suche Wohnungskatze

Hier sollen Tiere vorgestellt werden, die ganz dringend Hilfe brauchen. Vieleicht findet der eine oder andere Notfall auf diesem Wege Hilfe...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42650
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von Pfötchen » 24.06.2010 08:17

Na super, brave Katze. :k:
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

vonni

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von vonni » 24.06.2010 08:34

Juhuuuuuh :.tr:: Wieder ein Riesenschritt. Das Auge ist scheinbar auch völlig gleich geblieben bzw. auf den Fotos sieht man gar nix mehr vom Tränchen, das sieht alles fein aus. ::ta::

Marina, bis zum Telefonat gestern Mittag gab es noch absolut keine Nahrungsaufnahme und genau darauf hat sie sich doch auch bezogen mit dem Satz "wenn sie bis zum Wochenende nicht frisst". So habe ich es verstanden.

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42650
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von Pfötchen » 24.06.2010 08:39

vonni hat geschrieben:Marina, bis zum Telefonat gestern Mittag gab es noch absolut keine Nahrungsaufnahme und genau darauf hat sie sich doch auch bezogen mit dem Satz "wenn sie bis zum Wochenende nicht frisst". So habe ich es verstanden.
Na das hat sich ja nun geklärt, zum, Glück.

Für mich ist Frau Koch eine tolle Frau, die mit all ihrer Kraft für ihr TH eintritt.

Trotzdem ist mir diese Aussage unter den Umständen nicht ganz glücklich gewesen.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

vonni

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von vonni » 24.06.2010 09:07

Es macht einem als grade frisch gebackener Dosi auf jeden Fall Angst und Druck. Und das ist unschön, weil man damit ja total verkrampft, das widerum überträgt sich auf die Miez. Es ist ne Zwickmühle, aber ehrlich soll man ja gleichzeitig auch sein zu den Leuten, wenn sie anrufen.

KathiundOpa

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von KathiundOpa » 24.06.2010 14:44

Kann es sein, dass die Katze vielleicht krank ist?
Ich sage mir immer, mit Katzen aus 2. Hand ist das so eine Sache, du weisst nicht was sie erlebt haben, welche "Macken" sie haben und ob sie krank sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Tierschutzverein oder ein Tierheim das Geld haben jede einzelne Katze gründlich organisch untersuchen zu lassen . Höchstens grob aber eben nicht gründlich und auf alles.
Das kostet immerhin eine Menge Geld, rein rechnerisch dürfte dies garnicht gehen.
Eine solche Katze gehört daher vielleicht erst einmal einen Tierarzt vorgestellt.
Ich persönlich würde es zumindest nicht mehr anders machen.
Das wird dann am ende eine kostspielige Sache, so wie es auch bei mir war... aber dann hast du Gewissheit.
Gerade Tiere die gefunden wurden oder aus schlechten Haushälten, weiss man ja nicht was vorher war und was dieses Tier "in sich" trägt.

Flederchen

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von Flederchen » 24.06.2010 17:20

die Garantie hat man doch nie, egal woher man sich ein Tier holt, es handelt sich immer noch um Lebewesen und auch die Jungen von den gesündesten Eltern können Krankheiten in sich tragen.

Rica

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von Rica » 24.06.2010 17:40

Was soll aus den Tieren im Tierheim werden wenn alle so denken ::we:: auch Tiere aus erster Hand können krank sein ::..::

KathiundOpa

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von KathiundOpa » 24.06.2010 18:11

Ich möchte mal meinen, eine Katze von einem wirklich seriösen züchter, da hast du eine Garantie , dass sie gesund ist wenn du sie bekommst. Ich meine jetzt keine Katze von einem Vermehrer oder zufälligen Wurf.
Also so ganz schwarz malen sollte man das auch nicht. jedoch wenn sich jemand speziell für eine katze aus dem tierschutz interessiert ist dies ja ohnehin kein thema.

Ich habe jetzt schon von so vielen Leuten gehört, die schwer kranke Tiere aus dem Tierschutz, speziell Tierheim bekommen haben, wo keiner vorher etwas von gewusst haben will und die müssen das jetzt ausbaden (Nur Tierarztkosten...)
Man überlege sich alleine mal, (nur als beispiel) dass so gut wie jede ältere Katze oder Hund Nierenkrank ist, weil die wenigsten das mit der richtigen Fütterung einhalten. obwohl das echt nicht sein müsste. Und dann landen die im tierheim weil sie "ausgedient" haben...
Man muss sich einfach vor Augen halten, dass es Tiere sind die aus zweiter Hand stammen, man kennt die Vorgeschichte nicht, man weiss nicht wie das Tier vorher gehalten wurde oder wielange das Tier möglicherweise als Streuner gelebt hat oder was sonst noch vorgefallen ist.
Du musst dann eventuell Ernährungs- und andere Haltungsfehler des Vorbesitzers ausbügeln.
Also hast vielleicht am Ende ein schwer krankes Tier was dich viel Geld kostet oder Macken hat für die du garnichts kannst, die erst bei Dir im neuen Zuhause auftreten.
Das muss ja nicht sein, kann aber.
Ich würde es jeden Falls nicht noch einmal machen, ich war auch überzeugt davon aber ich hab eben meine Erfahrung gemacht...es birgt halt ein Risiko.
Als ich wieder nach einer Katze suchte ,nachdem Opa gestorben war, bekam ich auch Angebote über diverse Tierschutzvereine, das heisst ich hatte auch bei einem Internet- "Tiermarkt" eine Anzeige aufgeben, dass ich suchend bin.
Ich bekam daraufhin "Angebote" für ganz nette Katzen, allerdings auf die Frage (die ich immer als erstes stellte) ob das Tier denn gesund sei, auf was es alles untersucht wurde oder ob man weiss wie es denn vorher gehalten wurde bekam ich keine oder nur mangelhafte Antwort.
Oder es hiess , dass noch nicht untersucht wurde, es kam mir so vor als wollte man mir absichtlich ein krankes Tier andrehen oder etwas verschweigen,deswegen reagierte ich dann auch nicht mehr weiter darauf und nahm die Anzeige raus. Es ist doch schon komisch, dass eine Katze zur Vermittlung angeboten wird, die noch nicht einmal untersucht wurde.

Heute weiss ich, dass ich bei meinen zwei alten Katzen und vor allem Opa einfach nur großes Glück hatte.
Hätte auch genau so gut schief gehen können. Der Vorteil bei so alten tieren ist aber auch, dass sie sehr ruhig sind weil sie nur noch mit sich selbst beschäftigt sind. Eigendlich ideal , wenn man dann nicht so hohe Tierarztkosten hätte.

Bin jeden Falls sehr skeptisch geworden auch was den Tierschutz betrifft, da muss man auch aufpassen.
Also nicht nur umgekehrt.
Für mich kommt keine Katze mehr in Frage, jedoch für dich freue ich mich solange alles klappt wie du es dir vorstellst. Und wenn es doch schief geht und du sie zurück geben musst, dann lass dir nie einreden dass du schuld bist. vielleicht hat sie ja auch vorher schon was.

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42650
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von Pfötchen » 24.06.2010 18:32

..... und was ist die Alternative ??? alle Katzen, die im Tierschutz landen gleich einschläfern, weil sie eh nix taugen und nur kosten ????? Was soll denn aus den Tieren werden ???? Im TH haben sie erst recht keine Chance gesund zu werden ......

Zum Glück gibts noch Leute, die gerade solchen Katzen eine Chance auch ein Leben bei Menschen bieten, die sich kümmern, die auch Tierarztkosten in Kauf nehmen.... das gehört dazu.

Und das Züchterkatzen garantiert gesund sind halte ich für ein Gerücht. Frag Ines, die kann das 100% wiederlegen.

Für Gesundheit gibts keine Garantie, weder bei Menschen noch bei Tieren..............

ne, mehr will ich jetzt dazu nicht schreiben, aber dein Posting, Kathi, find ich ziemlich daneben, sorry.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

vonni

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von vonni » 24.06.2010 18:38

KathiundOpa hat geschrieben:
Bin jeden Falls sehr skeptisch geworden auch was den Tierschutz betrifft, da muss man auch aufpassen.
Also nicht nur umgekehrt.
Tierschutz-Züchter-Privat ....................... nirgends und bei keinem noch soooooo Guten bekommst Du eine wirkliche, realistische Garantie. Immer kann sich organisch etwas entwickeln, selbst bei ganz jungen Tieren. Wenn es um Lebewesen geht, ist das gleichbedeutend mit einem gewissen "Risiko". Es ist das Leben.

Die Frage muss man sich dann eben beantworten, geb ich lieber 800 Euro für ein "seriöses" Züchtertier aus und hoffe auf Gesundheitsgarantie, oder schenke ich meine Liebe und meinem Platz einem Tierschutzkätzchen, in das ich unter Umständen irgendwann die gleiche Summe investiere, wenn sich was entwickelt. Passieren kanns bei beiden, ich sag nur Herzkrankheiten bei zweijährigen, SDÜ bei Jungtieren usw.....

Mal off topic, gibt es denn auch Fotos für uns zum Freuen von Deiner Miez in München?

Rica

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von Rica » 24.06.2010 18:56

du wirst es nicht glauben Kathi ,aber ich würde mir auch ein Krankes Tier nach Hause holen, solange ich es mir Finanzsiel leisten kann. Mir ist es irgendwie wichtig so einen Tier doch noch die Chance auf ein schöneres Leben zugeben.

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von Peter » 24.06.2010 19:03

Ich lese den Thread ja die ganze Zeit mit, aber nun frage ich mich ernsthaft, warum die Frage aufkommt, ob die Katze krank sei??
Weil sie ein paar Tage nichts gefressen hat? Oder zwei Tage nicht auf dem Klo war?
Also, Ihr kennt das doch sicher, jedenfalls wer mal im Krankenhaus operiert wurde, ich kann das auch locker über 2-3 Tage aussetzen, wenn ich nicht "gehen" darf und mir statt dessen der Schieber droht...

Ich hab den Eindruck, hier wird teilweise Panik geschoben, völlig unnötig, wenn ich die Fotos sehe und die Beschreibungen dazu lese...
Bleibt doch mal ganz ruhig, vor allem Du Rica, laß Dich nicht wirr machen von den vielen "wenn" und "aber" und "könnte", das sieht doch ganz gut aus ::zw:: :k:
LG, Peter

KathiundOpa

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von KathiundOpa » 24.06.2010 19:04

Die Fotos kann ich dir per email gerne schicken wenn du mir deine Adresse gibst.
Bekomme täglich Bilder als Diashow und Videos. Zu groß um es hier reinzustellen, dazu kommt, dass auf den Fotos auch persönliche Gegenstände und Bilder in der Wohnung zu sehen sind, wo ich einfach der Meinung bin dass man solche Fotos dann nicht einfach überall veröffentlichen sollte. Es ist ja nicht meine Wohnung.

Was ich mit meinen Beitrag eigendlich nur sagen wollte, ich verstehe dieses schwarz weiss Denken nicht so ganz.
Also Züchter: böse und Tierheim: lieb.

Ich will nicht sagen, dass dies hier der Fall ist. Nur am Rand, dass man vielleicht trotzdem aufpassen soll.
Weil es so etwas eben auch gibt. Als erstes fragen auf was alles untersucht wurde und ob man was über die Vorgeschichte weiss. Das wäre wichtig. Also erstmal sich ein Bild machen können :k:

Habe in diesem Thread erstmal nur gelesen, dass man sich unwohl fühlte in dem Tierheim, und skeptisch beäugt wurde. so habe ich es verstanden.
Was wäre gewesen, hätte sie das Tierchen zurück gegeben?
Hätte man sie vielleicht gestraft für etwas wofür sie nichts kann?

Für jedes Abgabetier wünsche ich mir, dass es lange gesund bleibt und ein zuhause findet wo es ihm gut geht.
Und es ist schade, dass manche menschen ihr tier einfach abgeben aus dem grund weil es auf einmal krankoder alt geworden ist.

trotzdem bin ich der meinung, dass es zwei arten von menschen gibt die in ein tierheim gehen:
die einen die einfach ein haustier suchen was zu ihnen passt. vielleicht eine jüngere katze.
und die anderen, die einen schweren tierschutzfall helfen wollen und wissen wie aufreibend das ist, die wissen auf was sie sich einlassen und auch das geld dafür bereit haben.
sollte man jetzt den ersteren vorsichthalber garkein tier mitgeben?
vielleicht...
man darf eben nicht zu viel schönreden. die leute sollen schon wissen auf was sie sich einlassen.
zum besipiel als ich opa damals bekam wusste ich das und ich wusste ja auch das er krank ist aber ich wollte ihn trotzdem und es war eine sehr gute entscheidung.

aber nehmen wir mal folgendes an:
jemand will eine katze aus dem tierheim aufnehmen die möglichst gesund sein sollte und jung.
die katze wurde nur grob untersucht oder sogar überhaupt nicht und ist in wirklichkeit sehr krank.
was passiert dann? können die leute die katze deswegen wieder in das tierheim zurück geben? oder würden sie unterstützt werden?

ich sah letztens bei menschen tiere und doktoren wie tierschützer eine total wilde katze aus einer wohnung rausholen musten. die besitzerin nannte die katze mistvieh.
sie sagte sie hatte die katze über das internet aus dem tierheim rostock(??) bekommen.
die katze war total wild, ich meine wie eine wildkatze, sicherlich war sie auch eine wild lebende.also eine von draussen.
die sass bei ihr hinter dem sofa und kam nicht mehr heraus und hat sogar gebissen und in der zeit hat sie nichts gefressen oder getrunken.
die katze tat mir total leid, die hat sich voll unwohl gefühlt. ist doch klar, man kann ein wildes tier doch nicht in eine wohnung sperren. ich dachte nur in gottes willen, wer hat es verantwortet ihr diese katze zu vermitteln?
da dachte ich naja tolles tierheim.
hat das noch einer von euch gesehen? kam vor paar tagen.

Wenn man meinen beitrag falsch liesst sieht es so aus als wäre ich gegen tierheimkatzen. stimmt.
so war es aber nicht gemeint. ich habe auch keine ahnung wie es in dem tierheim zu geht wo speziell diese katze herkommt um die es hier geht.
aber jetzt habe ich schon so viel miterlebt und erfahren, da möchte man auch im tierschutz aufpassen.
ich finde es eigendlich nur schade dass es solche gestörten oder kranken tiere überhaupt gibt oder geben muss die dann zum sonderfall werden. das problem hätte man nicht wenn mehr leute ihre katzen kastrieren würden und nicht jedes kind eine kleine katze mal eben haben dürfte.
ich hoffe einfach nur,dass die menschen die eine katze suchen und dafür in ein tierheim gehen wirklich darauf vorbereitet werden und auch unterstützt werden.

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42650
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von Pfötchen » 24.06.2010 19:31

KathiundOpa hat geschrieben: Was ich mit meinen Beitrag eigendlich nur sagen wollte, ich verstehe dieses schwarz weiss Denken nicht so ganz.
Also Züchter: böse und Tierheim: lieb.
Das was du in deinem Beitrag geschrieben hattest ist das Gleiche.... nur andersrum...
KathiundOpa hat geschrieben:aber nehmen wir mal folgendes an:
jemand will eine katze aus dem tierheim aufnehmen die möglichst gesund sein sollte und jung.
die katze wurde nur grob untersucht oder sogar überhaupt nicht und ist in wirklichkeit sehr krank.
was passiert dann? können die leute die katze deswegen wieder in das tierheim zurück geben? oder würden sie unterstützt werden?
Wenn der, der die Katze übernimmt weiß, das sie noch nicht richtig untersucht wurde, sollte sein erster Weg eh zum TA führen. Alles andere ist verantwortungslos dem Tier gegenüber.
Jeder ordentliche TSV vermittelt seine Tiere gegen Schutzvertrag und in einem ordentlichen Schutzvertrag steht drin, was passiert, wenn der Übernehmende die Katze nicht behalten will, aus welchem Grund auch immer. Guck dir den Schutzvertrag von Opa / Nero an, da steht das unter Punkt 2 ganz deutlich.
Tiere, die noch nicht komplett tierärztlich versorgt sind, werden gegen eine wesentlich geringere Schutzgebühr abgegeben, als geimpfte, kastrierte Tiere. Und bei Impfung und Kastration erfolgt eine gründliche Untersuchung.
Aber die Schutzgebühr für ein "komplettes Tier" ist vielen zu hoch.
Der Tierschutz hat keinen Goldesel, der mal so die Finanzen auffüllt..
KathiundOpa hat geschrieben:die katze tat mir total leid, die hat sich voll unwohl gefühlt. ist doch klar, man kann ein wildes tier doch nicht in eine wohnung sperren. ich dachte nur in gottes willen, wer hat es verantwortet ihr diese katze zu vermitteln?
da dachte ich naja tolles tierheim.
Wir hatten vor einiger Zeit die Katze Olga im Verein. Eine Bauernhofkatze von draussen. Menschenscheu und panisch. Sie war verletzt und mußte zum TA. Dann kam sie in eine Pflegestelle. Vor dieser Katze hatten wir alle gehörigen Respekt. Sie hat um sich gebissen und ist die Wände hoch gegangen.....
Jetzt ist sie ne Schmusekatze und hat ein gutes Zuhause.

Man steckt nicht drin und weiß nicht, wie die katzen ticken....

Kathi, ich weiß nicht, woher du dein Wissen ber Tierheime / Tierschutzvereine hast, aber es ist völlig realitätsfern.
Schwarze Schafe gibts überall
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

KathiundOpa

Re: suche Wohnungskatze

Beitrag von KathiundOpa » 24.06.2010 19:42

Schwarze Schafe gibt es überall und ich bin mir sicher, dass ich euren Verein oder dazugehörende nicht damit gemeint habe. so sollte es nicht aussehen.

Ich habe in der Zwischenzeit genug Menschen kennen gelernt, auch Tierschützer,die an schwarze Schafe geraten sind. Aber wir haben das ja auch im Bereich Hunde Vögel Nagetiere. Es ist kein neues Problem. ich hatte es allgemein gemeint.

Doch ich denke ich hatte den ganzen Thread falsch verstanden, ich las sie hat eine katze aufgenommen die nun vielleicht krank ist und nun habe man probleme.
ich hoffe sehr dass sie unterstützung findet wo sie ja extra eine heimkatze haben wollte.
aber vielleicht gefällt es der katze dort auch nicht, die suchen sich ja ihr zuhause bekanntlich selbst aus.

es müsste viel mehr reiche bonzen geben die ihr geld in tierheime stecken als in anderes. und das ganze dann aber auch überwachen, dass jedes tier anständig versorgt wird und seine medikamene bekommt wenn nötig, die besten tierärzte einstellen, ja das wäre schon ein traum.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast