk, der wird auch mal handgreiflich werden müssen, er schielt nach der 10.

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Windows 10

Beitrag von altetigerin » 02.06.2015 06:43

JAEMART hat geschrieben:lieber nich?
doch, nur nicht sofort, aber wenn der erste Ansturm durch ist und der Praxistest bestanden ist, dann schon. Also vielleicht nach drei oder vier Monaten. Und von der 8 aus ist ja die Umstellung nicht so groß.
JAEMART hat geschrieben:...der hat auf dem Schlepptop XP und bekommt nu für manche Anwendungen keine Updates mehr. Ich denk, der wird auch mal handgreiflich werden müssen, er schielt nach der 10.
Schlepptop steht und fällt ja mit den Treibern. Da würde ich beim Hersteller auf der Seite gucken, ob es für neuere Windowsversionen Treiber gibt. Falls nicht, kann es trotzdem klappen (aber auch an den Baum gehen). Laptop mit XP ist ja sicher älter als 10 Jahre? Da würde ich eventuell auch ein Linux in Betracht ziehen (falls er nicht ganz spezielle Programme braucht, für die es keine Entsprechungen unter Linux gibt). Das hat den Vorteil, dass bei Misslingen zwar Zeit, aber kein Geld in den Sand gesetzt ist. Und über ein Nachfolgegerät nachdenken kann er dann immer noch. ::zw::

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25956
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Windows 10

Beitrag von JAEMART » 02.06.2015 07:33

neeee, 2009 gekauft, also 6 Jahre isser alt.
Ich weiß nicht, was er macht, er denkt schon über Neukauf nach, weil der auch ander Macken hat, also der Puter, nicht der Mann ^^

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Windows 10

Beitrag von altetigerin » 02.06.2015 16:05

JAEMART hat geschrieben:neeee, 2009 gekauft, also 6 Jahre isser alt.
Ich dachte zuerst an mein erstes XP-Notebook, das war von 2003. Möglicherweise läuft es noch (aber ich habe es ewig und drei Tage nicht mehr angeschaltet, es war doch arg langsam geworden...). Dem würde ich keine neuere Windowsversion mehr zumuten, damit ist es überfordert.
Und jetzt habe ich noch was bei Microsoft gefunden, das sollte man sich vor dem Umstieg ansehen und überdenken.

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Peter » 02.06.2015 17:21

@ Jutta: Danke, daß Du das hier geschrieben hast, ich hätte mich doch sonst arg gewundert, was das neu aufgetretene Symbol in meiner Taskleiste zu bedeuten hat ::b::

So war ich doch gleich informiert ::*::
LG, Peter

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25956
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Windows 10

Beitrag von JAEMART » 02.06.2015 19:17

ja, vielen Dank für die Infos!

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Windows 10

Beitrag von altetigerin » 24.06.2015 11:37

Microsoft hat eine Liste mit vielen Fragen und Antworten veröffentlicht. Es gibt auch eine deutsche Fassung davon. Und hier geht der Link nicht verloren.

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Windows 10

Beitrag von altetigerin » 10.08.2015 06:48

Jetzt gibt es Windows 10 seit knapp zwei Wochen. Und es gibt diverse Veröffentlichungen und Erfahrungsberichte dazu. Inzwischen wird auch thematisiert, dass Microsoft mit Windows 10 zu den ganz Großen im Datensammeln gehört ::,:: Das kann man aber eingrenzen. Heise hat eine Anleitung zusammengetragen. Die finde ich nützlich und hilfreich. Diese Ambitionen von Microsoft sind aber nicht ganz neu. Ich war schon erschrocken, als ich letztens bei einer Windows8.1-Installation darauf gestoßen bin, dass die Standardeinstellung ist, den Browserverlauf des Internetexplorers an Microsoft zu übertragen. Wenn man von diesen Funktionen so viel wie möglich abschaltet, wird natürlich das eine oder andere Gimmick nicht funktionieren. Aber auch das ist nicht neu: Bequemlichkeit geht halt auf Kosten von Privatsphäre und/oder Sicherheit.

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Windows 10

Beitrag von altetigerin » 12.08.2015 17:37

Zur Datensammelei von Windows 10 ist mir heute noch was begegnet. Da sollten wir also wirklich aufpassen...

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Peter » 12.08.2015 18:34

Es häuft sich offenbar, aber aus Deinem Link muß ich doch mal etwas Positives herausheben:
um die Eingabe- und Schreibfunktionen zu verbessern
Was bei geschätzten 60% der heutigen Jugend (14 - 24) im Internet durchaus als Verbesserung zu werten wäre ::OO::

Das hier hatte ich schon vor ein paar Tagen in den Nachrichten mitbekommen:
Ohne die Nutzer vorab zu informieren nutzt Microsoft deren privat-PCs, um von dort aus weitere User mit Windows 10-Updates zu versorgen. Das optimiert die Serverkapazität des Konzerns, geht aber zu Lasten der Geschwindigkeit und des Datenverbrauchs der Nutzer.

Das Verfahren nennt Microsoft „Windows Update Delivery Optimization“. Der Dienst ist bei allen Windows 10 Varianten außer Enterprise und Education vorab eingestellt.
Quelle

Ich mag sowas nicht, ich hab zuwenig Ahnung davon, was da passiert und was man dagegen machen kann und wie es funktioniert, ich will einfach nur einen PC, der tut. Ferdsch.
Neulich hat mich Avast Free ausgetrickst, nach dem Update (nicht dem kostenpflichtigen Upgrade) war ich auf einmal Google Chrome als mein Browser, auch noch als mein Standardbrowser eingerichtet?! Irgendwo war da sicher ein kleines Häkchen, welches ich übersehen habe.... Kleingedrucktes eben ::..::

Dann hab ich das deinstalliert (über "Programme deinstallieren") und nach Abschluß kam von Avast die Meldung, daß das deinstallierte Programm 41 Dateien hinterlassen habe, ob ich möchte, das Avast sie entferne? Klar möchte ich das - klick! - schon bin ich auf der Shoppingseite von Avast, wo ich (ehrlich gesagt, eine ganze Menge) meine Kohle hinschaufeln soll ::,::

Das ist ja echt fies, erst bringt mir der "Trojaner" Avast huckepack die unerwünschte Software rein, dann soll ich dafür bezahlen, daß er sie wieder entfernt - eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz, nur habe ich für aussichtslose Unternehmungen weder Lust noch Zeit ::we::

Alternativen? Sehe ich keine. Kaspersky ist ein russisches Unternehmen, nee, da bin ich auch nicht gerade vertrauensvoll, Norton muß ich mal schauen, nach meinen letzten Erfahrungen vor vielen Jahren hat der einfach nur Ressourcen ohne Ende gefressen, und Avira hat sich durch seine Preispolitik (1.Jahr 10€, 2. Jahr 15€, 3.Jahr 30€) als Abzocker disqualifiziert, die Free-Version zeichnete sich durch ähnliche Aktionen wie Avast aus ::,::

Am besten, man verwendet gegen die Schadsoftware so einen Adapter aus dem Grillzubehör, Schukostecker auf USB ::..::

Bild
LG, Peter

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Windows 10

Beitrag von altetigerin » 13.08.2015 06:50

Peter hat geschrieben:Ich mag sowas nicht, ich hab zuwenig Ahnung davon, was da passiert und was man dagegen machen kann und wie es funktioniert, ich will einfach nur einen PC, der tut. Ferdsch.
Nachdem Du Deinen verlinkten Artikel (danke dafür!) gelesen hast, weißt Du ja, dass das eigentlich nicht mehr vorgesehen ist ::,::
Peter hat geschrieben:Alternativen? Sehe ich keine. Kaspersky ist ein russisches Unternehmen, nee, da bin ich auch nicht gerade vertrauensvoll, Norton muß ich mal schauen, nach meinen letzten Erfahrungen vor vielen Jahren hat der einfach nur Ressourcen ohne Ende gefressen, und Avira hat sich durch seine Preispolitik (1.Jahr 10€, 2. Jahr 15€, 3.Jahr 30€) als Abzocker disqualifiziert, die Free-Version zeichnete sich durch ähnliche Aktionen wie Avast aus
Avast empfehle ich nicht mehr - die Gründe hast Du sehr detailliert beschrieben. Aber dieses Vorgehen, zusätzliche Programme im Schlepptau auf den PC zu bringen, nutzen ja viele ::..:: (zum Beispiel ist das auch beim FlashPlayer von Adobe so...). Wer keinesfalls Geld für einen Virenscanner ausgeben will, muss sich halt mit Avira arrangieren. Ich selber nutze GData Antivirus (nicht die Internet Security Suite) und empfehle das auch. Aber man muss halt dafür bezahlen. Wie Norton jetzt ist, kann ich nicht sagen. Nachdem ich erlebt habe, wie ein aktueller Norton ein Windows (95??? - weiß ich nicht mehr...) perfekt zerlegt hat, habe ich allen davon abgeraten. Und was in den mindestens zehn Jahren seitdem auf dieser Strecke passiert ist, habe ich nicht verfolgt. Zu DOS- und Windows3.1-Zeiten fand ich Mc Afee gut...
Peter hat geschrieben:Schukostecker auf USB
::OO:: Darf es dann auch USB 3.0 sein?

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Windows 10

Beitrag von altetigerin » 19.08.2015 07:51

Inzwischen ist mir wieder eingefallen, dass es auch AVG gibt. Die bieten auch eine kostenlose Version an. Wie es da mit Werbeeinblendungen und lästigen Links aussieht, weiß ich nicht. Ich habe es mal vor Jahren getestet (es war unauffällig, damals für mich kein Grund zum Wechseln), aber seitdem kann sich ja viel geändert haben...
Dann gibt es ja noch BitDefender, ClamAV, ESET, Panda...

Verdächtige Dateien kann man ja auch zu Virustotal hochladen - die Auswertung zeigt die Resultate von mehr als fünfzig Virenscannern. Die meisten davon kenne ich nicht mal dem Namen nach... Da hast Du viele Suchbegriffe für Forschung nach guten Kandidaten.

Inuyasha
Tigerkatze
Beiträge: 2863
Registriert: 27.12.2005 19:50
Wohnort: Chemnitz

Re: Windows 10

Beitrag von Inuyasha » 29.02.2016 15:18

altetigerin hat geschrieben:Inzwischen ist mir wieder eingefallen, dass es auch AVG gibt. Die bieten auch eine kostenlose Version an. Wie es da mit Werbeeinblendungen und lästigen Links aussieht, weiß ich nicht.
Ich nutze AVG jetzt schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden. Unauffällig, kaum Einblendungen und funktioniert.
Davor hatte ich jahrelang Avira, aber da der mir irgendwann nur noch Fehlermeldungen um die Ohren geschmissen hat und sich trotz diversen Neuinstallationen, PC-Bereinigungen usw. nicht mehr zur wirklichen Mitarbeit bewegen lassen wollte, musste er halt weichen.

Gdata ist noch gut, aber kostet halt.

Windows 10 hat auf unseren PCs noch nicht Einzug gehalten. Kurz ehe die Frist abläuft, werden wir das sicher noch ändern. Aber so wirklich Bock hab ich nicht drauf. Dann geht nur wieder die Hälfte nicht mehr...
Ein Hund denkt sich: sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt sich: sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
ich muss ein Gott sein!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste