Urheberrecht und Gema

Computerprobleme, Virenwarnung und Anderes. Hier ist Platz für Information, Fragen, Gedankenaustausch.

Moderatoren: Giny, Pfötchen

user123

Urheberrecht und Gema

Beitrag von user123 » 04.10.2012 02:00

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Hatte doch gestern ne slide-show hochgeladen. Kam die Meldung das die urheberrechtlich geschützte Musik enthält. Aber die ist doch nur Untermalung. Ne slide-show ohne Musik geht doch auch garne. Hab ich dort angeklickt dass ich mit dem vid kein Geld verdienen will. Das ist Musik die öffentlich in der ARD lief und zwar bei den "echo awards 2009 !!! " die jemand ins- und ich aus dem Netz geladen hab!
Meine Frage: Kennt sich von Euch jemand mit diesen Urheber- u. Gema- Rechten aus? Den Infos die's zur Zeit zu diesem Thema in Fernsehen, Zeitung, www, gibt kann ich echt nicht mehr folgen. In jedem Bericht gibt's dort ne Info das genau das Gegenteil von nem anderen Bericht richtig ist.

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von Peter » 04.10.2012 09:30

Auskennen ist zu viel gesagt, aber was genau willst Du wissen?

Übrigens ist Rechtsberatung im Internet auch eine heikle Sache, die Gesetze sind tatsächlich so ::b::

Tatsache ist: egal wofür Du geschützte Musik verwenden willst, es ist genehmigungspflichtig.

Du kannst ja mal googeln nach "gemafreie musik kostenlos download", vielleicht findest Du da etwas.
LG, Peter

user123

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von user123 » 04.10.2012 11:15

Nee. Eine Rechtsberatung wollt ich nicht. Ich hatte mir da eben echt keine Gedanken gemacht- es lief ja in der öffentlichen ARD, also wirds schon OK sein.Ich war nur irritiert das diese Meldung " enthält Urheberrechtlich geschützt Musik" kam und wollte wissen ob einer von Euch sicher weis ob das reicht wenn ich den Haken an "für nicht kommerzielle Nutzung" setze oder nicht.

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von Peter » 04.10.2012 13:06

user123 hat geschrieben:... es lief ja in der öffentlichen ARD, also wirds schon OK sein.
Ja, das ist wider die menschliche Logik. man sollte meinen, das haben wir schon mit den GEZ-Gebühren bezahlt, aber so einfach ist es leider nicht.
user123 hat geschrieben:ob das reicht wenn ich den Haken an "für nicht kommerzielle Nutzung" setze oder nicht.
Das kann ich Dir nicht sagen, ich vermute, das liegt auch mit an den Einstellungen des oder der Urheber.
"Nichtkommerzielle Nutzung" lag auch bei dem Kindergarten vor, der geschütztes Notenmaterial kopiert hatte, um Weihnachtslieder mit den Kindern einzustudieren. ::..::
http://www.stern.de/panorama/fuers-sing ... 38029.html

Ich weiß nur eines: ich selbst würde das Material sofort aus dem Netz nehmen und beten, daß damit alles erledigt ist und keine Abmahnung folgt ::cr::
In einem anderen Forum habe ich es erlebt, daß ein Bild aus einem Onlinekatalog zu einer Strafanzeige führte ::///::
Ich würde da keinerlei Risiko eingehen.
http://www.kanzlei-seiten.de/kanzlei/an ... chtigungsa
LG, Peter

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von Peter » 04.10.2012 13:11

PS. ich hab mich grade mit Queenie beraten, wir haben beide nichts dagegen, wenn Du diese Musik für Dein Video verwendest:

http://dl.dropbox.com/u/5866114/Queenie ... 5_Mail.zip

Die ist GEMA-frei! ::_::
LG, Peter

user123

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von user123 » 04.10.2012 13:48

Hallo Peter
Danke dir für deine schnelle Antwort! Hab mich entschlossen das vid erstmal rauszunehmen und andre Musik drunterzulegen. Wenn die Meldung wieder kommt sing ich eben selber!Bild
Hab grad mal Urheberrecht gegoogelt ( dazu hatte ich letzte Nacht keine Lust mehr). Die haben sogar schon private Videos gesperrt weil zufällig im Hintergrund im Fernsehen irgend ne Mucke lief. Rechtlich gabs aber keine Konsequenzen. Youtube hat's nur gesperrt.
Und DANKE für deinen Link! Jetzt hab 2 Katzen die in jeder Ecke deine Queenie suchen. Ein herrliches Schauspiel!BildBildBild

user123

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von user123 » 04.10.2012 14:25

PS: Bitt gib deiner Queenie ne extra Steicheleinheit von mir!!!Bild

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von Peter » 04.10.2012 14:48

Mach ich gern ::$::

:k:
LG, Peter

altetigerin
König der Minilöwen
Beiträge: 11159
Registriert: 24.06.2009 22:10
Wohnort: vor den Toren von Dresden

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von altetigerin » 04.10.2012 16:35

Peter hat geschrieben:In einem anderen Forum habe ich es erlebt, daß ein Bild aus einem Onlinekatalog zu einer Strafanzeige führte
Das ist ja noch viel schlimmer! Letztens stand ein Artikel zu diesem Thema in der c't, den habe ich auch online gefunden. Da steht allerhand zum Thema Fotos drin - und ich jedenfalls nehme die Sache sehr ernst...

edit: und jetzt habe ich gerade noch einen Artikel zum Thema youtube und Musik gefunden

user123

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von user123 » 04.10.2012 18:18

Ich nehm es ja auch sehr ernst, sonst hätte ich mir keine Gedanken gemacht und mir gesagt " ach,egal, mal abwarten was passiert."
Und wenn ich Eure Links nachlese ist es genau so wie ich's mir schon dachte: Je nach dem von welcher Seite man es sieht. "Die könnten Recht haben, müssen sie aber nicht!" Und eh ich mich mit dem Warner-Konzern zanke such ich eben andere Mucke.
Nun bin ich eben die Erfahrung reicher das selbst öffentliche Videos nicht für alles öffentlich sind.

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von Peter » 05.10.2012 15:27

Hm, ::hm::

Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber J.B.O. sind eine ziemlich bekannte Band, die scheinbar noch ganz gut im Geschäft steht.

Gefunden habe ich:
Verteidiger des Blödsinns - (- Musik freistehend (GEMA-pflichtig))
Quelle: http://www.sonymusic.de/Jbo/Tv-Bloeedsinn/P/1397326/D/1

Was das genau bedeutet, weiß ich nicht, aber Sony-Music ist bekannt für krassen Kopierschutz und daher denke ich, die Idee, Musik von denen zu verwenden, ist nicht so gut... ::,::


Edit:
Nebenbei gefunden, auch interessant zu dem Thema:
http://www.adioz.de/forum/print.php?thr ... 82e25049fc
LG, Peter

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von Constanze » 05.10.2012 18:47

Sorry, aber zur GEMA fällt mir nur das ein:
http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI
::_:: ::_:: ::_::

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass es denen herzlich egale ist, ob man das gewerbsmäßig nutzt oder nicht. Schließlich muss man für jede private Party, Hochzeit z.B., auch GEMA-Gebühren bezahlen!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von Peter » 05.10.2012 21:20

Bild

Hoffentlich krieg ich nun keinen Ärger, das war bei uns in der Thüringer Landeszeitung, ist eine Karikatur von Nel. Hier sind noch mehr davon:
http://www.google.de/search?q=karikatur ... 00&bih=799

::_::
LG, Peter

user123

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von user123 » 06.10.2012 11:27

Als ich das Thema reingestellt hab dachte ich nicht dass es sich so entwickelt.
Als ich mein vid das 1.mal bei youtube reingestellt hab kam der Hinweis auf Urheberrechtsverletzung. Da hatte ich im Widerspruch angegeben das ich das vid nicht kommerziell verwerten werde. Also, ich hab das nur angeklickt. Und deren Antwort war dass das keine Rolle spielt und hab's vorsichtshalber entfernt.
Als ich's mit anderer Musik das 2. mal reingestellet hab kam die Meldung: Gema-Pflichtig. Und dabei ist es egal ob ich JBO im vid mit erwähne oder nicht. Die youtube-Software prüft immer nach dem upload vor'm Freischalten. Jetzt hab ich im Widerspruch angegeben das ich das vid selbst erstellt hab und die Musik nur zur Untemalung gedacht ist. Und diesmal persönlich ein paar Zeilen getippelt und angegeben das es für privat ist. Mal schaun. Der Einspruch wird jetzt erst mal geprüft, und das kann bis 03.11. dauern. Und dann wird's entweder gesperrt oder eben nicht. Mehr wird nicht passieren.
Urheberrecht seh ich ja ein. Der Künstler soll ja für sein Werk (Lied) auch was bekommen!
Aber meine Gedanken zur Daseinsberechtigung der Gema behalte ich für mich. Das würde hier nur vom Stöckchen zum Hölzchen für'n.
Ich warte jetzt erst mal ab was sich bis zum 03.11. tut.

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht und Gema

Beitrag von Peter » 06.10.2012 11:56

user123 hat geschrieben:Als ich das Thema reingestellt hab dachte ich nicht dass es sich so entwickelt.
Jaaaaa, Urheberrecht und GEMA sind sehr große Themen. Der Vollständigkeit bringe ich noch das Leistungsschutzrecht dazu: http://dejure.org/gesetze/UrhG/73.html

Verstöße dagegen können sehr teuer werden, manche Anwälte haben sich darauf spezialisiert und leben davon ::cr::
Ok, wenn man nichts zu verlieren hat, wenn es nichts zu pfänden gibt, dann kann man riskieren, verklagt zu werden ::,::
user123 hat geschrieben:...nicht kommerziell verwerten werde. Also, ich hab das nur angeklickt. Und deren Antwort war dass das keine Rolle spielt
Haben wir Dir ja auch gesagt, genau wie es erstmal egal ist, ob Du erwähnst, von wem die Musik ist.
user123 hat geschrieben:Der Künstler soll ja für sein Werk (Lied) auch was bekommen!
Von wem und wieviel?
Genau das regelt die GEMA. Und ja, ich kenne auch ein paar Musiker, die nicht unzufrieden mit der GEMA sind, es scheint zumindest bei manchen zu funktionieren.
LG, Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste