Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von PesDüse » 08.05.2009 09:39

Oh ja, was kaufe ich wo, was esse ich.

Seit Anfang 2000 seit der BSE Geschichte haben Claas und ich sehr darüber nachgedacht was wir noch essen wollen. Es ist ein langer Lernprozess und immer wieder gibts es Rückschläge. Ja, weil ich mal wieder was eingekauft habe was ich eigentlich nicht kaufen wollte. Weil ich über etwas stolpere, es nachgoogele und dann wieder beschämt den Kopf senklen muss, weil ich es nicht wollte. Stundenlang stehe ich beim Einkaufen lese die Angaben und frage mich ob ich das jetzt kaufen möchte.

Manchmal resigniere ich und falle dann in das alte Kaufmuster zurück und denke nicht mehr darüber nach.

Unser Kaufverhalten wird von vielen Einflüssen geprägt auch von aussen, gegen die wir nicht immer was ausrichten können (Geldbeutel, Zeit, Tierschutz, Wissen, ja und auch Mitmenschen). Jeder handelt nach seinem Wissen und Gewissen, und dieses wird GsD immer mal wieder durch Denkanstösse geändert.

Ich persönlich hasse es, wenn mir jemand ein schlechtes Gewissen einreden will, nur weil ich als Vegetarier noch alte Leder-Schuhe trage. Ich habe irgendwann angefangen nachzudenken und mein Handeln geändert. Das heisst aber nicht, dass ich alles alte wegschmeisse (soviel Geld habe ich dann auch nicht). Jedesmal wenn ich meine alten Schuhe anziehe, werde ich aber daran erinnert.

Man kann niemanden verurteilen weil er so ist wie er ist. Das hatte bestimmt auch niemand vor. Aber bei solch sensiblen Theman ist man schnell in Rage und fühlt sich angegriffen und das alleine sorgt dafür dass wir unser Handeln überdenken. Und das ist auch gut so.
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von PesDüse » 08.05.2009 09:51

Manchmal mag ich schon nicht mehr mitdiskutieren (meist im privaten Umfeld, war das ein Kampf in der eigenen Familie, dass Claas und ich nicht mehr "normal" sind. ) weil man für seine Meinung angegriffen und verurteilt wird. Ich verurteile ja auch niemanden weil er so ist/isst wie er ist/isst. Aber ich höre mir an was der andere zu sagen hat. Evt beeinflusst es mein weiteres Handeln oder aber nicht.
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von PesDüse » 08.05.2009 10:49

Ist das zu aggressiv rübergekommen??? ::ej:: Sollte es nicht.
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 26020
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von JAEMART » 08.05.2009 11:06

nö, bei mir nich .......
Ich bin auch nicht für "Bio", weil man da viel zu sehr betrogen wird. Wir düngen auch nicht künstlich in unserem Garten, wir benutzen zum Spritzen gg Läuse und anderes Ungeziefer Brennnessellauge, aber irgendwann reichts nicht mehr, und da muss was "schärferes" ran. Und so wird es in der Massenproduktion auch gehn, denn wer kauft denn schon Äpfel, wo die Made rausguckt? Wer kauft Kirschen, die labberig und madig sind? Und angepickte, von SSchnecken angefressene Erdbeeren und Salate - kauf o keiner.
Eier hol ich mir vom Nachbarn, Rind essen wir schon lange keins mehr, Hühnerfleisch von der Fleischtheke. Wir sind keine Vegetarier, wir essen mit der Elli wenig Fleisch. Ganz ohne geht bei uns auch ne.
Ich denke, wer sich Gedanken macht, is schon mal auf dem richtigen Weg, aber man kann sich nicht verrückt machen.
Und auf den Schlachthöfen bei uns gehts schon schlimm zu, aber ich kenne auch andere Schlachtmethoden, ehrlich, da geht mir der Hut hoch!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42656
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Pfötchen » 08.05.2009 11:17

PesDüse hat geschrieben:Ist das zu aggressiv rübergekommen??? ::ej:: Sollte es nicht.
Ganz und gar nicht. ::-:: Ich finds ganz toll was du geschrieben hast. Das entspricht genau meiner Meinung......
Hab nur grad keine Zeit.........
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

xandra
Plüschpopo
Beiträge: 7676
Registriert: 18.05.2005 13:39
Wohnort: Mahlow

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von xandra » 08.05.2009 14:10

tja, die schwarzen Schafe gibt es lieder überall...
und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich kaufe jetzt WIEDER BIOOBST- und Gemüse, wegen Gina-Lisa und jaaaaaaaaaaaaaaaa, im Sommer essen wir von unserem Apfelbaum, trinken den Pfefferminztee aus unserem Garten... von Pap´s gibts die Eier, Erbeeren haben wir im Garten und auch Grünzeugs... hier in der Umgebung gibt es Obstplantagen... man kann selbst ernten... oder einfach nur kaufen...
Pute wird aus Meck-Pom geholt... wo meine Tante wohnte, den Bauern kennen wir schon viele, viele Jahre... Lamm und Rind wird aus dem Erzgebirge bezogen... oder sogar einen Förster kennen wir... der immer mal was frisch verkauft... aber was ist... wenn es das nicht mehr gibt... wir wohnen hier am Flughafen... ist es sinnvoll dieses Obst und Gemüse zu essen????? Ich weiß es auch nicht... was ist mit dem Fuchs der hier rumschwirrt.... Fuchsbandwurm... seid dem Gina-Lisa da ist... ich überlege viel mehr... aber ist es auch immer alles richtig?????

Früher ging es doch irgendwie auch, als wir nur im Sommer Obst aus dem Garten hatten...
eine Patentlösung wird es wohl nie für jeden geben... sei es das Geld, das Gewissen oder die Profitgier der anderen...
Geh nicht vor mir, vielleicht kann ich nicht folgen,
geh nicht hinter mir, vielleicht kann ich nicht führen.
Geh' neben mir und sei mein Freund.
Jean Ayres

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 26020
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von JAEMART » 08.05.2009 19:20

lach, du hast auch nen Fuchs? Meiner saß schon in unseren Erdbeeren ::cr::
Ich denk, wenn man etwas bekommen soll, dann kommt, egal wie gut oder schlecht man sich ernährt bzw. lebt.
Ich hab ne Schulfreundin gehabt, die hat ihr Leben lang kein Fleisch gegessen, war wirklich ein "richtiger" Veganer, hat viel Sport gemacht, gesund gelebt und is mit 38 an Krebs verstorben.
Ui, meine Erdbeeren blühen so schön, wenns nur dieses Jahr was würde!

Ajala

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Ajala » 08.05.2009 22:51

Ich mag diesen Thread ...weil er ehrlich ist !
Ich mag es nicht wenn man einen Tunnelblick hat ::zw::
Zur Sache :
Ich persönlich mag keine Tiere leiden sehen und ich denke da geht es allen hier genauso. Das vorweg ...

Die Sache mit der Käfighaltung ist ja nicht neu und seit Jahren wird sie thematisiert . Was ist eigentlich bis heute geschehen ?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ,das (zumindest hier vor Ort ) in vielen Läden auf den ersten Blick ,keine Käfigeier mehr zu erwerben sind .(War hier der Verbraucher mit seinem "Stop" der Grund ?)
OK ...die Discounter haben sich z.T. entschlossen ,ebensolche nicht mehr zu verkaufen ...weil die Verbraucher sie nicht wollen ...so heisst es .
Ist das jetzt wirklich auf das Betreiben der Verbraucher zurück zu führen ?
Darüber kann man sicherlich ewig diskutieren ...zu Recht !
Es ist doch lächerlich ,wenn Hühner die vorher nicht auf einem DinA4 Blatt leben konnten jetzt die Möglichkeit bekommen den Luxus Din A4 plus 0.5 cm Erweiterung zu geniessen ... ::///::
Aber letzten Endes essen wir alle Käfigeier !
Oder isst hier jemand keine Majo ...oder Kuchen vom Bäcker ...oder lässt sich sogar nicht impfen ...die Liste bliebe zu vervollständigen ...
(Ich hoffe ihr versteht ,worauf ich hinaus will )
Solange die Hersteller solcher Produkte nicht klar deklarieren müssen ,hat hier keiner die freie Entscheidung !
...und nur so zum Denkanstoss : Der absolut grösste Teil der Käfigeier wandert in die Industrie .
Jetzt gehe ich mal einen Schritt weiter und schaue in eine utopische Zukunft :
Sagen wir ,die Käfighaltung hat sich erledigt und vor allem der Eierkonsum hat sich erheblich eingeschränkt .
Das Ei was gestern noch 50 Cent gekostet hat ,kostet heute 1 Euro (Überspitzt)
Wer kann sich das leisten ?...Klasse ,jetzt haben wir ein tolles System ,denn ein Grossteil der BRD wird sich das nicht leisten können .
Maria , ich verstehe was du sagst ...und eigentlich würde ich das unterschreiben ....ABER ...ich hab da ein ganz blödes Bauchgefühl .Ich persönlich schiebe nichts auf die da oben(die aber eben dennoch den richtigen Button haben...haben die Verbraucher den auch ? ) ,aber glaubst du wirklich nur weil ich die "richtigen"Eier kaufe ändert sich etwas ?
Anoia ,heyyyy ...die Leute die ich persönlich meine ,haben mit Sicherheit nieniemals jeden Tag ein Stück Steak auf dem Tisch !...nicht in der Woche oder gar im Monat .Ja ,und von diesen Leuten rede ich ...denn sie hören das Eier aus dem Käfig absolut verboten sind ....aber nicht nur das ,denn sie hören auch das man am besten beim Biobauern kaufen soll ,denn nur so kann man dem TS zu Gute tun .Aber eben ganau das ,können sie nicht .
Jasmin ,ich finde dein Post richtig klasse ...denn du fasst das in Worte ,was den Kern trifft .(Ich persönlich finde dich absolut nicht aggressiv )

Ich mag es nicht ,wenn man schwarz oder weiss malt ...das geht niemals .
Jeder Mensch hat das Recht sich persönlich artgerecht (in welche Richtung auch immer )zu entwickeln und zu ernähren ...und das eben mit den Möglichkeiten die er hat .
Da braucht es keinen erhobenen Zeigefinger .
Aufklärung ist klasse ...aber die Umsetzung ist nicht immer möglich .

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Constanze » 09.05.2009 07:22

Pfötchen hat geschrieben:Ich hab früher nie über sowas nachgedacht....... klar, es gab ja auch keine oder kaum Publikationen zum Thema. Zu DDR Zeiten schon gar nicht. Ich möcht nicht wissen, wie es im KIM (Kombinat industrielle Mast) zuging ::..::
Seit ich in den Tierschutz reingestolpert bin, höre und lese ich öfter mal von solchen Sachen............ und manchmal überfällt mich einfach nur das kalte Grauen.............Manches kann man sich einfach nicht vorstellen............ das Menschen sowas fertig bringen...............

Und seit ich Maria kenne, denke ich noch mehr und intensiver darüber nach.
Ich muß sagen, aufs Fleisch verzichten möchten wir nicht............. und auch Biofleisch kaufen wir nicht. Aber nicht, weil uns das egal ist, sondern weil viel zuviel Schindluder mit dem Wort Bio getrieben wird. Wenn Bio draufsteht muß nicht zwingend Bio drin sein. Da haben nur miese Geschäftemacher ne Einnahmequelle entdeckt....... und das unterstütze ich nicht. Da kann man geteilter Meinung sein.......... aber ich denke so..........

Die Sache mit den Eiern hab ich mir seit dem Besuch bei Bento wiedermal durch den Kopf gehgen lassen........... wenn möglich werden jetzt nur noch Bauerneier gekauft. Aber auch hier gilt für mich: Kein Bio aus dem Supermarkt.

Man kann als Einzelner nicht viel ausrichten, leider. Und auch wenn wir alle Vegetarier werdén, ändern wir das Elend nicht. Es müssen andere gesetze her und vor allem müssen die auch durchgesetzt werden............. aber das wird wohl in den nächsten 100 Jahren nicht passieren......... ::we::
marry2809 hat geschrieben:
Da ist die Gasvariante für die Hühner noch besser ,als die Variante die Katzenbabys an die Mauer zuschlagen
Genau das Gleiche hab ich auch gedacht...............
aber trösten tut das auch nicht.................
Also ganz ehrlich, ich denke schon, dass wenn man Sachen z.B von Demeter oder anderen bekannten Organisationen kauft, man sich sehr sicher sein kann, dass das in Ordnung und wirklich Bio ist! Die Farge die sich mir stellt ist nur, ist Bio wirklich immer besser für das Tier? Sicherlich ist es auf alle Fälle eine der besten Haltungsformen, aber ideal sind auch diese Formen noch nicht. Ich denke nur z.B. an die Hühner in den riesigen Ausläufen. Die müßten gar nicht mal so groß sein, aber endlich mal vernünftig ausgestattet, nämlich 3-demensional, so dass sich die Tiere auch mal aufbäumen können.
Oder allgemein dürfen nunmal die Tiere in der Biohaltung noch weniger Medikamente bekommen, als normale Tiere, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Das führt natürlich manchmal dazu, dass die Tiere mehr leiden, als sie eigentlich müssten, das muß man sich auch mal klarmachen.
Nicht falsch verstehen, ich kaufe auch oft Bio, nicht immer muss ich gestehen, aber so oft es irgendwie geht, ich denke nur, dass das noch nicht ganz der Stein der Weisen ist!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Anoia

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Anoia » 09.05.2009 08:19

Ajala hat geschrieben: Die Sache mit der Käfighaltung ist ja nicht neu und seit Jahren wird sie thematisiert . Was ist eigentlich bis heute geschehen ?
Viel zu wenig ::we:: Wahrscheinlich passiert auch erst dann etwas, wenn die Katastrophe da ist.

OK ...die Discounter haben sich z.T. entschlossen ,ebensolche nicht mehr zu verkaufen ...weil die Verbraucher sie nicht wollen ...so heisst es .
Ist das jetzt wirklich auf das Betreiben der Verbraucher zurück zu führen ?
Ich glaub wenn ein Discounter die Wahl hat zwischen <billige Eier (= Käfigeier) ins Regal stellen und dann drauf sitzen bleiben> oder <etwas teurer Eier (=Bio) reinstellen, weil die Kunden danach verlangen und sie auch kaufen>, dann wäre es doch ganz logisch auf Käfigeier zu verzichten.
Aber letzten Endes essen wir alle Käfigeier !
Oder isst hier jemand keine Majo ...oder Kuchen vom Bäcker ...oder lässt sich sogar nicht impfen ...die Liste bliebe zu vervollständigen ...
(Ich hoffe ihr versteht ,worauf ich hinaus will )
Ja, ich verstehe dich und denke in der Sache genauso. Bis sich die Situation der Hühner für die "versteckten" Eier ändern wird, wird es um einiges länger dauern als bei den "ganzen" Eiern.
Anoia ,heyyyy ...die Leute die ich persönlich meine ,haben mit Sicherheit nieniemals jeden Tag ein Stück Steak auf dem Tisch !.
Gabi, ich kenne "deine" Leute nicht. Ich sprach vom ganz normalen deutschen Durchschnittsbürger, von dir, von den anderen Foris und von mir.
Ich denke, jeder von uns kennt jemanden, der beim Essen nur dann glücklich ist, wenn er eine Fleischplatte alleine verschlingen darf *übertreib*

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Constanze » 09.05.2009 21:36

JAEMART hat geschrieben:lach, du hast auch nen Fuchs? Meiner saß schon in unseren Erdbeeren ::cr::
Ich denk, wenn man etwas bekommen soll, dann kommt, egal wie gut oder schlecht man sich ernährt bzw. lebt.
Ich hab ne Schulfreundin gehabt, die hat ihr Leben lang kein Fleisch gegessen, war wirklich ein "richtiger" Veganer, hat viel Sport gemacht, gesund gelebt und is mit 38 an Krebs verstorben.
Ui, meine Erdbeeren blühen so schön, wenns nur dieses Jahr was würde!
Laso da kann ich ja nun gerad mal wieder ganz stark mitreden. Gerade was Krebs angeht, spielt Ernährung eine große Rolle! Allerdings weniger, ob Bio, oder sonstirgendwie gesund mit Vitaminen, sondern eher nach Inhaltsstoffen. Zum Beispiel Posphatreiche Nahrung. Oder auch Sachen, die beim garen "schwarz geworden sind" Bekommen wir bei Biochemie immer wieder auf das Butterbrot geschmiert, und wenn man diese Prozesse, die im Körper ablaufen erstmal verstanden hat, dann weiß man auch warum das Zeug so unglaublich gefährlich ist! Zwar jetzt ein bisschen ab vom Themea jetzt, aber mir ist es eben aufgetoßen, dass Ernährung nichts mit Gesundheit zu tun hat. Das hat eine ganze Menge damit zu tun!!! ::zw::
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Ajala

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Ajala » 09.05.2009 22:14

Anoia hat geschrieben:
Ajala hat geschrieben: Die Sache mit der Käfighaltung ist ja nicht neu und seit Jahren wird sie thematisiert . Was ist eigentlich bis heute geschehen ?
Viel zu wenig ::we:: Wahrscheinlich passiert auch erst dann etwas, wenn die Katastrophe da ist.

OK ...die Discounter haben sich z.T. entschlossen ,ebensolche nicht mehr zu verkaufen ...weil die Verbraucher sie nicht wollen ...so heisst es .
Ist das jetzt wirklich auf das Betreiben der Verbraucher zurück zu führen ?
Ich glaub wenn ein Discounter die Wahl hat zwischen <billige Eier (= Käfigeier) ins Regal stellen und dann drauf sitzen bleiben> oder <etwas teurer Eier (=Bio) reinstellen, weil die Kunden danach verlangen und sie auch kaufen>, dann wäre es doch ganz logisch auf Käfigeier zu verzichten.

Ja ...das denke ich auf den ersten Blick auch ...und dann habe ich überlegt : Die Käfighaltung sollte ja verboten werden (was ja dann gekippt wurde ) und ich weiss garnicht wieviele Berichte bis heute im TV darüber gelaufen sind ...ne Menge würde ich sagen ...Für den Handel steht ja nun auch das Image im Vordergrund . Wenn ich dann weiss ,das etwas "negativ" ist ,ist die Suche nach Lösungen in diesem Fall nicht schwer . Man kann die Käfigeier streichen und sich so sehr positiv präsentieren . Jetzt könnte man sagen :OK ,ist doch egal wie das zustande kommt ,hauptsache den Tieren ist geholfen .
Und genau da sträuben sich meine Nackenhaare ,denn Bodenhaltung ist nicht wirklich besser für die Tiere (meine persönliche Meinung )
Aber auf einmal wird das Bodenhaltungsei gesellschaftfähig und der Rubel rollt .(Das Bodenhaltungsei ist ja immernoch billig im Vergleich zum Freilandei)...aber jetzt ein Bodenei zu kaufen ist natürlich "erlaubt " und man hilft den armen Tieren (Ironie !)
Und was mir ganz immens gegen den Strich geht : Der Verbraucher hat die Macht . Der Handel hat das erkannt und reagiert . Sooo ..und das wäre einfach nur klasse ,wenn das wirklich so einfach wäre !
Aber warum hat diese "Macht" noch nicht dazu ausgereicht um Gesetze zu ändern ?Warum ?
Ich will mich hier bestimmt nicht als Krawallmacher herstellen und ich habe auch keinen Plan wie das alles vernüftig laufen könnte ...aber ich mag einfach diese Parolen nicht . Weil das einfach für mich der falsche Weg ist und es am Ende die trifft ,denen es eigentlich besser gehen sollte (damit meine ich Mensch und Tier... meine persönliche Meinung )

Aber letzten Endes essen wir alle Käfigeier !
Oder isst hier jemand keine Majo ...oder Kuchen vom Bäcker ...oder lässt sich sogar nicht impfen ...die Liste bliebe zu vervollständigen ...
(Ich hoffe ihr versteht ,worauf ich hinaus will )
Ja, ich verstehe dich und denke in der Sache genauso. Bis sich die Situation der Hühner für die "versteckten" Eier ändern wird, wird es um einiges länger dauern als bei den "ganzen" Eiern.

Tja...und für mich laurert auch hier schon das nächste Übel ...denn wir haben dann die Möglichkeit der Entscheidung (wieder einmal ) und viele Produkte werden teurer (auch wenn das Bodenhaltungsei kaum teurer ist )
Aber wer hat denn die Entscheidungsfreiheit ? Für mich derjenige ,der sich das leisten kann .
Die anderen gucken in die Röhre und das ist egal ,denn : Es gibt mehr und mehr Gemeinden ,die Plätze für Kinder einrichten ,weil sie Zuhause kein ausreichendes Essen bekommen .(IRONIE)...neee leider Realität .
Diese Deklarierung würde ich mir wünschen ...aber ehrlich ich weiss nicht was diese auslöst und das macht mir einen Kopf .
Anoia ,heyyyy ...die Leute die ich persönlich meine ,haben mit Sicherheit nieniemals jeden Tag ein Stück Steak auf dem Tisch !.
Gabi, ich kenne "deine" Leute nicht. Ich sprach vom ganz normalen deutschen Durchschnittsbürger, von dir, von den anderen Foris und von mir.
Ich denke, jeder von uns kennt jemanden, der beim Essen nur dann glücklich ist, wenn er eine Fleischplatte alleine verschlingen darf *übertreib*
Entschuldige ,wenn ich mal kurz unsachlich werde ::zw::
Aber ich muss das jetzt schreiben : Naaaaa logo kennt jeder von uns "Soooo " einen und das ist nicht übertrieben ::zw:: ::_::
Ich brauche da net lange suchen ,denn so ein Prachtexemplar habe ich seit fast 24 Jahren an der Backe ::_::
...und es hat laaaaaange gedauert bis ich ihn zu Gemüse und sonstigen " Beilagen " übereden konnte . Aber das ist ein gaaaanz anders Thema und hat hier nix zu suchen ::zw::
Nimms mir net übel ::zw::

Anoia

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Anoia » 10.05.2009 07:42

Ajala hat geschrieben: Und was mir ganz immens gegen den Strich geht : Der Verbraucher hat die Macht . Der Handel hat das erkannt und reagiert . Sooo ..und das wäre einfach nur klasse ,wenn das wirklich so einfach wäre !
Aber warum hat diese "Macht" noch nicht dazu ausgereicht um Gesetze zu ändern ?Warum ?
Möglichkeit 1: Es haben noch nicht genug die Macht genutzt
Möglichkeit 2: Die Poltiker sind zu faul zum Ändern
Möglichkeit 3: Die Eiergroßproduzenten verhindern die Änderung
Möglichkeit 4: irgendwas ganz anderes
Ich will mich hier bestimmt nicht als Krawallmacher herstellen und ich habe auch keinen Plan wie das alles vernüftig laufen könnte...aber ich mag einfach diese Parolen nicht . Weil das einfach für mich der falsche Weg ist und es am Ende die trifft ,denen es eigentlich besser gehen sollte (damit meine ich Mensch und Tier... meine persönliche Meinung )
Den hat wohl niemand von uns. Sonst wäre für Mensch und Tier (dir da absolut zustimm) sicher schon längst alles besser.

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von Amanda » 11.05.2009 07:40

Morgen zusammen,
am Freitag habe ich mal so einen "Eiermann" Chef angesprochen. Als ich ihn ansprach woher er denn seine Eier bezieht, sagte er mir aus Großenhain, also aus dem Hühner KZ. Die Masse die er verkauft ist Käfighaltung, es gibt aber auch Boden und Freilandhaltung. Bio hat er nicht im Angebot, da es nicht gefragt ist. Er macht aber auch keine Werbung für Bio und die Eier tragen keine "0".
Er hat mich dann "aufgeklärt" das der Bauer ja die Eier sammelt und ich ja dort keine tagfrischen Eier bekomme. Eigentlich war mir das schon klar, aber bei ihm sind sie ja auch 1 Woche alt. Auf alle Fälle war es wieder mal interessant wie er micht aggetiert hat und große Blasen geredet hat wie gut seine Eier sind (die die er verkauft).
Viele Leute gucken sich solche Reportagen aus Hühner KZ nicht an, weil sie sagen sie können sowas nicht sehen - ich gehörte auch dazu. Mittlerweile kann ich es mir schon ansehen. Bei mir löst es das aus, das ich sage ich will nicht dazu beitragen das so was gemacht wird. Außerdem wenn man diese Hühner sieht, welches Leid sie ertragen, können diese Eier dann gesund sein?
Ich kann nur von mir reden und sagen das es mich dabei würgt.
Ja und ich weiß das man sicht nicht gegen Käfigeier 100prozentig schützen kann, denn sie werden ja überall z.Bsp im Eis und beim Bäcker verwendet. Aber das was ich beeinflussen kann, die Chance nehme ich war.
Und mal ganz ehrlich wir reden hier von Cent's die die Bioeier teurer sind, da geht es nicht um Euros.
Ich persönlich finde das da auf zu hohem Niveau gejammert wird. Und wenn nur Hartz 4 Familien Käfigeier kaufen würden, dann wäre das am Ende auch nur ein geringer Prozentsatz.

Wenn man das hier so liest könnte man denken viele sind am Verhungern und können sich nichts leisten.
Aber ist das so?

Wie Jasmin schon schrieb, ist man es auch manchmal schon leid "anders" zu sein, weil man sehr oft angegriffen wird. Die meisten kennen sich nicht aus und es werden dann alle als Körnerfresser "beschimpft" und es kommen dann so ironische Sprüche ob einem die Pflanzen nicht leid tun. Ist das nun dumm oder frech?

Viele sind so auf ihre Gesundheit bedacht und lesen jeden Arznei-Beipackzettel ganz genau, aber wenn es um die Wahl ihrer LEBENSMITTEL geht, dann zählt nur der Preis.

Wenn man darauf wartet was die Politik entscheidet, dann wäre man in der DDR besser aufgehoben gewesen.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: Hühner KZ - der ganz normale Wahnsinn -tagtäglich

Beitrag von PesDüse » 11.05.2009 10:29

Amanda hat geschrieben:[...]Wie Jasmin schon schrieb, ist man es auch manchmal schon leid "anders" zu sein, weil man sehr oft angegriffen wird. Die meisten kennen sich nicht aus und es werden dann alle als Körnerfresser "beschimpft" und es kommen dann so ironische Sprüche ob einem die Pflanzen nicht leid tun. Ist das nun dumm oder frech?[...]
Oder das wir Körnerfresser den Tieren der NichtKörnerfresser das Grün wegfressen! Ja, schon ganz oft. Und ich habe keinen Bock mehr darauf zu reagieren. ::ach:: Weil es einfach nur zum Kotzen ist. Und aus der Phase der Rechtfetigung bin ich raus.
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast