Freitag, der 13... für...

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Antworten
Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Freitag, der 13... für...

Beitrag von MadameKatz » 16.07.2007 04:10

... 50 Katzen, 2 Hunde und ein Frettchen in Zerbst/ Sachsen- Anhalt...

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag das Katzenheim des Zerbster Tierheimes in Brand gesteckt. Vielleicht 50 Katzen, zwei Hunde und ein Frettchen kamen in den Flammen um. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Das Tierheim kann bis auf Weiteres keine Fundtiere aufnehmen.

Zerbst. " Die armen Tiere. Sie hatten keine Chance. Was für ein Mensch kann so etwas tun ?" Dr. Petra Prange, die Vorsitzende des Zerbster Tierschutzvereins, ringt um Fassung. Freitag, der 13 ., ist für das Tierheim Zerbst ein rabenschwarzer Tag. Der Verein betreibt diese städtische Einrichtung. Es ist Vormittag, Frau Prange steht vor dem niedergebrannten Katzenhaus.


In der Nacht, kurz vor 3 Uhr, meldet ein Autofahrer den Brand. Die Zerbster Wehr war mit vier Autos vor Ort, sogar einem ABC-Trupp. Sie kann jedoch die rund 20 Meter lange Spanplattenbaracke aus DDRZeiten, das Katzenhaus, nicht retten. Die Sanitärcontainer daneben aber stehen noch am Morgen danach.

Vereinzelt trauen sich sichtbar eingeschüchterte Katzen aus den Büschen. Werden wie die Hunde, Kaninchen, Schafe, Ziegen, Greifvögel und der Esel umsorgt von zehn Helferinnen und Helfern. Mancher im Ein-Euro-Job, sechs ohne jede Entschädigung. Tierliebhaber mit viel Hingabe. Sie haben Tränen in den Augen. " Vielleicht 50 Katzen, die beiden Hunde und das Frettchen sind umgekommen ", schätzt Wilfried Neumann, einziger fest angestellter Tierheim-Mitarbeiter, ein. " Einige werden sich ins Freigehege gerettet haben. " Fünf sind zu sehen, angelockt vom ausgelegten Futter. Über den Tag finden sich weitere ein, werden eingefangen und in eine intakte Voliere gesperrt. " Bloß gut, dass nicht Winter ist ", meint Tierärztin Prange.

Hundeführer Andreas Röscher kommt mit Brandmittelspürhund " Danny von der Zarge " zur Brandstelle. Beide sind in Zerbst zuhause, gehören zur Diensthundestaffel der Polizeidirektion Dessau. Danny wird schnell fündig. An beiden einstigen Hauseingängen schlägt er an. " Brandbeschleuniger, klare Sache ", murmelt Röscher. Wenig später sind Kriminalisten aus Dessau-Roßlau mit speziellem Messgerät vor Ort. " Die Hundenase ist viel feiner ", meint Röscher. Doch selbst das Messgerät schlägt an. " Wir haben eine Brandstiftung ", legt Polizeirevierleiter Norbert Biermann die Stirn in Falten.

Der Bürgermeister kommt. " Unfassbar. Was geht in den Menschen vor ?" Helmut Behrendt kennt viele der Tierheim-Mitstreiter persönlich. Und weiß natürlich auch um die eigentlich bevorstehende Investition. " Wir wollten am Monatsende das Dach vom Katzenhaus sanieren lassen. Die Stadt hatte 15 000 Euro dafür geplant. "

Am Nachmittag tritt der Tierschutzvereinsvorstand

zusammen und berät gemeinsam mit Ordnungsdezernent Wolfgang Arndt " Grundsätzliches. Wir haben beschlossen, den Betrieb auf dem Gelände fortzusetzen. An Stelle des Katzenhauses soll zeitnah ein neues Domizil, wahrscheinlich eine erweiterbare Containerlösung, angeschafft werden. " Vereinschefin Prange hat Mut gefasst, Stadt und Verein sind sich einig. " Das Tierheim wird bis auf Weiteres geschlossen, aber die Tiere bleiben auf dem Gelände und werden weiter von uns versorgt. Wir nehmen keine Tiere mehr an, insbesondere keine Katzen. Aber die Vermittlung von Tieren wird selbstverständlich aufrechterhalten. Wer Interesse hat, kann gern kommen. "

Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... cnt=338179

::we:: ::we:: ::we::
Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Beitrag von Constanze » 16.07.2007 07:05

Oh mein Gott! Weiß gar icht, was ich sagen soll! Die armen Tiere! ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ALs hätten sie nicht schon genug durchmachen müssen, muß ein geistig völlig gestörter Mensch ihnen auch das noch antun! Ich hoffe, die verbliebenen Tiere finden schnell ein neues Zuhause, in dem sie das Traume vergessen können!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42646
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfötchen » 16.07.2007 07:57

Das ist nicht normal ::we:: ::we:: ::we::
Wer tut sowas ::cr:: ::cr:: ::cr::
Wie krank müssen Menschen sein, die ein Katzenhaus niederbrennen ???? ::we:: ::we:: ::we::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

PesDüse
König der Minilöwen
Beiträge: 7350
Registriert: 28.09.2005 15:35

Beitrag von PesDüse » 16.07.2007 08:54

::we::
PesDüse/Körnchen/Jasmin mit Klexi+Dottie // Filou,Snipy,Toffee Bild und Streicher

Susi1969
König der Minilöwen
Beiträge: 11617
Registriert: 06.01.2007 21:31
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi1969 » 16.07.2007 08:54

Echt was müssen das für Menschen gewesen sein.

Schlimm sowas ::we:: ::we:: ::we:: ::we:: ::we::
Liebe Grüße von Susi, Snowball,
Hiwalani, Malibu Moon und Xanthos

Bild

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 26010
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Beitrag von JAEMART » 16.07.2007 08:57

da kannman nur denKopf schütteln. Und sich fragen, sind das überhaupt noch Menschen? Was nehmen sie sich als nächstes vor?

Bento

Brand

Beitrag von Bento » 16.07.2007 18:57

ich kann nur sagen das waren Verbrecher, die man sicherlich nicht zu fassen bekommt.

Petra

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Beitrag von Constanze » 17.07.2007 06:44

Hab schon eine Ãœberweisung fertig gemacht, die geht heute noch raus!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
MadameKatz
Wochenendmod
Beiträge: 6456
Registriert: 27.04.2005 15:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von MadameKatz » 24.07.2007 13:12

Wenn mich meine Katzen so ansehen, hab ich immer das Gefühl, sie bedauern mich, weil ich keine Katze geworden bin!

Bild

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42646
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfötchen » 24.07.2007 13:22

Das ist einfach grausam ::we:: ::we:: ::we::
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Beitrag von Constanze » 25.07.2007 06:42

Mir laufen hier echt die Tränen! Ich begreife das nicht und werde das wohl auch nie begreifen!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Susi1969
König der Minilöwen
Beiträge: 11617
Registriert: 06.01.2007 21:31
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi1969 » 25.07.2007 19:29

Das ist echt grausam und ich muß Conztanze recht geben das kann man nicht begreifen. ::we:: ::we::
Liebe Grüße von Susi, Snowball,
Hiwalani, Malibu Moon und Xanthos

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste