Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Constanze » 12.08.2009 20:16

Nein, als Entschuldigung ist das nicht zu sehen!
Ich werde ja nun an der TiHo auch mit diesem Thema konfrontiert, und habe mir da meine Gedanken zu gemacht! Es gibt da wirklich Bemühungen, das ganze den Tieren so "angenehm" wie möglich zu machen. Viele dieser Tiere haben es sogar besser als in so manchem Privathaushalt, aber man sollte eben immer nach dem Sinn und Zweck fragen und nie Alternativen aus den Augen verlieren!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

chasasroc

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von chasasroc » 12.08.2009 21:05

Constanze hat geschrieben: Viele dieser Tiere haben es sogar besser als in so manchem Privathaushalt
nochmal: keine entschuldigung für die offiziellen!!

lg holger :k:

katrin-123

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von katrin-123 » 12.08.2009 21:25

chasasroc hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben: Viele dieser Tiere haben es sogar besser als in so manchem Privathaushalt
nochmal: keine entschuldigung für die offiziellen!!
Ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Was genau meinst du? ::b::

chasasroc

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von chasasroc » 12.08.2009 21:38

katrin-123 hat geschrieben:
chasasroc hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben: Viele dieser Tiere haben es sogar besser als in so manchem Privathaushalt
nochmal: keine entschuldigung für die offiziellen!!
Ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Was genau meinst du? ::b::

quälst du ein tier privat ist es strafbar .......

quälst du ein tier mit erlaubnis vom staat ist es (vielleicht nützlich und nicht strafbar)???

lg holger

katrin-123

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von katrin-123 » 12.08.2009 22:14

chasasroc hat geschrieben:quälst du ein tier privat ist es strafbar .......

quälst du ein tier mit erlaubnis vom staat ist es (vielleicht nützlich und nicht strafbar)???

lg holger
Ok, jetzt habe ich verstanden, was du meinst.

Das Thema ist für mich sehr vielschichtig. Keine Tierversuche für Kosmetik! ABER...
Ich stelle mir (für mich) folgende Situation vor: ich habe ein schwerkrankes Kind. Dann bin ich dankbar, wenn es eine Therapie/Medikament bekommt, das möglichst wirkungsvoll ist. Und in dieser Situation will ich nicht, dass mein Kind das "Versuchskaninchen" ist, sondern das echte Kaninchen. Da würde für mich das Menschenleben vorgehen. Wichtig wäre, dass eben so wenig wie möglich gequält wird. Aber wer überprüft das wiederum?
Tja aber wo fängt man da an, wo hört man auf? Krebs? Epilepsie? Psych. Erkrankungen? oder auch "nur" Neurodermites?

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Constanze » 13.08.2009 06:58

Also es gibt schon Überprüfungen, aber wie überall natürlich nur stichprobenartig!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Amanda » 13.08.2009 07:23

Die Frage für mich stellt sich eigentlich, werden genug alternative Versuchsmethoden angewandt? Dafür fehlt mir als Laien die medizin. Kenntnis. Diese Tierversuchsanlage kosten eine Schweinegeld, vielleicht werden dann lieber die weiter genutzt als auf "Reagenzglasforschung" umzustellen? Ich weiß es nicht, werde mich aber dazu belesen und noch andere Meinungen einholen.

Meiner Meinung sind aggressive Aktionen bei diesem Thema nicht angebracht. Allerdings alles was, Wal- und Robbenfang, Kosmetik- und Pelzindustrie betrifft, da bin ich 100% für aggressive Aktionen.

Auch bin ich für einen Hundeführerschein und für eine ganz strenge Kontrolle von Tierzüchtern, denn die Zucht eines Pekinesen oder einer Perser ist für mich auch ein Kapitel unnötiger Tierversuch.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42646
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Pfötchen » 13.08.2009 08:50

Amanda hat geschrieben:Verwundert hat mich nur, das sich niemand außer mir zu diesem Artikel gemeldet hat. Gemeckert ist schnell, aber man sollte bei diesem hochsensiblen Thema nicht verallgemeinern sondern sich vor Ort informieren.
Richtig. Das ist das, was mich auch immer aufregt. Alle meckern und schimpfen: "Keine Tierversuche........" Und hier hatten sie die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren..........aber keiner kam. ::b::
Klar weiß man nicht, was alles NICHT gezeigt und gesagt wurde, aber man hat zumindest erstmal nen Einblick. Und wer sich mit Tierschutz & co beschäftigt, sieht auch mehr, als "Otto Normalverbraucher"
Vielleicht wäre es gut, deine gewonnenen Erkenntnisse auf unserer HP oder in nem Zeitungsartikel zu bringen..........

Tierversuche für die Kosmertik: Dazu wurde alles gesagt........... das gehört verboten.
Für die Medizin ist es mit Sicherheit noch notwendig. Dabei sollte es aber nie so grausam zugehen, wie man es manchmal in Publikationen sieht. Da gehören strengere Kontrollen her. Obwohl ich denke, das seriöse Zentren besser arbeiten und Vorschriften einhalten und auch streng kontrolliert werden.
Die Grauzonen sind leider immer da.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Bento

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Bento » 13.08.2009 09:27

Hallo Maria, also ich wäre sehr gern mit in das Labor gegangen.! Aus zeitl. u.a. Gründen im Moment nicht machbar.
Ich denke bei den Tierversuchen ist das meiste schon erforscht und untersucht aber es geht immer wieder von vorn los. Die Ergebnisse liegen doch bei vielen vor. Es ist bestimmt auch die Lust am Erforschen, Sägen, Schneiden mit lebendigen "Material" usw. die manche "Forscher" haben werden das die Quälerei kein Ende nimmt.
Auflagen gibt es überall aber wo ist die nachvollziehbare Kontrolle ???????? Vielleicht ist das ein "seriöses" Labor aber es gibt so viele.
Wer von den Kosmetikfans geht schon mit der Positivliste Kosmetik einkaufen ? Es wird doch gekauft was günstig ist (wie immer).
Mit Gruß Petra

Flederchen

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Flederchen » 13.08.2009 11:31

Aber manchmal hat man nicht viel Wahl, ob man preiswert kauft oder nicht - ich würde z. B auch gerne Fleisch vom biobauern kaufen, aber wir können uns das einfach mal nicht leisten. Aber aus Kosmetik mache ich mir nicht viel

Ich hab aber auch schon einiges an Reportagen gesehn, dass an menschlichen Zellen als Alternative geforscht wurde - da wurde auch immer wieder gesagt, wie uneffektiv die Tierversuche für die Medizin z.T. auch sind, da die Tiere anders z.T. völlig anders auf die Stoffe reagieren als Menschen.

Aber im Moment ist es eben nicht ersetzbar an Tieren zu forschen. Deswegen finde ich das immer noch nicht gut, aber bin egoistisch genug, um zu sagen, dass es notwendig ist...

chasasroc

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von chasasroc » 13.08.2009 17:36

hallo,

vergesst bitte nicht das es nicht nur in der medizin und im der

kosmetik tierversuche gibt!

zum beispiel muss auch für tierfutter und schädlings-bekämpfung so manches tier herhalten ...

lg holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste