Ein Hahn

Hier sollen Tiere vorgestellt werden, die ganz dringend Hilfe brauchen. Vieleicht findet der eine oder andere Notfall auf diesem Wege Hilfe...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Ein Hahn

Beitrag von PesDüse » 30.09.2009 09:53

Ich packs mal hier hin.

Eine Familie aus unserem Kids Club hat ,mich gefragt ob ich für ihren Hahn ein Zuhause wüsste. Der Gute braucht mehr Platz als sie ihm bieten können. Er soll einen bleibenden Platz bekommen und nicht im Kochtopf landen.

Ich weiss allerdings nicht in wieweit die Familie bereit wäre den Hahn ich sage mal Landesweit unterzubringen...

Ich habe hier alle Bauern durch, aber die haben schon 1-2 Hähne und wollen deshalb nicht noch einen dazunehmen. Sie streiten sich ja auch irgendwann.
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

tinchen

Re: Ein Hahn

Beitrag von tinchen » 30.09.2009 10:30

vielleicht mal im Abenteuerspielplatz Panama Dresden fragen
oder Kinderbauernhof Nickern in Dresden

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: Ein Hahn

Beitrag von PesDüse » 30.09.2009 10:51

Danke für die Idee, aber Dresden ist auch nen gutes Stück weg von Einbeck.

Ich möcht halt irgendwie wenns geht den Hahn in und um Einbeck zuerst versuchen zu vermitteln.
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42643
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein Hahn

Beitrag von Pfötchen » 30.09.2009 11:10

Oh je, mit Hähnen kenn ich mich gar nicht aus.............. Ich wünsch dir baldigern Erfolg.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

tinchen

Re: Ein Hahn

Beitrag von tinchen » 30.09.2009 12:15

vielleicht gibts in der Gegend auch so Kinderbauernhöfe oder sowas?

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Ein Hahn

Beitrag von Amanda » 01.10.2009 10:43

Marina erzähle nicht das Du Dich nicht mit Hähnen auskennst. Du kennst sie sogar in- und auswendig, denn Du hast sie doch zum Fressen gern. ::OO:: Was bin ich wieder witzig!! ::zw::
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 26007
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Ein Hahn

Beitrag von JAEMART » 01.10.2009 12:01

::cr:: Maria, und das zum Weltvegetariertag! tztztz ..... ::OO:: ::OO:: ::OO::

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: Ein Hahn

Beitrag von PesDüse » 01.10.2009 12:03

::cr:: Aber das Hahn sol doch nicht in den Topf ::..::
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Ein Hahn

Beitrag von Amanda » 01.10.2009 12:12

Weeß ich doch ::zw:: . Wenn ich andere Nachbarn hätte würde ich ihn sogar nehmen und noch 4 Hühner dazu.
In unserem Kopf haben wir das alles schon mal geplant, aber aus "Verstandsgründen" dann wieder verworfen.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 26007
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Ein Hahn

Beitrag von JAEMART » 01.10.2009 12:12

ich würde ihn ja zu unserem Bauern geben, aber ich weiß ne, ob der ne schon genug hat, krähen tun ganz paar, aber der hat wirklich glückliche Hühner! Die laufen den ganzen Tag draußen rum (am liebsten sindse bei mir im Staudenbeet) und der Hahn hat auch viel zu tun .... ::..::
Allerdings kommen die auch nach einer bestimmten Zeit bei denen in den Topf .... ::cr::

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42643
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein Hahn

Beitrag von Pfötchen » 01.10.2009 12:23

Amanda hat geschrieben:Marina erzähle nicht das Du Dich nicht mit Hähnen auskennst. Du kennst sie sogar in- und auswendig, denn Du hast sie doch zum Fressen gern. ::OO:: Was bin ich wieder witzig!! ::zw::
Nen Kasper gefrühstückt oder was ???? ::OO:: ::OO:: ::OO::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Re: Ein Hahn

Beitrag von PesDüse » 01.10.2009 12:31

Amanda hat geschrieben:Weeß ich doch ::zw:: . Wenn ich andere Nachbarn hätte würde ich ihn sogar nehmen und noch 4 Hühner dazu.
In unserem Kopf haben wir das alles schon mal geplant, aber aus "Verstandsgründen" dann wieder verworfen.

Den Gedanken kenn ich ::zw::
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

xandra
Plüschpopo
Beiträge: 7676
Registriert: 18.05.2005 13:39
Wohnort: Mahlow

Re: Ein Hahn

Beitrag von xandra » 01.10.2009 13:33

hm... meine Elli´s haben ja Hühner... und auch nen Hahn... aber 1 dazu geht nicht... es soll/ten einer oder 3é sein... weil 1 immer den "Oberhahn" spielt und wenn ein 2. dazu kommt und der "will" mal an ein Huhn... verhackt der andere ihn... also soll/ten es immer einer oder 3é sein... und für 3é haben wir wieder zu wenig Hühner... und wir sind ja auch nich gleich um´s Eck...
Geh nicht vor mir, vielleicht kann ich nicht folgen,
geh nicht hinter mir, vielleicht kann ich nicht führen.
Geh' neben mir und sei mein Freund.
Jean Ayres

KathiundOpa

Re: Ein Hahn

Beitrag von KathiundOpa » 05.02.2010 12:52

Das Problem bei Hühnervögeln ist, dass immer mehr Hähne als Hennen schlüpfen, das hat die Natur schon aus gutem Grund so eingerichtet. Auch, dass die Männlichen Tiere auffälliger gefärbt sind als die Weiblichen und somit leichtere Beute sind.

Jetzt muss man unterscheiden zwischen Rassegeflügelzüchtern und normalen Hühnerhaltern.

Wer Rasse züchtet der sucht nicht nach irgendwelchen Hybriden, der sucht nach Tieren der Rasse und Farbe, welche er züchtet, natürlich sucht er dann nur nach einwandfreien Tieren die dem Standard entsprechen.
Denn er selbst betreibt ja auch selektionszucht, überzählige Hähne ,die zudem nicht ganz fehlerfrei sind,werden geschlachtet. Das ist normal. Man kann sie ohnehin nicht behalten, sonst hat man bald hunderte ...

Als nächstes der normale Bauer:
Der hat mit großer Wahrscheinlichkeit schon einen oder mehrere Hähne, weil er ja wohl auch selbst züchtet und auch, weil man überall die Hähne umsonst nachgeworfen bekommt, weil sie jeder nur loswerden will. Bekämpfen sich doch mehrere Hähne nur.

Wie groß ist da schon die Wahrscheinlichkeit solch ein Tier zu vermitteln? Gleich Null. Das kann ich aus Erfahrung sagen.
Normal ist es einfach so: Man züchtet Hühner, die Hennen bleiben am Leben und legen die Eier, die Hähne landen im Kochtopf oder werden als Tierfutter verwendet.
Ich bin zwar selbst Vogelfreund und esse kein Vogelfleisch, aber selbst ich musste das irgendwann einmal einsehen dass es eben so läuft. Die Natur hat es ja auch nicht anders vorgesehen. Ob es jetzt die Fasane, Wachteln oder Hühner sind (In der Natur das Bankivahuhn) : Es werden mehr Hähne als Hennen geboren.
Würden diese Hähne jetzt alle überleben, würde es keinen Nachwuchs mehr geben. Die Streit-Hähne , wo jeder die Macht über die Weibchen haben will, würden sich gegenseitig ihren Nachwuchs töten und sich selbst , gegenseitig,auch.
Jedoch, durch ihre auffällige färbung sind sie für Beutegreifer wie füchse leicht auszumachen und werden schnell dezimiert, im Gegensatz zu den gut getarnten Weibchen.
Was der Geflügelzüchter mit den Hähnen am ende macht, ist also eigendlich nichts anderes, als das, was die Natur auch so vorgesehen hat.

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42643
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein Hahn

Beitrag von Pfötchen » 05.02.2010 15:25

KathiundOpa hat geschrieben:Was der Geflügelzüchter mit den Hähnen am ende macht, ist also eigendlich nichts anderes, als das, was die Natur auch so vorgesehen hat.
Hmmmmm, so gesehen klingt das alle logisch. Ist schwer zu verstehen............ aber es ist wohl so. Der Hahn an sich ist in der Regel nur ein Bestandteil der Nahrungskette............
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste