Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Kissa
Salonlöwe
Beiträge: 3988
Registriert: 09.10.2005 17:27
Wohnort: Dresden

Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Kissa » 13.08.2011 11:15

http://www.nabu-sachsen.de/index.php?op ... &Itemid=52

Bitte diese Petition unterschreiben. Es gibt Pläne den Wolf ins sächsische Jagdrecht aufzunehmen!! ::cr:: Die Wolfspopulation in Sachsen ist lächerlich gering als ob es das rechtfertigen würde.

Bitte helft mit!!!

::we::
and here you are living
despite it all

Rupi Kaur

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Peter » 13.08.2011 11:36

Tja, Jasmin, jetzt müßte man erstmal genau wissen, was das bedeutet: Wölfe in das Jagdrecht aufzunehmen, davon hab ich keine Ahnung.

Kann schon sein, daß die Population in Sachsen nicht sehr groß ist - auch hier weiß ich nicht, was das bedeutet. Anzahl der Wölfe pro Kopf oder Quadratkilometer der Sachsen?
Und dann kann ich mir gut vorstellen, daß diese statistische Angabe wie jede Statistik unkommentiert keine nennenswerte Aussagekraft hat.

Es kann ja auch sein, daß in einer bestimmten Gegend (z.B. Strahwalde) 90% der Population auftreten und die restlichen 10% sich über ganz Sachsen verteilen.

Sorry, aber das sind mir einfach zu wenig Infos und Hintergrundwissen, um meinen Namen für eine Petition zu geben.
LG, Peter

Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von MadameKatz » 13.08.2011 12:32

http://www.jagdaktuell.com/news/wolf-in ... n%E2%80%A6

Wobei sich für mich die Frage auftut, was dann unter auffälligen Wölfen fällt?
Kranke? Die Haustiere reißen?
Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

Kissa
Salonlöwe
Beiträge: 3988
Registriert: 09.10.2005 17:27
Wohnort: Dresden

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Kissa » 13.08.2011 13:01

http://www.wolfsregion-lausitz.de/aktue ... erritorien
@ peter: da kann man sich aktuelle wolfs-statistiken ansehen

http://www.wolfsregion-lausitz.de/chron ... svorkommen

@MK: jäger haben auch in den letzten jahren schon des öfteren AUSVERSEHEN wölfe geschossen weil sie diese mit "wilden hunden" verwechselt hätten ::..:: kürzlich wurde auch einer überfahren..

mehr zu totfunden hier: http://www.wolfsregion-lausitz.de/chron ... on-woelfen
and here you are living
despite it all

Rupi Kaur

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Constanze » 13.08.2011 21:11

Hab schon unterschrieben. ::zw::
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Susi1969
König der Minilöwen
Beiträge: 11617
Registriert: 06.01.2007 21:31
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Susi1969 » 14.08.2011 11:01

Constanze hat geschrieben:Hab schon unterschrieben. ::zw::
Ich auch....
Liebe Grüße von Susi, Snowball,
Hiwalani, Malibu Moon und Xanthos

Bild

Kissa
Salonlöwe
Beiträge: 3988
Registriert: 09.10.2005 17:27
Wohnort: Dresden

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Kissa » 17.08.2011 14:08

mehr zum Thema:

wieviele Wölfe gibt es derzeit in Deutschland?

Derzeit gibt es in Deutschland mit etwa sechs Rudeln und einem weiteren Wolfspaar insgesamt wieder ca. 40-50 Wölfe, die vorwiegend in Sachsen und Brandenburg sowie vereinzelt in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen Anhalt, Schleswig-Holstein und Niedersachsen vorkommen. Zusammen mit den wenigen Wolfsrudeln in Westpolen zählen sie zu der deutsch-westpolnischen Population – der kleinsten Wolfspopulation in Europa. (Quelle: WWF)

damit sollte Peters Frage geklärt sein.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/verbr ... eutschland hier kann man auch die Verbreitung allgemein in Deutschland verfolgen.

die Menschen sind zum Thema Wolf leider nicht gut informiert und viele glauben sehr gern noch an das Märchen vom Rotkäppchen und dem menschenfressenden Wolf. Ich verfolge die Sache schon seit reichlich 6 jahren und ich muss dabei sehr oft den Kopf schütteln.. so viele schauen nicht über den Tellerrand hinaus und ignorieren es einfach, dabei geht das alle etwas an. aber so ist es leider oft mit Tierschutz nicht wahr? ::we::
and here you are living
despite it all

Rupi Kaur

Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von MadameKatz » 17.08.2011 16:27

Okay, das waren genug Infos! *gg* Habe auch unterzeichnet! ::zw::
Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

Peter
König der Minilöwen
Beiträge: 6058
Registriert: 03.03.2010 10:56
Wohnort: Eisenach | Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Peter » 17.08.2011 16:45

Kissa hat geschrieben:damit sollte Peters Frage geklärt sein.
Jasmin, danke für die Infos, unter diesem Aspekt ist die Sache mit dem Jagdrecht ja eher verständlich.

Doch wenn ich eine Petiton starte und dabei möglichst viele Menschen und nicht nur die Eingeweihten erreichen möchte, sollte ich diese Informationen klar und deutlich in den Petitionsgrund schreiben und nicht erwarten, daß die Leute sich erst selbst mühsam informieren müssen - so wird das nix.

Gerade wenn, wie Du ja schreibst, die meisten Leute vorurteilsbehaftet sind, ist das besonders wichtig.

Eine lieblos hingeklierte 0815-Petition ist da eher kontraproduktiv ::we::

Diese Mühe und Arbeit muß man sich, wenn man etwas erreichen will, schon machen ::zw::
LG, Peter

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25954
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von JAEMART » 23.08.2011 19:56

Schutz für den Wolf in Sachsen. Er darf weiterhin nicht abgeschossen werden - auch wenn das im neuen Jagdgesetz nicht festgeschrieben ist. Wie Umweltminister Kupfer heute mitteilte, wird der Schutz in der Verordnung zum neuen Gesetz verankert. Damit soll erreicht werden, dass sich alle Jäger für den Wolf engagieren müssen.
Kupfer geht davon aus, dass sich der Lausitzer Wolf nach und nach über ganz Sachsen ausbreiten wird.


stand gerade auf der Webside von Radio Lausitz, weils doch hier drum ging.

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Constanze » 24.08.2011 07:11

Das ist doch super. ::ta::
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25954
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von JAEMART » 24.08.2011 09:37

ja, Riesenfreude .....

Kissa
Salonlöwe
Beiträge: 3988
Registriert: 09.10.2005 17:27
Wohnort: Dresden

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Kissa » 24.08.2011 09:43

ach Martina, sach bloß du glaubst an Rotkäppchen? ::,:: was isn so schlimm dran wenn der Wolf zurückkommt?? der kriegt vor dir das größere fürchten als du vor ihm ::zw::

die Wölfe sind garantiert auch wenig begeistert davon das es uns gibt. denn ohne uns hätte es die probleme ja nie gegeben und eigentlich haben wölfe schon IMMER in unseren wald gehört - bis sie irgendwann ausgerottet wurden ::..::
and here you are living
despite it all

Rupi Kaur

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 25954
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von JAEMART » 24.08.2011 11:12

Jasmin, ich hab da meine eigne Meinung, ich wohne hier und hier is keiner begeistert von den Wölfen!

Kissa
Salonlöwe
Beiträge: 3988
Registriert: 09.10.2005 17:27
Wohnort: Dresden

Re: Wölfe sollen ins sächsische Jagdrecht!!??

Beitrag von Kissa » 24.08.2011 11:27

damit beantwortest du trotzdem nicht meine frage - warum seid ihr denn nicht begeistert von den wölfen?? das muss ja nen grund haben.

ich finds immer toll - wenn um die eigenen tiere geht wird immer alles getan und gemacht aber wenn der wolf zurück kommt da werden rufe nach abschuss immer größer. dabei gehört er nunmal in die wälder, wenn die population normal wäre könnten wir nämlich auf viele tolle jäger verzichten.
and here you are living
despite it all

Rupi Kaur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste