Tierschutz und Kirche

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Tierschutz und Kirche

Beitrag von Amanda » 19.03.2009 11:25

Von Martinas Taufkerze angeregt, möchte ich hier mal eine vielleicht provokante Frage stellen.

Tierschutz und Kirche - passt das zusammen?

Vielleicht habe ich da auch bißl den Verfolgungswahn oder bin etwas "militant", aber aus meiner persönlicher Erfahrung mit streng (relativ) christlichen Menschen weiß ich das da nicht viel geht. Die lieben zwar ihr eigenes Tier, aber mit der Nächstenliebe über den Tellerrand hinaus ist da nicht viel.

Oder es gibt solche Perversitäten, das es einen Tiergottesdienst gibt, wo von der Maus bis zum Schwein alles zum Gottesdienst geschleppt wird. (lebendig mein ich - nicht gebraten).

Würde mich über Eure Meinungen freuen - vielleicht eröffnen sich mir ja auch völlig neue Einsichten ::b::

LG Maria
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25991
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von JAEMART » 19.03.2009 13:13

keine Ahnung! Tiergottesdienst gibbet hier ne, aber ich würde da auch ne hingehn können mit WHis, der würde die andern aufmischen - eigentlich wärs sehenswert ::..:: -
Und wenn ich von mir mal ausgehe, bevor ich an irgendwelche Jesuitenorden in Hinterpupsinien Geld überweise, was da eh ne ankommt, um meine Christenpflicht zu erfüllen, da stecke ich lieber 10 Eus in die Spendendose vom ortsansässigen TH - da weiß ich, es wird gebraucht. Ne, dass ich was gg Hilfsorgis hab, um Himmels Willen, aber man sollte doch da was Gutes tun, wo es not tut!
Aber ich hab z. Bsp. hier schon gesehn, die sich ganz furchtbar schrecklich christlich schimpfen, die meckern am lautesten, wenn ma ein Hund bellt oder haben keine Haustiere, weil, die machen ja Arbeit und dann halten sie einen vom Gutes tun ab (unser Nachbar, hat Karnickel, aber nur zum Eigenverzehr- Kannibale!) Aber die meckern auch lautstark, wenn mal ein Kind Radau draußen macht....
Ich bin zwar katholisch, aber ne so ganz strenge, ich renne auch ne andauernd in die Kirche .... und ich kann im Moment meine Kirche absolut nicht verstehn! Und von bestimmten Sachen distanziere ich mich auch weitläufig! Lach!

finnie

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von finnie » 19.03.2009 16:14

Mit dieser Institution habsch nix am Hüt'chen ... ääh Kirche mein ich ::..::

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42622
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Pfötchen » 19.03.2009 18:45

Ich och nich. Ich bin nicht getauft oder sonstwas. War in unserer familie nicht üblich, waren alles überzeugte Genossen. ::zw::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Constanze » 19.03.2009 21:00

Hm, ich glaube, das kann man nicht so verallgemeinern. Ich kenne sehr gläubige Christen, die sind unheimlich tierfreundlich. Wenn man sich die Bibel genau ansieht war Jesus ein unheimlicher Tierfreund. Problem: viele sog. Christen legen die Bibel nur so aus, wie es ihnen gerade in den Kram passt!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

xandra
Plüschpopo
Beiträge: 7676
Registriert: 18.05.2005 13:39
Wohnort: Mahlow

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von xandra » 19.03.2009 22:19

Constanze hat geschrieben:Hm, ich glaube, das kann man nicht so verallgemeinern. Ich kenne sehr gläubige Christen, die sind unheimlich tierfreundlich. Wenn man sich die Bibel genau ansieht war Jesus ein unheimlicher Tierfreund. Problem: viele sog. Christen legen die Bibel nur so aus, wie es ihnen gerade in den Kram passt!
das tun nicht nur die Christen
Geh nicht vor mir, vielleicht kann ich nicht folgen,
geh nicht hinter mir, vielleicht kann ich nicht führen.
Geh' neben mir und sei mein Freund.
Jean Ayres

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42622
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Pfötchen » 19.03.2009 23:28

xandra hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben:Hm, ich glaube, das kann man nicht so verallgemeinern. Ich kenne sehr gläubige Christen, die sind unheimlich tierfreundlich. Wenn man sich die Bibel genau ansieht war Jesus ein unheimlicher Tierfreund. Problem: viele sog. Christen legen die Bibel nur so aus, wie es ihnen gerade in den Kram passt!
das tun nicht nur die Christen
Das ist sehr wahr geschrieben, leider......... ::..::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25991
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von JAEMART » 20.03.2009 06:45

das tun nicht nur die Christen[/quote]


ja, da haste Recht!

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Constanze » 20.03.2009 06:54

xandra hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben:Hm, ich glaube, das kann man nicht so verallgemeinern. Ich kenne sehr gläubige Christen, die sind unheimlich tierfreundlich. Wenn man sich die Bibel genau ansieht war Jesus ein unheimlicher Tierfreund. Problem: viele sog. Christen legen die Bibel nur so aus, wie es ihnen gerade in den Kram passt!
das tun nicht nur die Christen
Da haste Recht!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Amanda » 20.03.2009 08:38

Ich meinte auch nicht nur Christen, allerdings lebe ich mehr mit Christen zusammen als mit Moslems, Buddisten, Juden und und und.

Ich versuch es mal zu präzisieren was ich mehr meinte. Mein Kollege (aktiver Christ) geht jeden Sonntag zum Gottesdienst - bedient den Klingelbeutel - "veranstaltet" und arbeitet Themen zu Hauskreisen aus.
Aber das Meerschweinchen was nicht mehr frisst und nur in der Ecke liegt - zum Tierarzt neeee - das lohnt sich nicht ::cr::

Unsere Nachbarn - bekennende Christen - suchen eine neue Katze. Nee aber Mamamiez nehmen wir nicht die hat da was am Auge, wer weiß was da für Kosten auf uns zukommen. Die Katze muss schon so wie die alte aussehen und gesund sein - ja und verspielt sollte sie auch und kastriert und geimpft und als Futter auch morgens Haferflockensuppe fressen ::cr:: Hallo!

Das waren so meine Erlebnisse mit gläubigen Menschen der letzten Wochen. Und das meine ich damit.

Oder wer hat irgendetwas dazu beigetragen um Max in ein normales Katzenleben zurückzuführen? Und da brauch man eben auch Geld dazu! Und wenn es auf viele Schultern verteilt wird, dann ist es für den einzelnen in der Geldbörse kaum spürbar.

Bei Anna in der Schule wurde vor Weihnachten für ein Kinderheim in Weissrussland gesammelt um Geschenkbeutel im Wert von 20 € zu packen. Da hat sich jede Klasse für ganze 2 Geschenkbeutel bereiterklärt. Ist das normal das wir nur so auf uns bedacht sind. Unsere Kinder wissen vor Überfluss manchmal gar nicht was sie noch für Blödsinn anstellen sollen und dort wird auf arm gemacht. Wir (4 Familien) haben dann noch 2 "Extra"beutel gepackt. Zurück haben wir wunderschöne Briefe mit Postkarten und Bildern von den Kindern bekommen. Das ist für mich Nächstenliebe.

Solche Begegnungen mit Christen machen mich vielleicht auch militant in meinen Ansichten.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25991
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von JAEMART » 20.03.2009 08:45

naja, bei uns hier läuft vor Weihnachten z. Bsp. die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" - und ich gebe ehrlich zu, da gibts von mir nix! Denn - wir habe in Deutschland genug eignes Elend! Ichhab z. Bsp. vor Weihnachten ausgemistet wie immer und die Eli hat ihr ok gegeben und wir haben ihre Spielsachen, die noch da waren, - nicht kaputt - zur Tafel nach Löbau gebracht. Ich hab auch kein Patenkind in Schwarzafrika, nein, wir geben zusammen mit meiner Mum einen monatlichen Betrag ans SOS Kinderdorf.
Und mit den Tieren kann ich mir ehrlcih auch keienn Vorwurf machen, ich geh ja nur von mir mal aus. Nachbars (die mit dem Hund und dem schwerkranken Kater) sind absolute Atheisten, aber denen hab ich erst sagen müssen, dass man Tiere auch impft und wenn sie krank sind, dass man da zum TA geht! Wurde da zwar erst belächelt, aber nu scheints zu klappern.
Ich denke,d as kommt auf die einzelnen Menschen drauf an, das hat nischt mit Glauben oder Unglauben zu tun, ob man was fürs Tier tut oder ne.

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Amanda » 20.03.2009 10:05

Martina ich habe auch kein Patenkind in Schwarzafrika, ich wüsste aber nicht wie es wäre, wenn ich das Elend vor Ort sehen würde. Ich glaube dieses Elend ist mit nichts zu vergleichen schon gar nicht mit dem Elend der Kinder die hier in Deutschland leben. Meiner Meinung nach werden in Schwarzafrika Sexualaufklärung, Pille und Kondome dringend benötigt um die Armut und das Elend der Kinder einzudämmen. Aber da gibt es so ganz alte Männer die sich der Keuschheit verschreiben - die den Menschen einreden das das nicht sein darf. Über Abtreibung darf man ja gar nicht reden.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25991
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von JAEMART » 20.03.2009 10:22

nee, du, wegen der Abtreibung geht mir derzeit auch der Hut hoch ..... ich glaube, der lebt noch im Mittelalter!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42622
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Pfötchen » 20.03.2009 10:26

Ich muß sagen für die ganzen Hilfsaktionen für Kinder in der 3. Welt und Russland und was weiß ich........da kommt von mir auch nix...........auch die SOS Kinderdörfer gehen mir bissel am A**** vorbei.
Da stecken große Orgas dahinter, mit Sponsoren, die Geld haben.

Ich bin eh sehr vorsichtig mit Spenden geworden.
Früher hat bei mir immer die Mitleidsmasche gezogen und ich hab gern gegeben.............
Hinterher hat man oft erfahren müssen, das alles Betrug war und sich nur wer bereichert hat. Und ebenso ist es oft von den großen Hilfsorgas bekannt geworden.
Nö, meine Knete, die ich eigentlich gar nicht hab, geb ich nur für Sachen, wo ich weiß, sie kommen zu 100 % an und helfen wirklich.
Und da gibts genug Adressen. Bei mir isses eigentlich ausschließlich nur noch der Tierschutz.

Maria, solche Sachen wie von dir geschildert gibts leider viel zu oft................ aber die sind nicht an irgend einen Glauben geknüpft, sondern einfach nur an gedankenlose Menschen, die naiv und gutgläubig sind, bis hin zu bösartig-brutal.
Man kann nur versuchen sie zu informieren und zu überzeugen. Manchmal klappts ja, wie Martina berichtet.
ich hab meine ignorante Schwester auch schon von einigen Dinegen abbringen können...........
sind halt alles kleine Schritte, mühsam erarbeitet, mit viel Schmäh bezahlt.......
.......aber um nochmal auf das Thema Kirche zu kommen:
Ich hab ja mit der Materie nu gar nix zu tun. Bin aufgewachsen mit der Gewissheit: Die Kirche ist der Grund allen Übels................... naja und alles "Verbotene" reizt ja. Also bin ich heimlich mit ner Freundin zur Christenlehre gegangen (meine Mutter is bald ausgeflipp) Aber ich hab der ganzen Sache nix abgewinnen können, das war so viel Wiedersprüchliches.
Ich hab meinem Vater ne alte Bibel abgeschwatzt. Der hätte sie am Ende woch weggeworfen. Ein schönes altes Teil in alter Schrift.

Ich hab oft drin gelesen........... und auch da keinen richtigen Bezug dazu gefunden.
Das Einzige, was für mich dabei rauskam war: Jeder poppte mit jedem, es gab viel Unfrieden und Gewalt............
Ja, wie jetzt ???? Ich denke die Kirche lehrt: Alle haben sich lieb usw.

Sicher muß man da reinwachsen, um es zu verstehen.......... für mich is das nüscht.

Schlimm find ich die frommen Christen, die hintenrum ein Leben leben welches so gar nicht christlich ist. Und noch schlimmer find ich die Militanten Moslems, die im Namen Allas die schlimmsten Verbrechen begehen................

Ich denk mal, das ist ein Endlosthema..........aber ein sehr Interessantes.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42622
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Pfötchen » 20.03.2009 10:28

Amanda hat geschrieben:Martina ich habe auch kein Patenkind in Schwarzafrika, ich wüsste aber nicht wie es wäre, wenn ich das Elend vor Ort sehen würde. Ich glaube dieses Elend ist mit nichts zu vergleichen schon gar nicht mit dem Elend der Kinder die hier in Deutschland leben.
Da geb ich dir voll Recht...............
aber wer gibt mir die Gewissheit, das mein gespendetes Geld da ankommt, wo ich das hinhaben will ?
Da fließt zuviel in die falschen Taschen.............
Elend hin oder her............ man kann nicht überall helfen........... ::b::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste