TASSO-Newsletter - Fremde Katzen füttern

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Antworten
Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42589
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

TASSO-Newsletter - Fremde Katzen füttern

Beitrag von Pfötchen » 11.07.2013 09:58

TASSO-Newsletter

Fremde Katzen füttern -
Gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht

Regelmäßig kommt es zu Streitigkeiten zwischen Katzenhaltern und Nachbarn, die es gut meinen und fremde Besitzer-Katzen füttern. Nicht immer kommt diese wohlmeinende Geste beim Tierhalter gut an, weil die Katze vielleicht Spezial- oder Diätfutter benötigt.

Dass Katzen gefüttert oder sogar angelockt werden, ist nicht selten und kann bei Freigängern faktisch nicht verhindert werden. Zwar ist es nicht grundsätzlich verboten, fremde Katzen zu füttern, der Katzenhalter könnte aber notfalls gerichtlich durchsetzen, dass die Fütterung zu unterlassen ist. Diese Maßnahme kann sogar mit einem Ordnungsgeld verbunden werden. TASSO-Rechtsanwältin Ann-Kathrin Fries rät Haltern, zunächst in einem netten Gespräch Katzenfreunde zu bitten, das Füttern der Katze zu unterlassen und die Gründe hierfür zu nennen, um diese Bitte nachvollziehbar zu machen. Menschen, die meinen, fremden Tieren mit der Fütterung etwas Gutes zu tun, sollten sich über die Bitten der Halter nicht hinwegsetzen und diese respektieren.

Die Fütterung im Garten ist zwar erlaubt, dennoch können Behörden oder Vermieter dies untersagen, wenn durch das Futter zum Beispiel Mäuse und Ratten angelockt werden, da von diesen Tiere eine Gesundheitsgefahr ausgeht.

© Copyright TASSO e.V.
Ein heikles Thema, grad für Freigängerbesitzer. Aus dem Diabetesforum weiß ich, wie problematisch das sein kann.
Leider sind Katzen zu gern bereit, fremd zu fressen oder gar einen Zweitwohnsitz bei fütterungswilligen Leuten zu haben (siehe Molly von Maria ::zw:: )

Wir füttern hier ja auch nen Kostgänger. Unser Carlo kommt gern und oft und weiß genau, das er was kriegt. Wir haben allerdings gleich am Anfang, als er hier auftauchte, den Besitzer ausfindig machen können und ihm mitgeteilt, das Carlo sich hier gern was abholt. Er hat damit kein Problem. Wenn es ihm nicht gepasst hätte, würde Carlo hier auch nichts bekommen.
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste