Tierheim Heidenau - Betrüger ????

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42644
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tierheim Heidenau - Betrüger ????

Beitrag von Pfötchen » 29.08.2008 15:49

HIER ist die HP. Klingt alles wunderbar..........aber irgendwie wird man den Eindruck der Scheinheiligkeit nicht los ::..::

Die anderen Unterlagen habsch noch nicht gefunden.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42644
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tierheim Heidenau - Betrüger ????

Beitrag von Pfötchen » 29.08.2008 15:56

Ha, in nem ordentlichen Haushalt geht doch nix verloeren.
Hier ein Bericht über die Sache:
Unser Vorstand hat mit der Firma einen Vertrag abgeschlossen. Bisher funktionieren die Lieferungen soweit ich weiß. Angeblich sind 70% der Futterkosten gedeckt. Ob das langfristig klappt, weiß noch keiner.

Es werden große Säcke Trockenfutter (ANF) und angeblich selbsthergestelltes Nassfutter "Peterle" (richtig steht aber auf dem Etikett: hergestellt für Futter für..., von wegen Selbstvermarktung einer "Futterfirma"!.) geliefert (800g Dosen). Beides ist mittlere Qualität (hab Silke alias shadow gefragt, Du kennst sie von den Katzenwaisen, sie kennt sich ja super mit Futter aus) und wird als "Premiumfutter" vermarktet. "Premium" ist ja kein geschützter Begriff.

Streu gibt es klumpendes oder nichtklumpendes oder so ein Naturstreu in Pelletform.

Mit dem TroFu kann man was anfangen. Das ist amerikanisches Mittelklassefutter.

Das NaFu wird von vielen Katzen nicht gemocht, zumindest ist das meine Erfahrung durch meine Arbeit in der Quarantäne. Außerdem haben wir seither viel mehr Durchfall-Kandidaten. Shadow meinte, es sei nicht so gut, daß in JEDER Sorte Nudeln sei. Wahrscheinlich ein billiger Füllstoff.

Bei meinen eigenen Katzen haben von den 8, die es bekommen haben, bis auf 2 auch mit dünnem Stuhl reagiert. Gefressen wurde es widerwillig, der Hunger trieb es rein.

Beim Naturstreu pinkeln die Katzen im TH daneben. Die beschmutzte Streu fällt auseinander, das Klo ist schlecht zu reinigen.

Das nichtklumpende Streu staubt wie bekloppt. Alle Katzen hatten ganz stumpfes Fell. Die Quarantäne war mit einem richtigen Staubbelag versehen.

Das klumpende Streu ist vergleichbar mit dem Billigstreu Fit&Fun von FN. Die ersten zwei Tage klumpt es gut, danach fällt es auseinander. Allerdings staubt es nicht so arg wie das Bioclean.

Soweit zu den Produkten. Es ist bei weitem nicht so toll wie beworben, aber für "geschenkt", wird keiner motzen.

So, aber zur Geschäftsidee.
Die Firma macht Stände in großen Supermärkten (wie Real, Extra, Hit etc) oder im Fressnapf. Sie gehen auch von Haustür zu Haustür.
Sie schließen mit den Leuten Futterpatenschaften ab.

Die wenigstens Leute, kapieren, was das ist. Sie denken, sie SPENDEN dem Tierheim. In der Regel wird auch nicht verstanden, daß das Mitarbeiter einer Firma sind, sondern es wird gedacht, daß man von Tierheimleuten angesprochen wird.
Es wird also eine Futterpatenschaft abgeschlossen. Minimum 7 EUR im Monat. Abgebucht wird halbjährlich oder jährlich. Kündigung nur 3 Monate vor Vertragsende sonst wird automatisch verlängert.

Ich bin auch angesprochen worden, ich hab das Gespräch zu Hause direkt aufgeschrieben.
Die Mitarbeiter sind nicht unfreundlich, ködern die Leute damit, daß die Tiere immer das Gleiche fressen sollen und mit der Patenschaft zudem ja auch Premium-Futter bekämen, das dem Tierheim Tierarztkosten sparen soll.
Sie haben zu mir gesagt, daß das Tierheim nur 30-50% der Futterdosen, die man in die Spendenboxen schmeißt, verwerten könnte, der Rest würde weggeschmissen oder verkauft!! Eine absolute Unverschämtheit!
Ich hatte den Eindruck, daß die freien Mitarbeiter gar keine Ahnung von dem haben, was sie da eigentlich machen.

Klein auf dem Vertrag steht geschrieben, wie das Futterpaket verrechnet wird.
Und genau da liegt der Haken!

Beispiel:
Für 100 g Streu wird 12 ct berechnet. D.h., daß die Futterpaten 24 EUR für einen 20 kg Sack Streu bezahlen!!!! Für ne Qualität, die bei FN 4,99 kostet.

Das Futter wird ähnlich gerechnet. Hab das Trockenfutter im Internet gefunden, kostet dort für den normalen Endverbraucher im VK die Hälfte!! Bei Futter für Tiere in Not kommt man auf 90 ct pro 100 g, also 9 EUR PRO KG!!!
Ich bezahl bei ZP ca. 4,60 fürs wesentlich bessere Nutro im 15 kg-Sack, und zwar ohne Rabatt-Code.
Das hinterfragt aber kaum einer. Die meisten Leute haben keine Ahnung, wieviel „Premium“-Futter kostet, manche wissen vielleicht, daß die kleinen Säckchen sehr teuer sind.
Aber so weit liest doch eh keiner.

Meiner Meinung nach, wird da ziemlich viel Kohle gescheffelt auf Kosten der „Armen Tiere im Tierheim“. Würden die Leute das Geld für diese Patenschaften direkt ans Tierheim überweisen, hätte man wesentlich mehr davon.
Da werden spendenwillige Leute ganz schön verschaukelt und die freien Mitarbeiter bekommen alle ne A-Klasse als Dienstwagen und die Geschäftsführer machen ein Heidengeld. Mit Tierschutz hat das nichts mehr zu tun.

Die Firma gibt an, den Gewinn von der Differenz von EK und VK zu erzielen. Damit kann man mit Sicherheit gut leben, wenn der VK mehr als das Doppelte ist wie im Laden.

Leider sind viele Tierheime dringend auf Unterstützung angewiesen. Ich hab den Eindruck, daß unser Vorstand gar keine genaue Ahnung hat, was die da mitmachen. Hauptsache, das Futter ist da.

Aber letztendlich, falls da was auffliegt sind doch die Tierheime, diejenigen, die den schwarzen Peter haben. An den Namen der Firma wird sich keiner mehr erinnern, aber daß man vom Tierheim verschaukelt wurde, das merkt sich jeder.

Kleiner Tip. Die scheinen die Seite etwas umgestaltet zu haben. Aber guck Dir mal die Referenzseite an. Da sind irgendwelche Zeitungsberichte ohne Quellenangabe. Nicht sehr seriös. Der „Zeitungsbericht“ von uns ist übrigens nie in einer der hiesigen Tageszeitungen erschienen.
Zu einem Dankesschreiben, was auch im Netz ist, verpflichtet man sich wohl per Vertrag.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Ninuaneh

Re: Tierheim Heidenau - Betrüger ????

Beitrag von Ninuaneh » 31.08.2008 15:36

supi danke ....

wenn die nochmal im odc stehen, dann mus sich denen doch mal genau auf den zahn fuehlen, wieviel die wirklich preissgeben oder wissen. an so was hab ich ja nen heidenspass *g*

Dani

Re: Tierheim Heidenau - Betrüger ????

Beitrag von Dani » 31.08.2008 20:49

Menno das is ja ganz grausam!!!!! Hab mir das jetz mal durchgelesen und dabei fällt mir ein,das wir letztes Jahr auf der Haustiermesse auch diesen Stand vom TH Heidenau gesehen haben! Da haben wir noch mit denen geredet weil wir ja ne Katze haben wollten! Und die haben uns erzählt das sie ab Oktober 07 eröffnen!!! Und nie hab ich ein TH gesehen! Die haben allerdings gesagt das das auf der Pirnaer Land Str. neben der Tankstelle aufmacht! Alles Betrüger ::cr::

So einen Stand hab ich GsD noch nie gesehen, sonst hätte ich denen mal was erzählt!!!!!!!

Kann man der Frau nich mal das Handwerk legen???? Is doch Betrügerei und das is strafbar!

Schade für die die wirklich Hilfe brauchen und keine mehr kriegen, weil sie auf so jemanden reingefallen sind!

Herzfrequenz

TH Luga e.V. existiert nicht!

Beitrag von Herzfrequenz » 24.09.2008 19:26

Mein Kenntnisstand zum Fall:

Gestern und heute standen dieses Herren wieder zwischen Haltestelle Prager Straße und Eingang zur Altmarktgalerie.

Der gelbe Infoständer trug die mit Kreide aufgemalte Aufschrift: Tierheim Luga e.V.

Meines Wissens gibt es in Luga nur ein Katzenhaus. Also habe ich im Katzenhaus in Luga angerufen und gefragt, ob es sich dabei um das Tierheim Luga e.V. (mit Betonung auf eingetragener Verein) handelt. Das hat die Dame verneint.

Sie wollte von mir wissen welche Herren da herumlaufen. Ich sagte, dass diese nicht gerade vertrauenswürdig aussehen und sich Passanten auch schon mal in den Weg stellen (was gesetzlich nicht zulässig ist).

Sie sagte, dass sie nur die Organisation fftin (Futter für Tiere in Not) kennt. Ich fragte sie, warum die Herren dann für TH Luga e.V. sammeln, wenn es in Luga doch 1. kein Tierheim im eigentlichen Sinne und 2. erst recht keinen e.V. gibt? Diese Frage konnte sie mir nicht beantworten.

Ich habe daraufhin das Ordnungsamt Dresden (Abt. Grundsatzangelegenheiten) erneut um eine Kontrolle des Standes gebeten. Wann diese durchgeführt wird bekommt man natürlich aus taktischen Gründen nicht mitgeteilt.

Aber es gibt ja noch genug Doofe, die stehenbleiben, zuhören und sogar unterschreiben (auch bei anderen Aktionen auf der Prager Str. bei denen dubiose junge Männer mit schwarzen Aktenmappen herumstehen und sich jedem 2. Passanten in den Weg stellen).

Eigentlich müsste man sich mit einem großen Transparent daneben stellen. Auf dem Transparent müsste stehen: "Die Seriösität der nebenstehenden Sammelaktion ist bedenklich! Lassen Sie sich nicht bequatschen!"

Meine Empfehlung an das Katzenhaus Luga. Brechen Sie die Zusammenarbeit mit fftin.de ab. Die stoßen sich auf Ihre Kosten reich und geben vielleicht nur einen Bruchteil des Gewinnes (Futter oder was auch immer) an Sie weiter. Suchen Sie sich einen seriösen Partner.

Warum? Darum!

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_ ... futter.jsp

Und darum!

http://www.tierschutzbund.de/02286.html

Und darum!


http://www.tierschutzverein-pfaffenhofe ... mpagne.htm

Und darum!


http://www.ltv-nrw.de/index.php?option= ... 5&Itemid=9

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42644
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tierheim Heidenau - Betrüger ????

Beitrag von Pfötchen » 24.09.2008 21:26

Hallo Herzfrequenz

Danke für deinen Beitrag.

Ich werd mal gucken, ob ich das an jemanden von Luga mit Internet finde und ihm das zukommen lassen kann.

Schön das du dích schlau gemacht hast und uns davon berichtest.

Aber erstmal herzlich willkommen hier bei den Pfoten. Wäre schön mehr von dir zu lesen und ne Vorstellung wäre auch toll.................. ::zw::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tierheim Heidenau - Betrüger ????

Beitrag von MadameKatz » 01.10.2008 15:18

Wie's der Zufall will, habsch 'ne Kollegin in der Lebenshilfe (sie sprach mit drauf an, ob das TH Heidenau mir ein Begriff ist), die für das Tierheim Heidenau gearbeitet hat... Sollte auch alles ganz toll anlaufen, daß sie eben da im Tierheim als Tierpflegerin arbeiten kann... da sie 'ne Ausbildung als solches hat... Lt. ihren Aussagen wurde von den Mitarbeitern (Vereinsmitgliedern?) auch kräftig auf dem Grundstück der Dresdner Strasse in Heidenau gebaut, es sollten schon Katzenboxen drin sein...

Mich und sie würde mal interessieren, wie es da nun aussieht, weil auch schon Futter viel da war und ein PC vorhanden war... Man sollte sich da wohl mal an einen Herrn Strauß wenden (Maria, kennst Du den), dem das Grundstück gehört?! Ach übrigens noch, im Mai wurden alle ehemaligen vom Tierheim Heidenau "auf die Straße gesetzt" und die Frau ward auf Nimmerwiedersehen verschwunden... ::cr::
Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste