Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Amanda » 08.08.2009 15:46

Heut war bei SZ-Online ein für mich interessanter Beitrag. Es ging darum das wieder mehr Ratten, Mäuse, Schweine und Schafe usw. in Sachsen Laboren landen.

Ein klein bißl Hintergundwissen über solche Entscheidungen habe ich mittlerweile auch und fand es in diesem Artikel bestätigt. So steht da auch das solche Ethikkomissionen meist zu 80% Wissenschaftlern bestehen und nur zu 20% aus Tierschutzbeauftragten. Die werden meist überstimmt und so werden 99% der Anträge für Tiercersuche genehmigt.

Jetzt schreibt in diesem Artikel ein Herr Prof. Dörr, das sich jeder Bürger selbt von dem guten Umgang mit den Tieren überzeugen kann. Na das kann man sich doch nicht 2x sagen lassen.

Ich werde mich dort morgen anmelden. Vielleicht hat jemand Lust mitzukommen??
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42668
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Pfötchen » 08.08.2009 16:19

Wenn ichs zeitlich einrichten kann komme ich mit ::..::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

boris01

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von boris01 » 08.08.2009 18:55

Also ich würd auch mitkommen...hoffe nur das ich das nervlich schaffe...

Bento

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Bento » 11.08.2009 20:17

Hallo Maria, warst Du im Labor. ? Hatten sie auch Hunde ?
Schreibe mal was bitte.
Petra

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Amanda » 11.08.2009 20:57

Ich gehe morgen um 15.00 Uhr mit meiner Tochter hin. Wir haben einen Termin bei einem Prof. Doerr in der Strahlentherapie. Er ist u.a. der Tierschutzbeauftragte der Uniklinik Dresden. Anna darf mitkommen und sich informieren, darf aber nicht zu den Tieren. Dazu muss man volljährig sein. Darüber kann man denken wie man will. Anna und ich wir haben uns heute schon etwas vorbereitet und uns belesen. Sehr interessant zu diesem Thema ist die Seite www.ärzte-gegen-tierversuche.de

Vielleicht interessiert es jemanden von Euch.

So viel ich weiß gibt es in der Uniklinik Dresden "nur! Mäuse, Ratten, Schafe und Schweine als Versuchstiere.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Amanda » 11.08.2009 20:58

heißt natürlich richtig www.aerzte-gegen-tierversuche.de
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von MadameKatz » 12.08.2009 03:48

Bin auf Bericht gespannt und wie ihr das empfunden habt, oder ob nur alles schöngeredet wurde...!
Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Amanda » 12.08.2009 16:12

So wir sind wieder rein. Für mich persönlich war es sehr interessant. Der Herr Prof. Dörr hat sich auch viel Zeit für uns genommen und uns den genauen Ablauf so eines Genemigungsverfahrens für Tierversuche an der TU Dresden erklärt. Paar Nacktmäuse haben wir auch gesehen. Gut das war zu erwarten das er uns nicht alle Tiere zeigt, aber hat auch keine verschwiegen. Er persönlich lehnt auch Tierversuche der Kosmetikindustrie ab.
So ganz genau weiß ich noch nicht ob ich dafür oder dagegen bin, dazu fehlt mir auch das medizinische Wissen. Auf alle Fälle bin ich nicht mehr prinzipiell dagegen. Das muss ich mir alles nochmal in Ruhe überdenken.

Die Mäuse die wir gesehen haben leben in Käfigen zu 5 - 10 Stück. Auf den ersten Blick sahen sie ganz normal aus. Das sie Spielzeug haben bedeutet das sie ein Laufrad und Verstecktunnel haben. Sicherlich gibt es in privaten Haushalten wesentlich dreckigere Käfige. Wie gesagt diese Mäuse werden zu Tierversuchen in der Strahlentherapie "benutzt"

Ich geh erstmal nachdenken ::zw::
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

boris01

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von boris01 » 12.08.2009 17:44

Und was ist wenn das einfach nur Vorzeigemäuse waren????

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Amanda » 12.08.2009 18:51

Das will ich mal gar nicht ausschließen.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

chasasroc

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von chasasroc » 12.08.2009 19:47

hallo,

selbst wenn wir und ich dagegen sind wird es weiterhin

diese tierquälerei bzw. tierversuche geben ...

ich bin weiterhin dagegen :k:

aber ändern wird es leider nix bzw wenig .....

weil auch so manche tierschutzvereine ...

aktionen wie von der peta (die einzigen die provokant was tun)

nicht unterstützen sondern eher kritisieren!

tierschutz sollte auch wieder ein bissel aggressiver werden .... um was zu erreichen ::..::

lg holger

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Constanze » 12.08.2009 19:56

Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich und offen! Im Moment geht es einfach nicht ohne Tierversuche, und wird es so bald auch nicht! Na klar bin ich komplett gegen Tierversuche für die Kosmetikindustrie, aber was Medizin angeht sind die einfach nicht zu ersetzen im moment! Und es gibt ganz schön scharfe Auflagen von den Gesetzgebern, die erfüllt werden müssen! Natürlich gibt es auch in diesem Sektor schwarze Schafe, die gibt es überall! Auch in Privathaushalten gibt es eine Menge Tiere, die unglaubliches erleiden müssen! So, nun isses raus, und ihr dürft mich jetzt steinigen!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von Amanda » 12.08.2009 20:06

Constanze ich stimme Dir zu. Ich denke wir sind uns einig das Tierversuche für die Kosmtikindustrie ein Unding sind. Bei den Tierversuchen in der Medizin bin ich sehr hin und hergerissen.
Verwundert hat mich nur, das sich niemand außer mir zu diesem Artikel gemeldet hat. Gemeckert ist schnell, aber man sollte bei diesem hochsensiblen Thema nicht verallgemeinern sondern sich vor Ort informieren.
Ich denke mal die Tierqälerei in Schlachthöfen u.a. Animla hording - Haushalten ist auch nicht zu unterschätzen.
Denkt mal dran, wenn ihr wieder Schnitzel esst. (Nehmt die Aussage als Provokation)
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

chasasroc

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von chasasroc » 12.08.2009 20:09

Constanze hat geschrieben: Auch in Privathaushalten gibt es eine Menge Tiere, die unglaubliches erleiden müssen! So, nun isses raus, und ihr dürft mich jetzt steinigen!
das ist nun aber keine entschuldigung für die offiziellen ....

die das mit unterstützung vom staat machen?

lg holger (und keiner will hier steinigen) ::zw::

chasasroc

Re: Wieder mehr Tierversuche in Sachsens Laboren

Beitrag von chasasroc » 12.08.2009 20:15

Amanda hat geschrieben: Denkt mal dran, wenn ihr wieder Schnitzel esst. (Nehmt die Aussage als Provokation)
schnitzel werden vorher geschlachtet und nicht STÜCKCHENWEISE vorher lebend rausgeschnitten!

(auch provo)!

lg holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast