Unser Tierschutzverein arbeitet nur mit privaten Pflegestellen. Das ist für uns die einzige Möglichkeit, Tiere bis zur Vermittlung unterzubringen. Möchten sie sich als Pflegestelle für unseren Verein zur Verfügung stellen ?

Anforderungen an einen privaten Pflegeplatz:

Verantwortungsbewußtsein und Liebe zum Tier sind Grundvoraussetzung
  Grundkenntnisse im Umgang mit Tieren sollten vorhanden sein
 der Pflegeplatz sollte nicht  zeitlich begrenzt sein, sondern bis zur Vermittlung des Tieres zur Verfügung stehen
  alle Familienmitglieder müssen mit dem Pflegeplatz einverstanden sein
  die Betreuung der Tiere erfolgt eigenständig, die Finanzierung wird individuell abgesprochen.
  Tierarztkosten trägt der Verein, Kosten für Futter u.Ä. werden in der Regel vom Pflegeplatz getragen, Spezialfutter zahlt natürlich der Verein
  Die Pflegestelle nimmt Tierarzttermine eigenständig wahr (vorzugsweise bei unserer Vereinstierärztin)

Natürlich erhalten die Pflegestellen jegliche mögliche Unterstützung bei Problemen.

Da jedes Tier unterschiedliche Anforderungen hat, wird es auch an die einzelnen Pflegeplätze unterschiedliche Anforderungen geben. Für die Unterbringung einer Mutterkatze mt ihren Kindern zum Beispiel sollte ein separater, ruhiger Raum zur Verfügung stehen.

Für folgende Tiere wird immer mal ein privater Pflegeplatz benötigt:

Katzen unterschiedlicher Herkunft. Das können Fundtiere sein, die plötzlich irgendwo auftauchen, oder Abgabetiere, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Zuhause verlieren.

scheue Katzen, Katzen als Einzelgänger, Mutterkatzen, die ihre Kinder in Ruhe auf einem Pflegeplatz betreuen können oder sie gar erst dort zur Welt bringen.
Erfahrung mit Katzenkindern und Katzenmüttern sind in diesem Fall von Vorteil, werden aber von uns auch vermittelt.

In Ausnahmefällen auch für:

Nagetiere, wie Meerschweinchen, Zwerghasen, Kanninchen und Andere

Vögel, wie zum Beispiel Wellensittiche, Kanarienvögel und andere Exoten

Wildtiere und Reptilien werden generell nicht aufgenommen .

Wenn sie denken, sie könnten uns mit einem Pflegeplatz helfen, dan kontaktieren sie uns. Alles Weitere wird individuel abgesprochen.

Kontakt per Mail:   TSV Leise-Pfoten.de   oder per Telefon: 0351 2500245

Natürlich ist es in der Regel jederzeit möglich, seine Zusage als Pflegestelle zurückzuziehen. Wenn schon ein oder mehrere Tiere auf diesem Pflegeplatz sind, muß dann für diese ein neuer Platz gefunden werden.