Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Antworten
Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Beitrag von Peter » 12.08.2010 11:49

Hallo,

was kann man da empfehlen?
Auf einem Gestüt befinden sich allerlei andere Tiere nebenher.
Hunde, Mäuse, im Gebälk brütende Vögel - und Katzen.
Hofkatzen, die eher sogar "angesiedelten Wildkatzen" entsprechen.
(sie lassen sich nicht vom Menschen fangen oder streicheln)

Leider liegt es in der Natur, dass Katzen ihre Nachkommen versteckt zur Welt bringen
und vorerst in jenem Versteck lassen.
Und dazu eignet sich Heu und Stroh hervorragend.
Dummer Weise ist das aber zeitgleich der Lebensraum und sogar teilweise der Schlafplatz der Pferde,
die sich Mutter-Katzen als Hort aussuchen.
Und daher kommt es dort nicht selten vor, dass wieder eine Baby-Leiche entdeckt wird,
weil das Pferd draufgetreten ist oder sich gar drauf gelegt hat.
(Würde ein Pferd das Junge sehen, würde es sich nicht da hinlegen oder drauftreten.)

Eine Hand voll Junge hat es nun endlich geschafft ins verspielte "Teenager-Alter" zu kommen.
Jedoch EINE der Jung-Katzen hat eine böse Entzündung am Auge, die sogar schon auf Blindheit schließen lässt.
(Ich kenne das von Fischen her: Auge ist silbrig, trüb)

Wie wäre nun der "richtige" Weg (sofern es einen gibt) ?
- Tierarzt ?
- Natürlichen Gang nicht beeinflussen ? (wg. wilde Hofkatzen)

Wie würdet ihr da verfahren ?
LG, Peter

finnie

Re: Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Beitrag von finnie » 12.08.2010 12:19

Das sit ja mal ne schwierige Frage - denke man muss zuerst mal eruieren wie die Hofbesitzer so "drauf" sind. Benötigen die Hilfe weil überfordert - oder entspricht der Zustand deren Verständnis vom Leben mit Tieren? ::,::

lg
finnie

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Beitrag von Peter » 12.08.2010 12:28

Ich frag grad mal nach... danke schon mal ::-::
LG, Peter

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42650
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Beitrag von Pfötchen » 12.08.2010 12:33

Der richtige Weg ist: Mit allen Kitten zum Tierarzt. Das Kranke behandeln und damit heilen, alle Kitten entflohen, entwurmen, impfen.
Die mama und alle erwachsenen Katzen kastrieren.

Dann wird sich nie wieder ein Pferd auf ein Kitten setzen oder drauftreten.

Wo hast du das her, Peter ??

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die Kitten von den Pferden totgetreten werden. Katzenmütter sind schlau und wissen, wo es Gefahren für ihre Kinder gibt. Dort bringen sie sie nie hin.
Viel eher verenden Bauernhofkitten in früher Kindheit an verschiedenen Krankheiten....
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Beitrag von Peter » 12.08.2010 12:36

Pfötchen hat geschrieben:Wo hast du das her, Peter ??
Vorletzter Beitrag in diesem Thread:

http://www.musiker-board.de/diverses-ot ... e-not.html

ich hoffe, man kann das auch unangemeldet lesen...
LG, Peter

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42650
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Beitrag von Pfötchen » 12.08.2010 13:33

Ja, ich konnte es lesen.

Schön das auch "normale Leute" (also keine Tierschutzfuzzis ::zw:: ) nen Blick für derartige Probleme entwicken und sich Gedanken machen.

Es wäre schön, wenn er die so gewonennen Erkenntnisse auch an die entsprechenden Stellen weitergibt und noch schöner wäre es, wenn da was zugunsten der Katzen passiert.

Wenn er glaubt, das der Stallbesitzer beratungsresistent ist, kann er auch versuchen wenigstens der kleinen Katze mit kranken Augen zu helfen. Rausholen / freikaufen und versorgen lassen..... damit ist zumindest ein Problem gelöst.

Leider sind auf solchen Höfen beinahe überall solche Zustände ::we::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 26015
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Beitrag von JAEMART » 12.08.2010 13:37

...nicht nur auf solchen Höfen .....

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Beitrag von Peter » 12.08.2010 14:11

Marina, mach niemals den Fehler, Musiker als "nomale Leute" zu bezeichnen, sonst bist Du gleich ganz unten durch ::OO::

Ich hatte den Thread damals mit ein bißchen Bedenken gestartet. Es ist ja schon verführerisch, ein solch großes Forum mit 140.000 registrierten und täglich 4-5000 anwesenden Usern zu benutzen, um solche Votings wie für den TSV Mittweide zu pushen. Eigentlich ist das ja auch verboten, aber meine Mod-Kollegen haben mich überredet, daß doch zu tun. Mir gefällt, was sich daraus entwickelt hat, immerhin habe ich so die Userin, die der Amanda-Maria die Diabetes-Medis schickte, kennengelernt. Und wenn es dem einen oder anderen Tier hilft, vielleicht nur dadurch, daß das Interesse und die Aufmerksamkeit des einen oder anderen Users geweckt und geschärft wird, dann denke ich, da ist schon einiges gewonnen :-).

Du hast ja gesehen, manchmal habe ich aus diesem Forum zitiert, ich hoffe, das ist ok so.

Wenn das mit der Stiftung jemals klappen sollte (im Moment sieht es eher mau aus), brauche ich viel, viel Hilfe und Unterstützung, gar nicht mal so sehr direkt finanzieller Art, sondern Leute, die bestimmte Dinge, besonders im Internet, machen können....aber das gehört eigentlich nicht hierher...
Pfötchen hat geschrieben:... kann er auch versuchen wenigstens der kleinen Katze mit kranken Augen zu helfen. Rausholen / freikaufen und versorgen lassen..... damit ist zumindest ein Problem gelöst.
Freikaufen? Ich fürchte, wenn es Geld kostet, geht bei vielen der Gedanke an den Tierschutz den Bach runter... ::b::
Mal sehen, ich bleib auf jeden Fall dran!
LG, Peter

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42650
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Katzen auf dem Bauernhof - was tun?

Beitrag von Pfötchen » 12.08.2010 14:17

Peter hat geschrieben: Marina, mach niemals den Fehler, Musiker als "nomale Leute" zu bezeichnen, sonst bist Du gleich ganz unten durch ::OO::
Ich meinte mit normale Leute.... alle ausser den Tierschutzfuzzis................. na gut, dann eben auch ausser Musiker und noch so viele andere Spezies... ::zw::
Peter hat geschrieben:Freikaufen? Ich fürchte, wenn es Geld kostet, geht bei vielen der Gedanke an den Tierschutz den Bach runter... ::b::
Ja, so sieht es aus, leider.

Für viele isses ja schon Tierschutz, wenn sie nur darüber reden oder von irgendwas berichten, was sie irgendwo aufgeschnappt haben..... und viele tun sich damit auch noch groß, wie toll sie sind, das sie Bescheid wissen....
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast