DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42624
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von Pfötchen » 13.06.2008 09:35

Hallo ihr Lieben

Ich möchte euch um eure Mithilfe bitten:

Frau Götz und Susi sind seit einiger Zeit an einem Pferdeproblem dran. Auf dem Reiterhof, wo Susi reitet, gibts ein Pferd, welches nicht gesund ist. Es hat Koliken, keinen Muskelaufbau und ist in einem sehr schlechten Gesundheitszustand. Trotzdem wird es weiter geritten, damit es Geld bringt. Es hat Tierarztkosten verursacht und die soll es jetzt abbarbeiten.
Fam Götz will natürlich dem Tier helfen.............aber bei nem Pferd ist das nicht ganz so einfach.
Das kann man sich nicht mal so in den Garten stellen.
Ne Unterstellmöglichkeit für das Tier haben sie jetzt. Allerdings nicht kostenlos. Da das Pferd auf längere Sicht nicht geritten werden darf, kann auch kein Geld darüber reinkommen. Ursprünglich war geplant, die Unterkunft über Reitbeteiligung zu finanzieren.............das fällt flach.
Um das Pferd erstmal zu bekommen, muß natürlich auch ne Menge Geld her. Die TA Kosten sollen bezahlt werden und das Geld, was die Leute bekommen würden, wenn sie es an den Schlachter verkaufen. Das wollen sie nämlich tun, wenn das Pferd kein Geld mehr bringt.
Einen Teil des Geldes hat fam Götz zusammen, aber natürlich reicht das noch nicht.
Nun hat sie mich angerufen und gebeten, nen Spendenaufruf auf die HP zu setzen.
Kann ich machen, wird nicht viel bringen, befürchte ich
Ich könnte mir eher vorstellen, das man jemanden findet, der das Pferd frei kauft und es dann auf nem Gnadenhof unterbringt.
Leider kenne ich mich mit Pferden und allem drumrum überhaupt nicht aus, muß mich in die ganze Materie erstmal reinarbeiten. Es wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Familie Götz kann das auf Dauer keineswegs selber finanzieren, da muß ne andere Lösung im Sinne des Pferdes her............
Susi hat jetzt Internet und will sich hier auch anmelden. Sie kann dann viel besser alles erklären.

Also bitte: Gibts Pferdegnadenhöfe, wenn möglich in unserer Nähe ? Gibts Vereine o.ä. die sich solcher Sachen annehmen ? Oder Privatpersonen, die aus Liebe zum Pferd so nem Tier ne Chance geben ???
Spenden für dieses Tier warden natürlich auch benötigt.
Über den Tierschutzverein können wir das nicht machen, da ist das Konto dann leer.............

Macht euch bitte mal alle Gedanken, wie wir da helfen können.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von Amanda » 13.06.2008 09:58

Frag doch mal unsere TÄ. Ich weiß das sie reitet und dort aktiv ist
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42624
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von Pfötchen » 13.06.2008 10:02

Gute Idee
Leider habsch heute keine Zeit dazu und morgen ist Wochenende.........
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von Amanda » 13.06.2008 10:46

Habe mal angerufen. Die Tierarzthelfern ( die nicht soooo ganz nette) hört sich mal um. Sie schafft ihr Pferd auch gerade auf einen Gnadenhof. Der kostet aber 180€ pro Monat. Mal sehen vielleicht bekommt sie was raus.
Maria
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von PesDüse » 13.06.2008 10:58

Ich hab es mal an Katrin gemailt in Berlin, sie hat ja auch immer gute Einfälle, ich hoffe das war ok, hab das Einverständnis vorausgesetzt...
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42624
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von Pfötchen » 13.06.2008 11:24

Ich danke euch

Maria, ne kostenpflichtige Unterstellmöglichkeit wäre da........ weiß jetzt nicht wieviel, aber ich glaube auch so in der Größenordnung.

Problem ist das Geld füs Freikaufen (wobei noch nichtmal sicher ist, ob es letztendlich freigekauft werden kann, weil der Besitzer bissel kompliziert ist)
und natürlich die weiterführenden Kosten.
Ich weiß auch nicht, ob Susi das Pferd unbedingt bei sich behalten will, oder ob auch ein Gnadenhof in Frage käme.
Für mich wäre Gnadenhof die beste Lösung. Wenn man das Pferd mit ner einmaligen gewissen Summe Geld dahin geben könnte und es dort ordentlich versorgt wird und endlich ein ihm gemäßes Leben ohne Reiterei führen kann......... Vielleicht kanns ja auch wieder hergestellt werden und später auch zum Kinderreiten eingesetzt werden...........keine Ahnung, da stecke ich zuwenig in der Materie.
Hört euch trotzdem weiter um, sei es für Unterbringung oder Geld.......
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von PesDüse » 13.06.2008 11:37

Hm, Geld kann auch bisl was geben. Wenns nen Weg gibt, dann sagt Bescheid...
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42624
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von Pfötchen » 13.06.2008 11:39

Ja, Geld ist das Eine..............aber es muß ja auch weitergehen. Schnell ist so ne Sache ein Fass ohne Boden und nicht mehr finanzierbar.............
Ich halt euch auf alle Fälle auf dem Laufenden und hoffe, Susi schafft es bis ins Forum. Sie hat erst seit paar Tagen internet.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von MadameKatz » 13.06.2008 12:03

Kannst Du Dich mal im FN- Forum umhorchen, bzw. das ins FN- Forum reinsetzen? Gibts doch 'ne Extra- Pferde- Rubrik? Oder in Pferdezeitschriften als Beistellpferd anbieten, manche suchen das...
Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von PesDüse » 13.06.2008 12:05

Wo steht das Pferd im Moment? Will Katrin zur Vermittlung wissen...
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42624
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von Pfötchen » 13.06.2008 12:26

Jasmin, das Pferd steht nicht zur Vermittlung. Es soll erstmal von dem Hof runter, damit es nicht mehr geritten wird und seine gesundheit eventuell wieder hergestellt werden kann.
Sag Kathrin lieben Dank für ihre Bemühungen. Vielleicht kann sie sich mit ihrer eventuellen Hilfe noch bissel in Wartestellung halten. Vielleicht kann sie uns ja auch mit guten Ratschlägen versorgen........
Im Moment is alles noch bissel vage, ich weiß zuwenig............. ich hoffe sehr auf Susi, das sie sich hier meldet und alles so erzählt, wie es ist.

Conny, solange ich nix Genaues weiß, will ich bei FN noch nix unternehmen. War aber schonmal gucken in der Pferdeabteilung.

Ich hab über Google nen Gnadenhof gefunden, Hof Chaoti. Von dem hab ich schonmal was gehört und der ist auch relativ nah, bei Delitzsch (Nähe Leipzig)
Hab leider keine Zeit um mich damit näher zu befassen und ich weiß ja auch noch nicht, ob Gnadenhof in Frage kommt.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von MadameKatz » 13.06.2008 12:46

Also kann man wirklich nur hoffen, daß Susi sich anmeldet und erzählt, wie sie sich das alles so vorstellen...! Habe auch 'ne Bekannte in der Nähe von Niesky und würde sie gern mal anhauen. Sie hat auch Pferde, und wer weiß... vielleicht... Aber so lange man noch nichts Genaues weiß...!
Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

Manja
Tigerkatze
Beiträge: 2012
Registriert: 18.05.2005 14:14
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von Manja » 13.06.2008 14:23

Hallo Marina,

vielleicht könnt ihr Unterstützung von der SOS Pferdehilfe bekommen, ist zwar auch Berlin, aber würde ja noch gehen. Die haben auch ne Notfallnummer (oben links): http://www.sos-pferdehilfe.de/

Lg,

Manja

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von PesDüse » 13.06.2008 16:33

Terra-Mater - die haben Gnadenhöfe für Pferde! http://www.terra-mater.de/
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRINGENDER NOTFALL::::::HILFE GESUCHT

Beitrag von MadameKatz » 13.06.2008 16:51

Habe über Terra Mater auch zum http://www.terra-mater.de/tierhof/bunde ... achsen.htm Gnadenhof Lossa gefunden, an diesen hatte ich auch erst gedacht. Es ist aber eher ein Gnadenhof für Hunde, Katzen und Kleintiere. Aber leonelly (aus dem FN- Forum, sie schrieb auch schon mal bei uns in irgendeinem Thread) unterstützt diesen Gnadenhof und weiß vielleicht wo man sich noch hinwenden kann.
Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste