Neue EU- Verordnung TASSO Newsletter

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Antworten
Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue EU- Verordnung TASSO Newsletter

Beitrag von MadameKatz » 10.01.2007 11:52

TASSO-Newsletter



Neue EU-Verordnung schafft gesetzliche Grundlage
für Verbesserungen bei Tiertransporten



Am Freitag trat die neue EU-Verordnung Nr. 1/2005 für Tiertransporte in Kraft. Diese sieht höhere Auflagen für die Ausstattung von Transport-Fahrzeugen sowie strengere Auflagen für die Personen vor, die den Transport begleiten.



So müssen Neufahrzeuge, mit denen Tiere 8 Stunden und länger transportiert werden, ab sofort mit einem Satelliten-Navigationssystem ausgestattet sein. Dies ermöglicht den Behörden eine lückenlose Kontrolle über die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten. Ältere Fahrzeuge müssen bis 2009 nachgerüstet werden.



Des Weiteren gelten ab sofort schärfere Bestimmungen für die regelmäßige Tränkung der Tiere. Der Einsatz von Schlagstöcken ist künftig untersagt und trächtige Tiere, die kurz vor der Geburt stehen, sowie Neugeborene dürfen nicht mehr transportiert werden. Fahrer und Betreuer müssen Schulungen absolvieren und benötigen ab 2008 eine Zulassung für den Umgang mit den Tieren.



Noch keine Einigung gibt es weiterhin für Beförderungszeiten und die Besatzdichten, also wie viele Tiere pro Quadratmeter transportiert werden dürfen.



"Natürlich sind mit der neuen EU-Verordnung nicht alle tierschützerischen Aspekte der Tiertransporte berücksichtigt. Aber dennoch ist neben den einzelnen Neuerungen, die ohnehin schon sehr begrüßenswert sind, das wirklich revolutionäre der EU-Verordnung, dass die Verantwortung für die Transporte ab sofort nicht mehr nur beim Transportunternehmen liegt, sondern alle am Transport beteiligten Personen mit einbezieht. So wird in Zukunft jeder - vom Händler bis zum Fahrer - bei Verstößen zur Verantwortung gezogen werden können. Das sollte eine mögliche Ahndung von Zuwiderhandlungen einfacher machen." erläutert Philip McCreight, Leiter des Tierschutzvereins TASSO e.V.





TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20 Ï 65795 Hattersheim Ï Germany

Telefon: +49 (0) 6190.937300 Ï Telefax: +49 (0) 6190.937400

eMail: newsletter@tiernotruf.org Ï HomePage: www.tiernotruf.org
Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

Inuyasha
Tigerkatze
Beiträge: 2876
Registriert: 27.12.2005 19:50
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Inuyasha » 11.01.2007 08:55

Immerhin besser als nichts...

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Beitrag von Constanze » 11.01.2007 12:52

Ja, ein winziger Schritt in die richtige Richtung! Hauptsache, die machen jetzt weiter so!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Susi1969
König der Minilöwen
Beiträge: 11617
Registriert: 06.01.2007 21:31
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi1969 » 11.01.2007 14:05

Na hoffentlich wird das auch regelmäßig überprüft, das wennigstens diese Bestimmungen eingehalten werden.
Liebe Grüße von Susi, Snowball,
Hiwalani, Malibu Moon und Xanthos

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast