Täuschend echte Paypal-Phishing-Mails in Umlauf

Computerprobleme, Virenwarnung und Anderes. Hier ist Platz für Information, Fragen, Gedankenaustausch.

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Antworten
altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Täuschend echte Paypal-Phishing-Mails in Umlauf

Beitrag von altetigerin » 14.12.2022 20:35

Der Zahlungsdienstleister PayPal ist weit verbreitet. Für alle, die dort ein Konto haben, könnte der Artikel von rbb24 von Bedeutung sein. Es geht um Phishing-Mails. Im konkreten Fall war Inhalt der Mail, dass man angeblich einen größeren Betrag an eine Firma überwiesen hätte. ES ist zu empfehlen, sich keinesfalls über Links aus der Mail bei PayPal anzumelden, sondern die Adresse der Anmeldeseite von Hand einzutippen oder aus den Lesezeichen aufzurufen. Deutlich sicherer ist es, die Zweifaktor-Authentifizierung zu aktivieren. Da benötigt jeder, der sich anmelden will, außer Benutzernamen und Passwort noch einen zweiten Faktor. Das kann ein Code sein, der ans Mobiltelefon gesendet wird und nur ein paar Minuten gültig ist.
Generell ist bei verdächtigen Mails immer gesundes Misstrauen angebracht, also die Frage "kann das denn überhaupt sein?" Und die Empfehlung
Wenn man unsicher ist, ob eine Nachricht wirklich von Paypal stammt, sollte man die E-Mail an spoof@paypal.com weiterleiten und sie danach löschen, heißt es zudem auf der Paypal-Webseite.
kommt direkt von PayPal.

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25954
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Täuschend echte Paypal-Phishing-Mails in Umlauf

Beitrag von JAEMART » 15.12.2022 08:57

mein Konto wird andauernd geknackt, aber ich hab gar keins bei Paypal

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42589
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Täuschend echte Paypal-Phishing-Mails in Umlauf

Beitrag von Pfötchen » 15.12.2022 09:23

Ich auch nicht und trotzdem passiert dort dauernd was. ::zw::
Bei mir fliegt sowas ungelesen raus.
Aber wer ein Paypal Konto hat, muss da schon höllisch aufpassen
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Inuyasha
Tigerkatze
Beiträge: 2863
Registriert: 27.12.2005 19:50
Wohnort: Chemnitz

Re: Täuschend echte Paypal-Phishing-Mails in Umlauf

Beitrag von Inuyasha » 15.12.2022 09:32

Man muss ja nicht nur bei Paypal sehr aufpassen. Gesundes Misstrauen ist bei E-Mails(und auch SMS/WhatsApp...) von allen möglichen Anbietern immer angebracht.
Meist erkennt man schon an der E-Mail-Adresse, ob das was Seriöses ist und wenn ich mir unsicher bin, dann eben direkt einloggen bei Paypal bzw. googeln hilft auch oft.
Ein Hund denkt sich: sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt sich: sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
ich muss ein Gott sein!

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25954
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Täuschend echte Paypal-Phishing-Mails in Umlauf

Beitrag von JAEMART » 15.12.2022 12:57

eben, da werden Pakete angekündigt, die beim Zoll sind und man soll sie auslösen, dann nur einfache Pakete usw. Aufpassen, mehr kann man nicht, aber passieren kann immer mal was.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste