KENNT IHR?

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

chasasroc

KENNT IHR?

Beitrag von chasasroc » 20.09.2010 16:48

hallo,

wir waren heute mal wieder im bärenpark worbis!

es ist immer wieder traurig wenn man hört und liest wo die bären da herkommen und was

man mit ihnen gemacht hat!

wenn ihr mal in der nähe von worbis seit schaut doch mal rein:

Alternativer Bärenpark® Worbis http://www.baer.de/

lg holger

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25956
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: KENNT IHR?

Beitrag von JAEMART » 20.09.2010 17:22

ja, is schlimm, die einzelnen Schicksale. Ich hab da mal was im FS drüber gesehn ......Hochachtung vor dem,w as da getan wird!

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: KENNT IHR?

Beitrag von Peter » 20.09.2010 17:28

Ja, über den Bären"Rettungs"Park kann man hier viel lesen.

Kürzlich ist die "Gründungsbärin" Maika aus unbekannter Ursache verstorben, da war auch ein großer Artikel in der Tageszeitung.

http://www.mdr.de/thueringen/nord-thuer ... 68137.html
LG, Peter

chasasroc

Re: KENNT IHR?

Beitrag von chasasroc » 20.09.2010 18:28

ja, das mit der maika haben wir heute dort auch verfolgt!

schlimm ist auch das man bären und wölfe nicht beerdigen darf und so in der tierverwertung landen?

drum wollen die nun:

***
Maika wird nach der Untersuchung zur Ursache ihres Todes wieder in den Bärenpark zurückkehren. Wir leisten uns etwas, das wir uns eigentlich nicht leisten können: Wir lassen Maika präparieren.

Wenn ein Bär oder ein Wolf stirbt, dürfen wir das Tier nicht beerdigen. Es muss in die Tierkörperverwertung gegeben werden oder man lässt es eben präparieren. Letzteres ist eine teure Angelegenheit und wir wollen nicht wirklich alle unsere bisher verstorbenen Bären (sechs Bären seit 2002) in Lebensgröße sammeln.
Bei Maika machen wir eine Ausnahme. Wie schon im Text zuvor beschrieben, war sie Maskottchen, Sprecherin und Botschafterin für den Schutz der Bären. Sie war der letzte Bär des ehemaligen Heimattiergartens in Worbis und der erste Petz des Alternativen Bärenparks. Sie wird weiterhin Namensgeberin des Bärin-Maika-Tages bleiben und soll als präparierte Bärin einen würdigen Platz im Dokumentationszentrum des Bärenparks finden. Nicht als Schauobjekt, sondern für Lehrzwecke. Maika wird künftig "Lehrerin" sein. Die Bitte mag ungewöhnlich sein, aber es wäre schön, wenn Sie die "Ausbildung" von Maika finanziell unterstützen. Denn wie schon oben erwähnt: Wir leisten uns etwas, das wir uns eigentlich nicht leisten können. Danke dafür. ML

***

lg holger

chasasroc

Re: KENNT IHR?

Beitrag von chasasroc » 20.09.2010 18:35

JAEMART hat geschrieben:Hochachtung vor dem,w as da getan wird!
stimmt!

wir haben dort ewig lange auf einer bank gesessen und zwei bären zu geschaut

wie sie äpfel gefressen haben .... laut schmatzend ::zw::

den geht es da glaub ich richtig gut!

lg holger

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: KENNT IHR?

Beitrag von Constanze » 20.09.2010 19:02

Besuch im Bärenpark Worbis steht auch schon seit JAhren auf meiner Wunsch-Unternehmungs-Liste. Bis jetrzt haben wir es leider nicht geschafft, aber ich hoffe, dass wir es nächstes Jahr vielleicht mal im Frühling schaffen.
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

chasasroc

Re: KENNT IHR?

Beitrag von chasasroc » 20.09.2010 19:06

Constanze hat geschrieben:Besuch im Bärenpark Worbis steht auch schon seit JAhren auf meiner Wunsch-Unternehmungs-Liste. Bis jetrzt haben wir es leider nicht geschafft, aber ich hoffe, dass wir es nächstes Jahr vielleicht mal im Frühling schaffen.
denn sach aber bescheid ::zw::

vielleicht kann man sich da oder hier mal treffen?

liegt ja, quasi auffen weg?

lg holger

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: KENNT IHR?

Beitrag von Peter » 20.09.2010 19:07

chasasroc hat geschrieben:schlimm ist auch das man bären und wölfe nicht beerdigen darf und so in der tierverwertung landen?
Ich dachte erst, das ist eine Frage von Dir, bis im Folgetext die Erklärung kam...

Ja, da fehlt wohl das Prinzip der freien Natur: auch tote Tiere haben einen natürlichen Zweck, Aasfresser ernähren sich davon und alles kommt wieder in den Kreislauf zurück.
Auch ein Tierpark ist eben nicht wirklich natürlich, obwohl ich damit nicht sagen will, daß da trotzdem sehr viel Gutes getan wird.

Bei dem Präparieren der Bärin sehe ich andere Gründe als die "würdige Entsorgung". Hier spielt eine clevere PR wohl eher eine Rolle, denn Maika war ja eine anerkannte Sympatieträgerin, die das Renommee des Bärenparks erst "gesellschaftsfähig" gemacht hat. Daher verstehe ich auch, daß die Gelder dafür verwendet werden, obwohl sie sicher für die lebenden Tiere dringend nötig wären.

Dagegen hätte man die Kosten für die Präperation Brunos sicherlich sinnvolleren Zwecken zuführen können... ::b:: aber naja, wer weiß, wofür diese PR-Action nützlich war und ist...
LG, Peter

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: KENNT IHR?

Beitrag von Constanze » 20.09.2010 19:15

chasasroc hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben:Besuch im Bärenpark Worbis steht auch schon seit JAhren auf meiner Wunsch-Unternehmungs-Liste. Bis jetrzt haben wir es leider nicht geschafft, aber ich hoffe, dass wir es nächstes Jahr vielleicht mal im Frühling schaffen.
denn sach aber bescheid ::zw::

vielleicht kann man sich da oder hier mal treffen?

liegt ja, quasi auffen weg?

lg holger
Mach ich denn! ::zw::
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

chasasroc

Re: KENNT IHR?

Beitrag von chasasroc » 20.09.2010 19:35

Peter hat geschrieben: aber naja, wer weiß, wofür diese PR-Action nützlich war und ist...
für die bären den es nicht so gut geht zum beispiel!

lg holger

chasasroc

Re: KENNT IHR?

Beitrag von chasasroc » 20.09.2010 19:36

Constanze hat geschrieben:
chasasroc hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben:Besuch im Bärenpark Worbis steht auch schon seit JAhren auf meiner Wunsch-Unternehmungs-Liste. Bis jetrzt haben wir es leider nicht geschafft, aber ich hoffe, dass wir es nächstes Jahr vielleicht mal im Frühling schaffen.
denn sach aber bescheid ::zw::

vielleicht kann man sich da oder hier mal treffen?

liegt ja, quasi auffen weg?

lg holger
Mach ich denn! ::zw::
fein danke ::-::

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: KENNT IHR?

Beitrag von Peter » 20.09.2010 20:03

chasasroc hat geschrieben:für die bären den es nicht so gut geht zum beispiel!
Ja, genau das meinte ich (in der Hoffnung, das es wirkt) ::zw::
LG, Peter

chasasroc

Re: KENNT IHR?

Beitrag von chasasroc » 20.09.2010 20:11

Peter hat geschrieben:
chasasroc hat geschrieben:für die bären den es nicht so gut geht zum beispiel!
Ja, genau das meinte ich (in der Hoffnung, das es wirkt) ::zw::

okay ....

ich hab dich da wohl erst anderst gelesen?

::zw::

Kissa
Salonlöwe
Beiträge: 3988
Registriert: 09.10.2005 17:27
Wohnort: Dresden

Re: KENNT IHR?

Beitrag von Kissa » 20.09.2010 20:12

Meine Eltern sind im jedes Jahr mindestens ein Mal im Bärenpark Worbis. Sie besuchen gern die alternativen Bärenparks und auch Wildparks, in normale Zoos gehen wir eigentlich nicht mehr. So eine Art Park gibts auch Nahe Berlin - da waren wir dieses Jahr, der Bärenpark Müritz http://www.mueritz.baeren-projekte.org/

ich bin ein großer fan davon! Allgemein ist es sehr interessant wofür sich die Stiftung Vier Pfoten einsetzt...
and here you are living
despite it all

Rupi Kaur

chasasroc

Re: KENNT IHR?

Beitrag von chasasroc » 20.09.2010 20:16

danke dir und deinen eltern kissa ::-::

muss nun noch mehr gucken auf deinen link ...

lg holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste