Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Amanda » 07.05.2009 09:15

Ich beschäftige mich ja viel mit dem Thema Tierschutz und das nicht nur bei Katzen.
Oft wird man dann als Außenseiter und Spinner abgestempelt. Oft muss ich mich zusammenreißen um meine Wut nicht rauszuschreien, denn damit erntet man nur noch mehr Ablehnung.
Hab Euch mal den nachfolgenden Artikel kopiert, vielleicht regt es zum Nachdenken an. Vielleicht hat der eine odere andere dann doch Hemmung, wenn er ein Suppenhuhn für 1,99 € aus dem Frost kauft.

Gruß Maria

Mai 2009

Und was ist mit der Würde der Tiere?!

Als ich heute am frühen Abend gutgelaunt mit den Hunden spazieren gehen wollte und dabei in der Nähe einer Geflügelfarm parkierte, sah ich einen Laster auf die Farm zu fahren. Blitzartig kam mir in den Sinn, dass ich dieses Gefährt vor einiger Zeit schon mal dort gesehen hatte und oh, Schreck, unfreiwillige Zeugin eines weiteren menschlichen Irrsinns wurde. Wie gebannt stand ich damals da und realisierte zuerst gar nicht was da geschah, bis ich beobachtete wie die Männer die Hühner nach draussen brachten und sie in einen Container steckten wo sie VERGAST wurden!! Daraufhin wurden sie auf einen Anhänger geschmissen, wie Müll.....nichts wie weg damit. In meiner Aufregung damals rief ich den Kantonstierarzt an und fragte was vor sich gehe. Er wich zuerst aus und sagte dann, ja, da findet z.Z. eine Aktion statt, dass man die Tiere vergast, weil die Leute keine "alten" sog. Suppenhühner mehr essen wollen. So werden sie dann wie damals die Menschen in den KZ's eben vergast. In der relativ kurzen Zeit, in der ich wie angewurzelt da stand, habe ich bei mindestens einem Hühnchen noch die Flügel schlagen sehen.....

Diese nicht einmal ein Jahr alten Tiere, denen alles genommen wurde, die Höchstleistungen erbringen mussten, vorallem jetzt in der Osterzeit, aber auch sonst, wurden entsorgt......wie Dreck!! Mir kehrte es fast den Magen - und heute genau die gleiche Situation, ausser, dass ich wusste was geschehen würde und mich wieder ins Auto setzte, um an einem andern Ort mit den Hunden laufen zu gehen. Ich konnte es einfach nicht mit ansehen. So fuhr ich ganz langsam an der Todesfabrik vorbei und schrie mehrmals zum Autofenster hinaus: "ihr Mörder"!!! Ich konnte nichts anderes tun für diese armen Seelchen, und genau diese Ohnmacht brachte mich fast zum erbrechen.

Ich begann zu beten: Lieber Gott......WARUM, WARUM SIE DIE TIERE, DIE NIEMANDEM ETWAS ZULEIDE TUN, UND DANN DIE BITTE: MACH ENDLICH SCHLUSS MIT ALLEM!!!
Dieser Horror, der immer schlimmer wird für die Tiere und die Natur, muss endlich ein Ende haben, das ist ja kaum mehr zum aushalten....

So geh ich heute einmal mehr mit sehr, sehr traurigen Bildern im Kopf ins Bett und werde wohl auch diese Nacht kaum Ruhe finden. Doch was ist das schon gegen die Todesangst beim ausströhmenden Gas und den Schmerz....
Alles hat man ihnen genommen, nie durften sie ihre eigenen Jungen sehen und aufziehen, alles, alles ist aus den Fugen geraten....WIELANGE NOCH?!

Es grüsst euch
Rita L. Gerritsen
TBI
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

marry2809

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von marry2809 » 07.05.2009 10:03

Das es sowas gibt ,ist schlimm .

Ich finde jedes Tier gerade auch Hühner haben ein recht zu dienen und nach 1 Jahr ,sie zu töten ist sinnlos .Das schlimme ist leider das man selber nichts dagenen machen kann .Da es die Gesetzte erlauben .Schlimm so was einen Tier anzutun .Aus diesen Grund versuchen wir immer die Hühner Eier bei einen Nachbarn zu kaufen der hat 100 % Bio Haltung und lässt die Hühner so lange leben bis sie sterben und wenn ein Huhn nicht mehr so legt ,findet er das nicht schlimm ,das übernehmen dann die Junghennen .

Ich hoffe du kannst bald wieder besser schlafen ,aber solche Bilder bekommt man leider nicht so schnell aus den Kopf .Leider .

::he::

Aber das wie ich es schon oft erlebt habe leider ,wie viele auch ihre Katzenbabys umbringen .Da ist die Gasvariante für die Hühner noch besser ,als die Variante die Katzenbabys an die Mauer zuschlagen .Aber egal wie schlimm ist immer das viele Menschen Tiere leider nur als Nutztiere ansehen und nicht als richtige Lebewesen .

::en::

annabell 1966

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von annabell 1966 » 07.05.2009 12:19

marry2809 hat geschrieben:Das es sowas gibt ,ist schlimm .

Ich finde jedes Tier gerade auch Hühner haben ein recht zu dienen und nach 1 Jahr ,sie zu töten ist sinnlos .Das schlimme ist leider das man selber nichts dagenen machen kann .Da es die Gesetzte erlauben .Schlimm so was einen Tier anzutun .Aus diesen Grund versuchen wir immer die Hühner Eier bei einen Nachbarn zu kaufen der hat 100 % Bio Haltung und lässt die Hühner so lange leben bis sie sterben und wenn ein Huhn nicht mehr so legt ,findet er das nicht schlimm ,das übernehmen dann die Junghennen .

Ich hoffe du kannst bald wieder besser schlafen ,aber solche Bilder bekommt man leider nicht so schnell aus den Kopf .Leider .

::he::

Aber das wie ich es schon oft erlebt habe leider ,wie viele auch ihre Katzenbabys umbringen .Da ist die Gasvariante für die Hühner noch besser ,als die Variante die Katzenbabys an die Mauer zuschlagen .Aber egal wie schlimm ist immer das viele Menschen Tiere leider nur als Nutztiere ansehen und nicht als richtige Lebewesen .

::en::
Ich bin da ganz und gar deiner Meinung und habe dem nichts mehr hinzu zu fügen.
Bei mir gegenüber ist ein Bauernhof,da kaufe auch ich meine Eier oder mein Sohn bringt welche von seinem Chef mit,der ebenfalls Bauer ist. Mein Sohn ist dort AZUBI im 3. Lehrjahr (Landwirt).

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42643
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Pfötchen » 07.05.2009 14:34

Ich hab früher nie über sowas nachgedacht....... klar, es gab ja auch keine oder kaum Publikationen zum Thema. Zu DDR Zeiten schon gar nicht. Ich möcht nicht wissen, wie es im KIM (Kombinat industrielle Mast) zuging ::..::
Seit ich in den Tierschutz reingestolpert bin, höre und lese ich öfter mal von solchen Sachen............ und manchmal überfällt mich einfach nur das kalte Grauen.............Manches kann man sich einfach nicht vorstellen............ das Menschen sowas fertig bringen...............

Und seit ich Maria kenne, denke ich noch mehr und intensiver darüber nach.
Ich muß sagen, aufs Fleisch verzichten möchten wir nicht............. und auch Biofleisch kaufen wir nicht. Aber nicht, weil uns das egal ist, sondern weil viel zuviel Schindluder mit dem Wort Bio getrieben wird. Wenn Bio draufsteht muß nicht zwingend Bio drin sein. Da haben nur miese Geschäftemacher ne Einnahmequelle entdeckt....... und das unterstütze ich nicht. Da kann man geteilter Meinung sein.......... aber ich denke so..........

Die Sache mit den Eiern hab ich mir seit dem Besuch bei Bento wiedermal durch den Kopf gehgen lassen........... wenn möglich werden jetzt nur noch Bauerneier gekauft. Aber auch hier gilt für mich: Kein Bio aus dem Supermarkt.

Man kann als Einzelner nicht viel ausrichten, leider. Und auch wenn wir alle Vegetarier werdén, ändern wir das Elend nicht. Es müssen andere gesetze her und vor allem müssen die auch durchgesetzt werden............. aber das wird wohl in den nächsten 100 Jahren nicht passieren......... ::we::
marry2809 hat geschrieben:
Da ist die Gasvariante für die Hühner noch besser ,als die Variante die Katzenbabys an die Mauer zuschlagen
Genau das Gleiche hab ich auch gedacht...............
aber trösten tut das auch nicht.................
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 26007
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von JAEMART » 07.05.2009 15:34

pft, die Katzenbabys an die Wand is ja noch human zu dem, was hier passiert! Da brauchste dich auch mit den Bauern ne anlegen, die interessiert das nicht! Das is ganz, ganz schlimm, und eigentlich bin ich stolz, dass zumindest unsere Hundenachbarn ihre Katzen kastriert ahben (auch wenn die Millie, der arme Hund, nächstes Jahr Junge bekommen muss, weil sie ja sonst was mit der Gebärmutter bekommt ::///:: )

Anoia

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Anoia » 07.05.2009 19:34

Huhu

ich stelle ::zw:: mich ja grade auf Vegetarisch um und dabei habe ich mich auch mit dem Milch- und Eierproblem beschäftigt.
Eier kaufen wir schon lange nicht mehr im Supermarkt, sondern bei einem Bekannten meiner Eltern. Außerdem hat mir eine Freundin angeboten, dass ich von ihr Hühnern auch Eier haben kann.

Trotzdem versuche ich so wenig Eier wie möglich zu essen und auch bei Nudeln auf die eilose Variante zurückzugreifen.
Pfötchen hat geschrieben: Man kann als Einzelner nicht viel ausrichten, leider.
aber man kann derjenige sein, der den Anfang gemacht hat.

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Amanda » 07.05.2009 19:42

Anoia, da bin ich ganz Deiner Meinung, jeder einzelne zählt bzw. kann aktiv mit seinem Einkaufsverhalten was tun. Ist nur die Frage wie wichtig ist es dem Einzelnen.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Bento

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Bento » 07.05.2009 20:01

Wie das damals bei der KIM zuging. Nach einem Jahr wurden die Hühner zum Schlachthof gefahren und es wurde neu eingestallt.
Die männl. Junghühner mußten selektiert d.h. getötet werden.wenn noch welche dazwischen gerutscht waren.
Die männl. Eintagsküken wurden vergast und das werde ich niemals vergessen wie manche noch wackelten in so einer Kiste.Ich habe das nur einmal gesehen.
Heute kommen sie-lebendig natürlich- in den Muser und werden zu Mus verarbeitet.
Leider werden noch zuviel Käfigeier gekauft, so groß ist der Preisunterschied nicht zu Bodenhaltungseier.
Aber es wird die meisten nicht interessieren.
Meine Hühner werden auch so alt bis sie allein von der Stange kippen.Ich bin immer ganz stolz auf sie.
Spitze war vor kurzem 7 Eier von 8 Hühnern, natürlich ist das einmalig.

Huhn = Nutztier.
Tschüss Petra

xandra
Plüschpopo
Beiträge: 7676
Registriert: 18.05.2005 13:39
Wohnort: Mahlow

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von xandra » 07.05.2009 20:23

tja, sicher kann man den Anfang machen... aber was ist mit Genmanipulierten Lebensmitteln... warum werden z.B. Puten mit Antibiotikum gefüttert? Wir haben hier gerade das Problem... Mirko ist nun seid Wochen krank... hat mehrfach AB bekommen, scheint aber nicht mehr drauf anzusprechen....

Gina-Lisa hat Neurodermitis... und man weiß jetzt das Baby´s es von Genmanipulierten Lebensmitteln bekommen... dann muß ich wohl sowas essen, ohne es zu wissen... Tja, selbst wenn ich KEIN Fleisch mehr essen... oder nur die Eier die von Papa´s Hühnern sind... oder von dort das "alte" Suppenhuhn!? Klar, wenn ich nur Bio oder beim Bauern kaufe, was unsere Familie auch IMMER macht... darum gibt es weiterhin die armen Tiere... für den Profit... wo sollen wir anfangen und wo aufhören???????????????????????
Geh nicht vor mir, vielleicht kann ich nicht folgen,
geh nicht hinter mir, vielleicht kann ich nicht führen.
Geh' neben mir und sei mein Freund.
Jean Ayres

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Amanda » 07.05.2009 20:53

Die einzige Macht die Du hast - ist und bleibt Dein Kaufverhalten.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42643
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Pfötchen » 07.05.2009 22:32

............. ja, aber was, wenn man das Rictige kaufen will.......... und doch wieder nur beschissen wird ???
Eigenversorgung auf der ganzen Linie ist nicht mehr möglich........... und auf die Anderen kann man sich nicht wirklich verlassen.
Man kann seinen Weg wählen und damit sicher viel Gutes wollen............. aber das ist nicht die Garantie, auch wirklich was zu ändern.
Aber man sollte nachdenken und nach seinen Möglichkeiten handeln.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Ajala

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Ajala » 07.05.2009 23:14

Ich esse Fleisch .
Ich esse Eier .

Beim Einkaufen achte ich auf Bio -Produkte und kaufe sie sofern die Preise nicht ins astronomische streben .
Ok... das ist auch schon wieder falsch .
Mein Geldbeutel ist nicht reich gefüllt und ich versuche meine Familie mit dem vorhandenden Budget vernünftig zu ernähren .

Ich bin es leid .......................... ::///::

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es ist schlimm ,wenn die Tiere so sterben .(Warum gibt es eigentlich sooooviele schreckliche Menschen auf der Welt ,die kann man doch auch dezimieren (Achtung Ironie !)...)
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich würde mir auch wünschen ,das jeder Mensch Pfeil und Bogen bekommt um sein Mittagessen selber zu erlegen ::///::
Menschen essen Tiere . Das ist ein Fakt und wenn sich "einzelne" Leute als Nichtfleischesserundallesretter aufführen ,krieg ich ehrlich gesagt Plaque.
Ziel sollte es nicht sein ,die Leute zum "Nichtfleischeierodersonstwasessen " aufzurufen ,sondern Pfeil und Bogen modern und menschlich (jaaa genau ...menschlich !!!!) anzuwenden .
Kein Mensch der Welt ,wird diese Erde(oder besser die Menschen ) zum Pflanzenfresser machen ::///::
Und wenn ich heroische Worte wie etwas " Jeder ist für sein Einkaufsverhalten und die Wichtigkeit des Selben " etwas tun ....sorry aber da sträuben sich meine Nackenhaare .
Das ist für mich wie die Politik ..."grosse Worte" und wenn die Masse eben Billigfleisch und Billigeier kauft ,dann sind die eben totale Tierfeinde ::///::
Wie menschenfeindlich-und verachtend ist das denn ????????????????????????????????????
Zum Thema ...sorry ich hab wohl grad den Faden verloren ::zw::
Eier ...
Jaaa ...Bodenhaltung ist natürlich besser als Käfig ....aber Bio ist noch besser (ups ,ich vergas ,Bio ist ja auch dooof )
Tja...dann kommt die Harz 4 Familie in den Lidl und scheisst "sorry" auf die Preise ...na loooogoooo nimmt man die teurere Ware ::///:: ...da bekommt man die Kinder zwar nicht empfehlenswert ernährt ....aber hey was solls ::///:: (Achtung Ironie !)
Jaaaa und 10 Cent Unterschied beim Einkauf machen eben manchmal einen Wahnsinnsunterschied !
Die 10 Cent fehlen nämlich da ,wo die Familie eben spart um mit den üblichen Gegebenheiten klar zu kommen .

Ich finde das so jämmerlich ...es passieren schreckliche Sachen und da gaaanz "Oben " sitzt jemand ,der den Hebel umlegen könnte...
Aber neeeeeee ...natürlich muss der einzelne sein Kaufverhalten in Frage stellen und dem auch noch die angemessene Wichtigkeit zu teil werden lassen ::///::
Das ist schlimm,nachgeplappert (die Presseheinis und manche Politiker reden genauso ::,:: ) und für mich absolut realitätsfremd ::cr::
Neue Gesetze braucht das Land.
Für mich persönlich Fakt und Punkt .Ich lasse mich gerne belehren ...zu gerne ...aber nicht bevormunden und Klischees aufs Maul drücken .
Ich weiss , das ist hier ein Tierforum(!) ...aber für mich gibt es keinen Menschen der ohne Tier (oder umgekehrt ) glücklich ist .(auch ein Klischee oder sogar Wunschvorstellung )
Aber eines weiss ich ...ich kenne Menschen die absolut liebenswert sind und die kaufen Billigeier ...weil sie jeden Cent sparen müssen und nicht den Luxus haben sich der "Wichtigkeit halber" auf Billigware zu verzichten .
Ein freies und glückliches Leben für alle Geschöpfe dieser Welt ::#::
Das würde ich mir wünschen ...wer nicht ?
...wer kann es richten ???

Anoia

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Anoia » 08.05.2009 06:43

Irgendwie bin ich grade sehr enttäuscht, wie sich der Thread entwickelt hat...

Natürlich sollte keiner dazu gezwungen werden, sich zu verschulden, nur damit täglich und ausschließlich Bio auf den Tisch kommt.
Aber muss denn jeden Tag das große Steak auf den Teller liegen und das Frühstücksei verzehrt werden?

Und wenn ICH mir keine Gedanken über MEIN Einkaufsverhalten machen will, wer bitte soll das sonst für MICH tun? Der Staat? Nee, so autoritätshörig bin ich dann nun wirklich nicht.

@Gaby
Tierfeinde sind nicht die, die die Billigeier kaufen, sondern diejenigen, die in den Hühnern nur billige Produktionsmaschinen sehen, die bei nachlassender Leistung sofort ausgetauscht werden müssen, damit auch ja kein Profit verloren geht.

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Amanda » 08.05.2009 07:36

Anoia ich stimme Dir wieder zu, wusste nicht das sich das jetzt so entwickelt. Gabi glaube mir ich hätte viele Argumente Dir entgegen zu halten, aber darum geht es hier nicht. Ich weiß das ich die Leute zu nichts zwingen kann und das will ich auch nicht. Es würde mir reichen 2 oder 3 Leute mit diesem Artikel zum Nachdenken "anzustupsen".
Meine Tochter hat jetzt das 1. Jahr Bio in der Schule. Und ich bin schon angenehm überrascht was sie auch im Bezug von Tierhaltung gelehrt bekommen. Da gibt es auch unschöne Bilder über Massentierhaltung im Lehrbuch. Mich hätte als Kind sowas nachdenklich gemacht, heute liegt bei sowas die Hemmschwelle viel höher. Vielleicht auch an so Aussagen wie: "Der Mensch ist ein Fleischfresser - damit ist alles gesagt und ich will nicht diskutieren".

Und ich kriege einen Hals wenn ich höre, ich kann es mir finanziell nicht leisten kein Fleisch zu essen. Wie wäre es denn mit weniger Fleisch, dafür aber höherwertigere Qualität.

Als Ausrede finde ich auch die Aussage das Bio alles Schwindel ist. Sicher gibt es schwarze Schafe - so wie auch im Tierschutz, aber ist deshalb alles schlecht, oder lügt man sich damit nicht auch in die Tasche um kein schlechtes Gewissen zu haben. Man könnte sich ja darüber informieren wo die Eier herkommen, schließlich sind sie ja deklariert. In Dresden stehen immer solche Eierverkäufer rum. Dort würde ich keine kaufen, aber da steht auch nichts von Bio.

Ich sag es nochmal - es sollte ein Denkanstoß sein. Und der eine will darüber nachdenken und der andere macht für alles den Staat verantwortlich.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42643
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Pfötchen » 08.05.2009 08:58

Der Denkanstoss ist dir garantiert gelungen, dewnn sonst hätte hier keiner gepostet. Oder es gäbe nur so ne Postings wie: Ach ist das schlimm........ usw.

Aber ne, es wird darüber diskutiert und man sagt seine Meinung. Das find ich positiv und ich hoffe, das bleibt so.

Es ist völlig normal, das jeder ne andere Meinung hat, wäre ja sonst langweilig. Und es gibt mit Sicherheit auch nicht die einzig richtige Wahrheit.

............. und auch die Sache mit dem Geldbeutel seh ich bissel anders als du, Maria. Darüber haben wir schon oft gesprochen.

Das mit den Eierständen in DD war mir neu. Ich dachte, da kann man bedenkenlos kaufen.

Und Bio ist nicht gleich immer Schwindel, logisch, aber weiß man das vorher?

Und die Harz 4 Geschichte, die Gabi anspricht, ist auch realistisch. Der Harz4 Satz ist auf Billigprodukte aus dem Supermarkt ausgerichtet.

Ich finde die Diskussion sehr lehrreich und hoffe, es geht weiter. Jeder hat ne andere Auffassung...........aber wenn man die Meinung Anderer kennt, denkt man auch darüber nach. Und das sollte man tun, ohne die Meinung der anderen zu verurteilen.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste