Übersichtlichkeit?

Hier sollen Tiere vorgestellt werden, die ganz dringend Hilfe brauchen. Vieleicht findet der eine oder andere Notfall auf diesem Wege Hilfe...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Antworten
Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Übersichtlichkeit?

Beitrag von Peter » 12.07.2010 22:28

Hallo, ich habe gerade ein Problem bemerkt, bzw. eine Schwierigkeit.

Es ist in diesem Sub sehr schwer, zu erkennen, welche wirklichen Problemfälle es noch aktuell gibt, manche Threads sind drei oder mehr Seiten lang und es ist nichtso leicht, herauszubekommen, welches Tier bereits in guten Händen ist und welches noch Hilfe braucht. Weil ich gerade auf der Suche war und dachte, ich finde auf der TSV-Site die kurzgefaßten Infos, mußte ich aber feststellen, daß da viele Tiere mit Danksagungen stehen (was ja schön ist) aber die Tiere, die Hilfe brauchen, sind schwer zu finden und vor allem: nicht verlinkbar?! Als Adresse steht da immer der TSV Gottleubatal... da kann man leider nicht das eine oder andere Tier als Link an jemanden vielleicht interessierten schicken?

Absicht? Wegen der Kontrolle über die potentiellen Interessenten?

Aber ich find es schade, z.B. gerade den Paulemann würde ich gern ein bißchen im Inet "vertreiben", die Kontrolle würde ja dann trotzdem vor Ort stattfinden...
Nur um solche Notfelle etwas publiker zu machen, sind definierte Links nötig, dafür ist weder die TSV-Site noch die mehrseitige Diskussion im Forum geeignet...

Also, um mal nicht nur zu kritteln, mein Vorschlag wäre eine Art Sammelbecken für die zu vermittelnden Tiere, ohne jede Diskussion, nur ein guter Text und schöne Bilder, so daß das gut verlinkbar im www ist ::zw::

:k:
LG, Peter

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Übersichtlichkeit?

Beitrag von Amanda » 12.07.2010 22:35

Ja Peter da hast Du sicher recht. Ob das technisch machbar ist - dafür bin ich leider die "falsche" Ansprechpartnerin.
Allerdings findest Du recht tagaktuell "unsere Tiere" auf der HP unseres Vereins.
Aber Marina kann Dir da sicher profesioneller antworten und auch was verändern.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42645
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Übersichtlichkeit?

Beitrag von Pfötchen » 12.07.2010 23:05

Unsere HP ist normal verlinkbar und unter Vermittlung findet man die aktuellen Vermittlungstiere. Das sollte nicht das Problem sein.
Die Vermittlungsthreads hier im Forum sind zt. recht lang, das stimmt. Vielleicht sollte man die gut und dauerhaft vermittelten Tiere bzw. deren Threads verschieben...... ist ne Fleißarbeit..........aber sicher machbar.

Die Threads, die "fertig" sind sacken irgendwann von alleine ab. Die aktuellen Notfälle sind in der Regel oben.....
Ich find es auch interessant, später nochmal nachzulesen, was wir so vermittelt haben oder wie ein "Fall" ausgegangen ist.

So ein Sammelbecken ist sicher hilfreich. Leider gibts dann aber keine Infos zum Stand der Dinge. Da bei uns die Tiere in versch., Pflegestellen untergebracht sind, berichten die Pflegestellen auch oft selber über die Tiere. Die erste Einschätzung der Tiere ändert sich oft nach kurzer Zeit.

Was mich auch nervt ist die Adresse TSV Gottleubatal. Wir wissen um die Zusammenhänge, aber Fremde wissen das nicht.
Da muß ich mich mal dahinter klemmen um die neuen Domain Leise-Pfoten.de (die es durchaus gibt) mit Inhalten zu bestücken.
Mir fehlt einfach die Zeit mich da reinzuknien........ aber es sollte nun langsam mal werden....

Wenn du die Notfälle als Link schicken willst, dann schick doch den Link zur HP mit dem Vermerk auf Vermittlung --> Name des Tieres. Das ist leicht mit einem Klick zu finden.
Oder auch den Link zum Thread hier im Forum. Der Bereich "Arme Socke" ist auch für unangemeldete User sichtbar.
Wenn du aktuelle Bilder und Infos zum Weiterleiten brauchst, dann frag doch die Threaderöffner. Ich denke, da gibts immer Möglichkeiten.

Sind deine Fragen damit weitestgehend beantwortet ???
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Übersichtlichkeit?

Beitrag von Peter » 12.07.2010 23:18

Amanda hat geschrieben:Allerdings findest Du recht tagaktuell "unsere Tiere" auf der HP unseres Vereins..
Hier? http://www.tsv-gottleubatal.de/

Da finde ich den Menü-Punkt "unsere Tiere" aber gar nicht?

Diese Seite hat nur einen kleinen Nachteil: man kann einzelne Unterseiten nicht direkt verlinken, weil in der Adresszeile des Browsers immer das selbe steht: http://www.tsv-gottleubatal.de/

Ich hätte Anlaß und Grund, den Punkt "Paten gesucht" jemandem zu schicken - geht aber leider nicht so direkt.

Von Webdesign und Homepages usw. hab ich nun leider nicht die geringste Ahnung, sonst würde ich Vorschläge machen oder gar nicht erst so dumm fragen...

Aber nehmt doch mal an, gesetzt den Fall: mir läuft jemand über den Weg, der für eine bestimmte Katz, die ein Problemfall ist, in Frage kommen könnte...
Da würde ich gern einen direkten Link zu der Kleinen schicken, so aber kann ich nur den Link zur Hauptseite senden und dazu schreiben: schau da mal durch...

Ich weiß, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich glaube, in der heutigen vernetzten Welt sind die Vorteile überwiegend ::zw::

Wenn man heutzutage die Menschen erreichen will, gerade in der digitalen Welt, muß man das sehr vereinfachen und maulgerecht servieren - viele geben schon auf, wenn sie mehr als 2x klicken müssen (was ich bei machen Seiten auch verstehen kann).


Edit: nein Marina, meine Fragen sind damit nicht ausgeräumt.... ::zw::

Aber jetzt ist's auch mir zu spät, solch wichtige Dinge weiter zu führen, morgen, oder auch ... telefonisch...
Gnacht ::_::
LG, Peter

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42645
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Übersichtlichkeit?

Beitrag von Pfötchen » 13.07.2010 08:14

Peter hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Allerdings findest Du recht tagaktuell "unsere Tiere" auf der HP unseres Vereins.
Hier? http://www.tsv-gottleubatal.de/

Da finde ich den Menü-Punkt "unsere Tiere" aber gar nicht?
Stimmt... aber da gibts den Punkt Vermittlung und dort sind alle Tiere auf einen Blik zu finden
Peter hat geschrieben:Diese Seite hat nur einen kleinen Nachteil: man kann einzelne Unterseiten nicht direkt verlinken, weil in der Adresszeile des Browsers immer das selbe steht: http://www.tsv-gottleubatal.de/
Wie das mit dem alten Domainnamen ist, hab ich ja schon erläutert.
Eine Direktverlinkung zu den einzelnen Tieren gibt es nicht, weil ja sonst jedes Tier eine eigene Seite braucht.
Eine Verlinkung zu den einzelnen Unterseiten ist auch nicht möglich, weil die HP auf Frames aufgebaut ist. Das heißt, die Startseite besteht aus 3 Teilen. 2 davon sind immer fest und zu sehen und im 3. Teil erscheinen die aufgerufenen Seiten.
Sicher gibt es andere Gestaltungsmöglichkeiten und wesentlich komfortablere Sachen. Aber ich bin kein Webmaster, ich hab mir das alles selbst angeeignet, mehr schlecht als recht, aber es geht und erfüllt seinen Zweck. Damals, als ich die HP gebaut hab, waren Frames grad in und mir hat das so gefallen..... Und jetzt fehlt mir die Zeit um das nochmal neu zu machen.
Peter hat geschrieben:Ich hätte Anlaß und Grund, den Punkt "Paten gesucht" jemandem zu schicken - geht aber leider nicht so direkt.
Ne, geht nicht direkt. Auf der anderen Seite halte ich es auch für wichtig das Interessenten wissen, mit welchen Verein sie es zu tun haben. Wenn sie da direkt mitten in die HP verlinkt werden, sehen sie zwar die netten Tierchen..... aber die sehen sie auf anderen Vereinshomepages auch.
Peter hat geschrieben: Aber nehmt doch mal an, gesetzt den Fall: mir läuft jemand über den Weg, der für eine bestimmte Katz, die ein Problemfall ist, in Frage kommen könnte...
Da würde ich gern einen direkten Link zu der Kleinen schicken, so aber kann ich nur den Link zur Hauptseite senden und dazu schreiben: schau da mal durch...
Da seh ich aber nun nicht das Problem. Link zur Vereinshomepage und dann: "Klick mal auf Vermittlung, da findest du......"
Peter hat geschrieben:Wenn man heutzutage die Menschen erreichen will, gerade in der digitalen Welt, muß man das sehr vereinfachen und maulgerecht servieren - viele geben schon auf, wenn sie mehr als 2x klicken müssen (was ich bei machen Seiten auch verstehen kann).
Ja, das stimmt. Viele geben auf, wenns zu schwer wird.......... und das ist manchmal vielleicht auch besser so. Denn wer schon zu bequem ist, paar Klicks auf ner Webseite zu machen, um an die von ihm gewünschten Infos zu kommen, der wird möglicherweise auch bald das Interesse an dem gesehenen bzw. gelesenen verlieren. Solche Leute gibts genug, davon rufen täglich welche an.
Bis zu den Vermittlungstieren isses 1 Klick und bis zu den Patentieren 2 Klicks..... ich finde das nicht zuviel.
Peter hat geschrieben:Edit: nein Marina, meine Fragen sind damit nicht ausgeräumt.... ::zw::
...... und jetzt ????..... ::zw::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Übersichtlichkeit?

Beitrag von Peter » 13.07.2010 11:16

Hallo Marina,
Pfötchen hat geschrieben:Aber ich bin kein Webmaster, ich hab mir das alles selbst angeeignet, mehr schlecht als recht, ...
Ist schon recht, auf jeden Fall alles andere als schlecht ::top::
Pfötchen hat geschrieben: Viele geben auf, wenns zu schwer wird.......... und das ist manchmal vielleicht auch besser so.
Das ist auch wiederum wahr...
Pfötchen hat geschrieben:...... und jetzt ????..... ::zw::
Restlos... alles klar!
Dankeschön! ::-::
LG, Peter

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42645
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Übersichtlichkeit?

Beitrag von Pfötchen » 13.07.2010 11:32

Das freut mich ::zw::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste