16 Mio Email Accounts gehackt

Computerprobleme, Virenwarnung und Anderes. Hier ist Platz für Information, Fragen, Gedankenaustausch.

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Antworten
Benutzeravatar
Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 38846
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von Pfötchen » 22.01.2014 12:50

Von dem Thema habt ihr ja sicher die letzten Tage gehört.
HIER kann man seine Mailadresse testen, ob sie betroffen ist.

Man wird schon nachdenklich, wenn man sowas hört. Eigentlich kann jeder betroffen sein, der sich dem Internet anvertraut.
Ein ehemaliger Schulfreund ist in der Computerbranche tätig und hat mächtig viel Ahnung von der Sache.
Privat hat er keinen Internetzugang, weil er weiß, was das für Dimensionen annehmen kann.
ein Klick zu Dawanda Bild

Benutzeravatar
xandra
Plüschpopo
Beiträge: 7540
Registriert: 18.05.2005 13:39
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von xandra » 22.01.2014 13:47

ich habe diesen Test gestern auch gemacht... mal schaun ob ich "keine" Antwort bekomme ::b::
Geh nicht vor mir, vielleicht kann ich nicht folgen,
geh nicht hinter mir, vielleicht kann ich nicht führen.
Geh' neben mir und sei mein Freund.
Jean Ayres

Bild
Bild
Bild

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 6586
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von altetigerin » 22.01.2014 16:07

xandra hat geschrieben:mal schaun ob ich "keine" Antwort bekomme
keine Antwort habe ich auch. Aber was sagt mir das? Es könnte sein, dass wirklich keine meiner eingegebenen Mailadressen auf der Liste steht. Oder die Prüfung hängt noch irgendwo in der Warteschlange. Oder sollte ich eine Antwort bekommen, die aber verlorengegangen ist? Das sind mehr Fragen als Antworten. Aber mein Problembewusstsein wird wachgehalten - immerhin was.
Pfötchen hat geschrieben:Privat hat er keinen Internetzugang, weil er weiß, was das für Dimensionen annehmen kann.
Das ist sehr konsequent. Wenn wir das auch alle anstrebten, hätten wir keine Foren, um uns auszutauschen. nein, so weit will ich nicht gehen...

Benutzeravatar
Susi1969
König der Minilöwen
Beiträge: 11578
Registriert: 06.01.2007 21:31
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von Susi1969 » 22.01.2014 17:00

Hab den Test auch gemacht, mal sehn was passiert.......

Ne Freundin hat mir vorhin Grad erzählt das eine Verwandte eine Mail von ihr bekommen hat die sie nie geschrieben hat , soviel dazu . V v ::..:: ::..::
Liebe Grüße von Susi, Snowball, Cleo,
Hiwalani und Malibu Moon

Bild

Benutzeravatar
Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 38846
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von Pfötchen » 22.01.2014 17:36

altetigerin hat geschrieben:Das ist sehr konsequent. Wenn wir das auch alle anstrebten, hätten wir keine Foren, um uns auszutauschen. nein, so weit will ich nicht gehen...
Ich auch nicht.
Und es gibt noch genug andere Dinge, die ich mir ohne Internet nicht mehr vorstellen kann. Man hat sich schon so sehr dran gewöhnt, das man meint, es geht nicht mehr ohne.

Ich hab auch noch keine Antwort ....
Susi1969 hat geschrieben:Ne Freundin hat mir vorhin Grad erzählt das eine Verwandte eine Mail von ihr bekommen hat die sie nie geschrieben hat , soviel dazu . V v ::..:: ::..::

Ich hab auch schon Mails bekommen. Die Absender haben mich gewarnt, das von ihnen Mails unterwegs sind, die sie nicht geschrieben haben und die möglicherweise Trojaner enthalten.
Die erste Mail dieser Art hab ich bekommen, da wurde von diesem Vorfall noch gar nicht in den Medien berichtet..
ein Klick zu Dawanda Bild

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 6586
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von altetigerin » 23.01.2014 07:47

Pfötchen hat geschrieben:Ich hab auch noch keine Antwort ....
na dabei bleibt es hoffentlich - Antwort soll ja nur bekommen, wer auf der Liste gefunden wurde.
Susi1969 hat geschrieben:Ne Freundin hat mir vorhin Grad erzählt das eine Verwandte eine Mail von ihr bekommen hat die sie nie geschrieben hat , soviel dazu . V v ::..:: ::..::

Das hatte ich auch schon. Mir war das damals aufgefallen, dass die Mail in völlig anderem Stil war als gewohnt - und daraufhin habe ich dann mal nachgefragt.
Pfötchen hat geschrieben:Ich hab auch schon Mails bekommen. Die Absender haben mich gewarnt, das von ihnen Mails unterwegs sind, die sie nicht geschrieben haben und die möglicherweise Trojaner enthalten.
Die erste Mail dieser Art hab ich bekommen, da wurde von diesem Vorfall noch gar nicht in den Medien berichtet..
Mails mit falschen Absendern sind ja auch schon alt. Vor vielen Jahren gab es das auch schon... Ich hatte auch schon Spam-Mails, die ich mir angeblich selbst geschickt habe. Da war sofort klar, was Sache ist... Neu ist jetzt zum einen das Ausmaß, zum anderen, dass da noch die Botnetze ins Spiel kommen. Und das ist dann nicht mehr einfach nur lästig

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 6586
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von altetigerin » 23.01.2014 09:10

Als ich vorhin mit einem Kollegen gesprochen habe, meinte er, einige seiner Kunden hätten gestern innerhalb von weniger als einer halben Stunde die Antwort bekommen. Da wird es sich wohl für uns erledigt haben... gut so!

Benutzeravatar
Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 38846
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von Pfötchen » 23.01.2014 09:10

Das beruhigt mich ungemein.
ein Klick zu Dawanda Bild

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 22697
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von JAEMART » 23.01.2014 10:44

mich o ....

Benutzeravatar
Susi1969
König der Minilöwen
Beiträge: 11578
Registriert: 06.01.2007 21:31
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von Susi1969 » 23.01.2014 16:39

Ja das ist beruhigend, hab auch keine Antwort bekommen !
Liebe Grüße von Susi, Snowball, Cleo,
Hiwalani und Malibu Moon

Bild

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 22697
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von JAEMART » 23.01.2014 19:14

Elisabeth hat eine Mail bekommen, nach 26 Stunden. Sie hat verschiedene Seiten angezeigt bekommen, wo sie geknackt wurde....
fb war auch dabei ::b::

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 6586
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von altetigerin » 25.01.2014 09:16

Jetzt kommt die Testseite in die Kritik... http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 96798.html Das relativiert die Sache, aber schafft sie natürlich nicht aus der Welt... Ab und zu sollte man ja sowieso seine Passwörter ändern...

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 22697
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von JAEMART » 25.01.2014 09:26

ich kanns bei ELli auch nicht verstehen, ehrlich. Sie hat solche Paßwörter, die weder mit ihr noch mit der Seaite oder Studium oder sonstwas im Zusammenhang stehn.
Naja, und ändern tu ich die PW auch ab und an, und ich hab z. B. nirgends die gleichen.
Ich hoff nur, dass mich nicht mal die Demenz ereilt, lol, bevor ichs ändern kann

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 6586
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: 16 Mio Email Accounts gehackt

Beitrag von altetigerin » 27.01.2014 16:10

JAEMART hat geschrieben:ich kanns bei ELli auch nicht verstehen, ehrlich. Sie hat solche Paßwörter, die weder mit ihr noch mit der Seaite oder Studium oder sonstwas im Zusammenhang stehn.
Naja, und ändern tu ich die PW auch ab und an, und ich hab z. B. nirgends die gleichen.
Es ist ja nicht gesagt, dass die Passwörter bei Elli weggekommen sind. Es gibt ja auch Einbrüche in alle möglichen Server, und wenn da der Admin nicht aufgepasst hat, hilft Dir Dein gutes Passwort nicht viel...
JAEMART hat geschrieben:Ich hoff nur, dass mich nicht mal die Demenz ereilt, lol, bevor ichs ändern kann
Das hoffen wir alle - damit sind wir doch in guter (und zahlreicher) Gesellschaft

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast