Kater Kurt (5 Jahre) sucht ein Zuhause

Hier sollen Tiere vorgestellt werden, die ganz dringend Hilfe brauchen. Vieleicht findet der eine oder andere Notfall auf diesem Wege Hilfe...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Antworten
Ricki
Samtpfote
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011 10:56

Kater Kurt (5 Jahre) sucht ein Zuhause

Beitrag von Ricki » 10.09.2015 10:38

Hallo liebe Pfoten, ich möchte euch den Kater einer Freundin vorstellen, für den sie dringend ein schönes dauerhaftes Heim sucht. Kurz zur Situation: Sie lebt in Partnerschaft - Freund möchte sich unbedingt zwei Katzen anschaffen - Katzen werden geholt - alles top - Beziehung geht auseinander - sie kann in der neuen Wohnung keine Katzen halten (Verbot und auch zu klein) - er behält die Katzen - hat plötzlich keinen Bock mehr auf Kurt, da dieser nicht nur rumliegt, sodern auch mal spielen möchte und sich dies enfordert - der andere Kater ist "pflegeleichter", nervt ihn nicht und soll daher dort bleiben. Ihr tut das alles sehr weh, da der Kleine auch extrem auf sie fixiert ist. Eines noch nebenbei: Ihm wäre es wichtig, Kurt möglichst schnell los zu werden, es wäre also auch denkbar, ihn vllt vorher in eine Pflegestelle von euch aufzunehmen, falls jemand Platz haben sollte. Er würde dafür monatlich 20€ für anfallende Kosten zahlen für die Zeit, in der Kurt nicht vermittelt ist.

Hier jetzt die Beschreibung des Kleinen:

Kurt ist eine reiner Wohnungskater und 5 Jahre alt. Er ist extrem Menschen bezogen und fordert sich seine Streicheleinheiten und Spielstunden auch lautstark ein. Er möchte am liebsten überall dabei sein und alles Neue, inklusive jeden Besucher, ausgiebig inspizieren. Er ist sehr zutraulich und anhänglich und hat sich in seiner bisherigen Wohngemeinschaft (2 Menschen und eine weitere Katze) einem Menschen extrem angeschlossen. Manchmal ist er charakterlich etwas schwierig, da er, wenn ihm etwas nicht gefällt, schnell die Krallen zeigt. Wenn man ihn aber länger kennt, kann man seine Körpersprache sehr gut lesen und wunderbar mit ihm auskommen. Er ist es gewöhnt andere Katzen um sich zu haben und würde in einem kleinen „Rudel“ sicher klar kommen. Allerdings sollten im neuen Zuhause keine Kitten leben, da Kurt ein sehr kräftiger Kater ist, aber seine Kraft gerne mal unterschätzt. Er hatte auch mit Hunden schon Kontakt und wirkte dabei immer recht entspannt und mehr neugierig als ängstlich. Was Futter und Einstreu betrifft ist er sehr pflegeleicht. Am liebsten frisst er Nassfutter von Kitekat und der Lidl Hausmarke, genauso bei Trockenfutter. Als Einstreu haben wir viel probiert und hatten zuletzt Golden Grey, aber es stört ihn wie gesagt nicht wenn man etwas anderes nimmt. Auch Autofahrten, zum Beispiel zum Tierarzt, sieht er sehr gelassen. Es ist mir ganz wichtig, dass Kurt in ein Zuhause kommt, wo man sich Zeit für ihn nimmt und er in der Familie überall dabei sein kann. Er hat jetzt eine schwierige Zeit hinter sich und braucht endlich ein Zuhause wo er hingehört und wo er liebe und fürsorgliche Menschen, und vielleicht auch den ein oder anderen Katzenfreund um sich hat.

Hier noch ein Bild: http://abload.de/img/img_0028r1ssc.jpg


Ich werde sie noch Fragen, was er an Impfungen, Chip o.ä. hat und ob sie sich vorstellen könnte, ihn auch raus zu lassen. Vllt wäre das ganz gut bei seiner Verspieltheit.

Liebste Grüße!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42589
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kater Kurt (5 Jahre) sucht ein Zuhause

Beitrag von Pfötchen » 11.09.2015 08:40

Hallo Ricki
Schon blöd sowas, aber nicht zu ändern.
Deine Freundin kann wohl nicht nochmal versuchen, eine Genehmigung zur Katzenhaltung zu bekommen ? Eigentlich sind Verbote da nicht unbedingt rechtens.
Ansonsten wäre der Impfstatus wichtig.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob unsere Pflegestelle in Laubegast frei ist. Ich frag da mal nach.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Ricki
Samtpfote
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011 10:56

Re: Kater Kurt (5 Jahre) sucht ein Zuhause

Beitrag von Ricki » 11.09.2015 12:11

Hallöle!

Also der Große ist geimpft (Katzenschnupfen, -seuche und nochwas, wahrscheinlich Tollwut), gechipt und bei Tasso registriert.
Sie könnte sich auch vorstellen, ihn in der neuen Stelle raus zu lassen, wenn er halt genügend an die Umgebung gewöhnt wird.

In der Wohnung wird es nichts, da sie auch zu klein ist, um ihm wirklich ne gute Umgebung zu bieten. Dazu wäre er allein, was seinem Wesen nicht zu Gute kommt, sie geht arbeiten... Dann steht bald auch ein Umzug in ne kleine Wohnung an. Das sind alles schlechte Faktoren. Sie würde ihn auch gerne behalten, aber hat eben auch nicht die Zeit, sich so intensiv um ihn zu kümmern, wie er es braucht.

Danke fürs Nachfragen, wir warten deine Nachricht ab!
(Sie würde dann auch gerne mal in die Pflegestation kommen und schauen, wo er hinkommt. Sie hängt eben wirklich an dem Tier. Aber deswegen habe ich auch gleich an euch gedacht und nicht an ebay-Kleinanzeigen!)

Liebste Grüße!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42589
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kater Kurt (5 Jahre) sucht ein Zuhause

Beitrag von Pfötchen » 12.09.2015 18:49

Ich habe frühestens ab 21.9. eine Pflegestelle für Kurt.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Ricki
Samtpfote
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011 10:56

Re: Kater Kurt (5 Jahre) sucht ein Zuhause

Beitrag von Ricki » 15.09.2015 11:15

Huhu!

Also es sieht im Moment so aus, als könnte er vermittelt werden. Zwei Freunde haben Platz bei sich und eh schon über ein Zweittier nachgedacht. Jetzt werden wir in den nächsten Wochen die Zusammenführung probieren und sehen, wie es zwischen den beiden Katern läuft. Aber sie sind beide gleichen Alters und auch vom Charakter wohl recht ähnlich, das erscheint uns schon mal ganz gut.
Ich werde aber noch dran bleiben und melde mich, wie es aussieht.
Das Thema würde ich also vorerst noch nicht gänzlich schließen.

Lieben Dank für dein Engagement!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42589
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kater Kurt (5 Jahre) sucht ein Zuhause

Beitrag von Pfötchen » 30.09.2015 09:03

Wie siehts aus für Kurt ? Konnte er vermittelt werden ?
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Kater Kurt (5 Jahre) sucht ein Zuhause

Beitrag von altetigerin » 13.10.2015 17:23

Ricki hat geschrieben:Zwei Freunde haben Platz bei sich und eh schon über ein Zweittier nachgedacht. Jetzt werden wir in den nächsten Wochen die Zusammenführung probieren und sehen, wie es zwischen den beiden Katern läuft.
Was ist denn aus Kurt geworden? Ist die probierte Zusammenführung gelungen? Hat er ein Zuhause gefunden, oder sucht er doch noch weiter?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste