Seite 1 von 2

Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 03.01.2015 00:54
von Peter
Ich schreib es mal hier hinein, weil mir das am passenden erscheint.

Wir hier, wir aktiv schreibenden User, sind ja nur noch recht wenige und ich wollte mal fragen, woran das liegen könnte?

Ich hab keine Ahnung, ob ich hier auf diesem Wege gerade diejenigen, die ich das so gern mal fragen möchte, auch erreichen kann?

Oder müßte ich Euch lieber auch über diverse andere Plattformen versuchen, zu erreichen?

Facebook? Myspace ist ja gestorben, vielleicht Youtube? Oder Twitter? Oder das von Facebook für Milliarden gekaufte Whats App?

Warum kommunizieren offenbar soviele Menschen nicht über ein Forum wie unseres hier, sondern lieber über kommerzielle Anbieter, wo die Verwendung der Daten derart umstritten ist?

Mich würde interessieren, was der Grund für diese Änderung des Verhaltens im Internet ist, liegt es zum Teil daran, daß heutzutage vieles über Smartfones o.ä. gemacht wird?

Sind Foren zu langweilig geworden? Zu langsam? Per Handy nicht erreichbar? ...

Daß das so ist, lese ich ja hier im Forum andauernd, ständig schreiben User: "wie bereits anderswo geschrieben....."
auf Gratulations-Thread oder Beileids-Threads...

Oder: "ich will nur mal kurz hier melden, hab Probleme, wir ziehen grade um, User xxx weiß ja Bescheid, grüßt Euch...."

Das ärgert mich ein bißchen... sollten wir hier am besten gleich die Hütte zuschließen? also das Forum abmelden?

Und statt dessen alles andere dann auf den berühmt/berüchtigten Datenkraken schreiben?

Wirklich?


Bin gespannt auf Eure Antworten :)

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 03.01.2015 14:34
von altetigerin
Ich mache mal den Anfang. Das Thema ist ja sehr komplex, und Antworten werden immer nur Teilbereiche abdecken können. Hilfe, jetzt schreibe ich schon wie bei einem Thema der großen Politik. Da wird es wohl doch ein paar Gemeinsamkeiten geben ::zw::
Peter hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, ob ich hier auf diesem Wege gerade diejenigen, die ich das so gern mal fragen möchte, auch erreichen kann?
Das glaube ich eher nicht. Wer nicht mehr schreibt, wird (falls er die Frage überhaupt gelesen hat) nicht gerade bei der Beantwortung wieder anfangen zu schreiben.
Peter hat geschrieben:Warum kommunizieren offenbar soviele Menschen nicht über ein Forum wie unseres hier, sondern lieber über kommerzielle Anbieter, wo die Verwendung der Daten derart umstritten ist?
Bei einem Teil glaube ich, die haben sich darüber noch nie Gedanken gemacht. Oder sie denken, es wäre eh egal? Bei einem weiteren Teil ist es sicher so, dass sie dort aus irgendwelchen Gründen angemeldet sind und dann Bekannte aus dem Forum treffen. Da landet dann sicher nicht noch ein Beitrag zu einem schon "beredeten" Thema hier im Forum - man hat sich ja schon dazu geäußert. Dass das nicht alle Forenteilnehmer lesen können, spielt dabei sicher keine Rolle. Vielleicht ist es auch nicht jedem bewusst.
Peter hat geschrieben:Mich würde interessieren, was der Grund für diese Änderung des Verhaltens im Internet ist, liegt es zum Teil daran, daß heutzutage vieles über Smartfones o.ä. gemacht wird?
hmmm. Geändert hat sich ganz offensichtlich, dass die Smartphones jetzt weit verbreitet sind. Und man kann das Internet auf vielen Wegen erreichen, da sind in den letzten Jahren Tablets und Smartphones dazugekommen. Und auch Fernseher, also Smart-TVs. Man muss nicht unbedingt einen PC verwenden. Das ist eine Änderung, in meinen Augen eine gravierende. Bei mir selber ist es so, dass ich nach wie vor am liebsten am PC schreibe, schon das Notebook ist ein Notbehelf (wegen unterschiedlich großer Tasten finde ich, das hat keine gescheite Tastatur zum Blindschreiben). Zum Lesen nehme ich das Telefon (=Smartphone), wenn ich irgendwo unterwegs bin. Schreiben geht da auch, aber nicht wirklich gut. Und Zitate zu editieren, ist am Touchscreen (also Tablet oder Smartphone) eine solche Fummelei, dass ich das lieber sein lasse. Das heißt, ich zitiere entweder gar nicht oder einen kompletten Beitrag. Aber meist schreibe ich nur einen kurzen Gruß (um damit auszudrücken: es gibt mich noch, ich habe das Forum nicht vergessen).
Peter hat geschrieben:Das ärgert mich ein bißchen
sehr gut! Ich nehme es einfach zur Kenntnis. Du suchst nach Lösungen (in diesem Sinne meine ich "Sehr gut").
Peter hat geschrieben:sollten wir hier am besten gleich die Hütte zuschließen? also das Forum abmelden?
nein. auf gar keinen Fall.

Da müssen wir uns fragen, warum jemand hier im Forum schreibt, warum sich jemand anmeldet. Woher das Forum bekannt ist, ist sicher eine andere Formulierung derselben Frage.

Bei mir war es so, dass mich Marina im FN-Forum beschwatzt hat. Ich habe mich erst gesträubt. Und vor allen Dingen mit der hauptsächlichen Begründung, dass ich nicht die Zeit für zwei Foren habe - bei FN gab es ja die Beitragsbewertung mit Tatzen, die man dann an Tierheime spenden konnte. Es waren zwar Spenden von FN an die Tierheime, aber durch ihre Aktivitäten haben die Nutzer die Höhe und die Empfänger steuern können. Ich habe einen sehr großen Teil meiner Tatzen dem Tierheim zukommen lassen, aus dem wir Remy haben. Und irgendwann habe ich mich dann doch hier angemeldet... Der zeitliche und ursächliche Zusammenhang war die Pflegestelle Berggießhübel (eigentlich ja Gnadenhof), ich habe dort bei der Heranführung an das Internet und bei der Anmeldung im Forum geholfen, da musste ich dann doch wissen, worum es hier überhaupt geht und wie alles funktioniert.

Bei etlichen neuen Forumsmitgliedern ist es ja so, dass sie eine Katze von uns übernommen haben und sich dann anmelden ("Hallo, bei mir wohnt jetzt eine Katze von Euch - es geht uns prima" oder auch "könnt Ihr uns mal einen Rat geben"). Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie wir diese bei der Stange halten könnten. Denn oft ist es so, dass da nach kurzer Zeit nichts mehr kommt.

Ich befürchte zwar, dass ich nur andere Formulierungen für Deine Fragen gefunden habe, aber vielleicht kommt dabei doch noch irgendwem eine geniale Idee (bitte hier aufschreiben! Ich habe es ja auch getan, obwohl ich nicht das Gefühl habe, der Lösung des Problems damit näherzukommen)

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 03.01.2015 17:46
von JAEMART
Jutta, ich würde es fast liken, lol, wenns gehen würde..... ::zw::

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 03.01.2015 18:11
von Pfötchen
JAEMART hat geschrieben:Jutta, ich würde es fast liken, lol, wenns gehen würde..... ::zw::
Leider (zum Glück) sind wir hier nicht bei Facebock.
Früher gings doch auch ohne liken und wir haben uns prima verstanden ::zw::

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 03.01.2015 18:59
von Pfötchen
Peter hat geschrieben: Warum kommunizieren offenbar soviele Menschen nicht über ein Forum wie unseres hier, sondern lieber über kommerzielle Anbieter, wo die Verwendung der Daten derart umstritten ist?
Ich möchte mich mal nur darauf beschränken und die Frage erweitern:
Warum kommunizieren so viele Leute lieber zB. über Facebock ? Für mich persönlich ist das keine Alternative zu Foren. Es ist eine gute Möglichkeit des schnellen Gedankenaustausches, der schnellen Kontaktaufnahme mit bestimmten Menschen oder Gruppen. Das kann sehr hilfreich sein.
Aber es ist auch sehr oberflächlich.
Man erreicht zB. mit "Ich wünsche allen einen guten Rutsch" alle Leute aus seiner Freundesliste. Man muß sich nicht mehr die Mühe machen, mit seinen Freunden direkt in Kontakt zu treten. Im Gegenzug reicht es, Beiträge von Freunden zu liken, um ihnen zu vermitteln, das man ihnen nahe ist und ihre Meinung teilt.
Manche Leute machen gar nichts anderes mehr, als bei FB zu gucken und zu liken. Hunderte, tausende Freunde bei Facebook, aber im realen Leben allein, so siehts oft aus.
Man kann bei FB auch nur mit Mühe frühere Eintragungen noch mal nachlesen. In Foren ist das anders und das ist mir wichtig.
FB ist oberflächlich und hat nichts mit Kommunikation zu tun.

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 03.01.2015 19:01
von JAEMART
ich meinte damit, viele sind auch bei Facebook und tauschen sich da aus. Deshalb mein liken ::zw::

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 03.01.2015 19:15
von Pfötchen
Ja, das meinte ich auch damit

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 04.01.2015 11:39
von Susi1969
Für mich ist das nicht vergleichbar.
Ich lese auf FB und antworte auch auf einiges, ich finde es gut um Leute wiederzufinden die ich aus den Augen verloren habe.
Ganze Beiträge wie hier schreibe ich auf FB nicht, einfach auch weil es mir zu öffentlich ist !
Mit den Smartphone sehe ich das wie Jutta. Ganze Beiträge darauf zu schreiben ist auch nicht meins.

Bei mir ist zur Zeit einfach der Stress, der hier ja bekannt ist, schreibe es ja auch im dazugehörigem Thread.
Ich versuche mich hier wenigstens eingermassen Regelmäßig zu melden, aber es klappt nicht immer.
Es geht zur Zeit einfach nicht alles, wobei mir das Forum und die Menschen nach wie vor wichtig sind !

Allerdings wird Jutta leider Recht haben, die die nicht mehr schreiben werden auch hier wohl nicht antworten.......

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 04.01.2015 19:34
von Kissa
hi

ich schaue selten rein. warum??? ich weiß nicht genau... ich denke, man entwickelt sich weiter? das leben verändert sich immer mal... phasenweise war ich viel hier und dazwischen lange zeit gar nicht. und immer gibts da verschiedene gründe. ich habe mich auch sehr verändert finde ich. ich schau oft mal rein, wenn ich was katzenspezifisches suche oder so.
seit Lutz nicht mehr da ist gab es so einen Bruch. da sind so viele gute und schlechte erinnerungen hier. und es ist ruhiger geworden. ich bin (zumindest in einigen teilen) erwachsener geworden und da verändert man sich... ich schiebe hier nichts als "erklärung" vor. jeder hat doch sein päckchen zu tragen, egal ob es zeitintensiv oder nicht ist. ich für mich, habe mich hier einfach nicht mehr so wohl gefühlt.
ich schreibe viele nachrichten über facebook. das ist ehrlich gesagt für mich unkomplizierter als übers forum zu gehen, wo im normalfall mein postfachspeicher eh voll ist. da ist facebook schlicht und einfach bequemer. und seien wir mal ehrlich - unsere mails und co werden vermutlich eh mitgelesen, da isses mir wurscht ob da irgendjemand mitliest wenn ich jemandem schreib was ich am WE vorhabe.....

ich habe bei facebook genau 64 freunde. ich kommuniziere nur mit einer geringen anzahl davon und mache nie beiträge öffentlich. im normalfall wähle ich sogar aus, wer aus meiner freundesliste welche beiträge sehen kann. aber ich habe dort zB eine gute beziehung zu meinem bruder aufbauen können, der halt im echten leben nicht so kommunikativ ist und den ich eher selten sehe. für uns ist fb praktisch zumal ich kein smartphone besitze. und ich habe auch im echten leben nur sehr wenige freunde. aber die, die ich habe, sind mir umso wichtiger.

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 04.01.2015 20:02
von Susi1969
Kissa hat geschrieben:hi

ich schaue selten rein. warum??? ich weiß nicht genau... ich denke, man entwickelt sich weiter? das leben verändert sich immer mal... phasenweise war ich viel hier und dazwischen lange zeit gar nicht. und immer gibts da verschiedene gründe. ich habe mich auch sehr verändert finde ich. ich schau oft mal rein, wenn ich was katzenspezifisches suche oder so.
seit Lutz nicht mehr da ist gab es so einen Bruch. da sind so viele gute und schlechte erinnerungen hier. und es ist ruhiger geworden. ich bin (zumindest in einigen teilen) erwachsener geworden und da verändert man sich... ich schiebe hier nichts als "erklärung" vor. jeder hat doch sein päckchen zu tragen, egal ob es zeitintensiv oder nicht ist. ich für mich, habe mich hier einfach nicht mehr so wohl gefühlt.
ich schreibe viele nachrichten über facebook. das ist ehrlich gesagt für mich unkomplizierter als übers forum zu gehen, wo im normalfall mein postfachspeicher eh voll ist. da ist facebook schlicht und einfach bequemer. und seien wir mal ehrlich - unsere mails und co werden vermutlich eh mitgelesen, da isses mir wurscht ob da irgendjemand mitliest wenn ich jemandem schreib was ich am WE vorhabe.....

ich habe bei facebook genau 64 freunde. ich kommuniziere nur mit einer geringen anzahl davon und mache nie beiträge öffentlich. im normalfall wähle ich sogar aus, wer aus meiner freundesliste welche beiträge sehen kann. aber ich habe dort zB eine gute beziehung zu meinem bruder aufbauen können, der halt im echten leben nicht so kommunikativ ist und den ich eher selten sehe. für uns ist fb praktisch zumal ich kein smartphone besitze. und ich habe auch im echten leben nur sehr wenige freunde. aber die, die ich habe, sind mir umso wichtiger.
Na das ist ja mal ne Parallele ...
ich hab auch durch Facebook wieder Kontakt mit meinem Bruder, nachdem Jahrelang Funkstille war.

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 04.01.2015 20:06
von JAEMART
naja, das meinte ich auch, mehr Facebook, weils wirklich unkomplizierter is. Auch viel über Whats App, das geht auch prima und meine ganz guten Freunde und Kinder sind auch alle bei fb.

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 04.01.2015 20:11
von Susi1969
JAEMART hat geschrieben:naja, das meinte ich auch, mehr Facebook, weils wirklich unkomplizierter is. Auch viel über Whats App, das geht auch prima und meine ganz guten Freunde und Kinder sind auch alle bei fb.
nee meine auch nicht, meine freundeszahl auf FB ist auch sehr überschaubar. Wirklich nur Leute die ich kenne.
Whats App ist halt immer dabei....

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 05.01.2015 10:11
von Pfötchen
JAEMART hat geschrieben:naja, das meinte ich auch, mehr Facebook, weils wirklich unkomplizierter is.
Ich finde FB unheimlich kompliziert und unübersichtlich. Wenn man da mal nen Beitrag von gestern sucht findet man den nicht wieder. Für kurzfristige Mitteilungen ist es sicher gut, aber nicht für eine gute Kommunikation. Ausserdem bin ich mir dort nie sicher wer nun meine Beiträge lesen kann und wer nicht. Und dauernd ändert sich was in den Nutzungsbedingungen.
Mit den Kindern sind wir über eine Whats Ap-Gruppe verbunden. Das ist genial.

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 29.02.2016 14:56
von Inuyasha
Hm, warum bin ich so selten nur noch hier?
Ich denke die anderen haben es schon zu großen Teilen gesagt, das Leben verändert sich.
Als ich hier das erste Mal reingeschneit bin, war ich dabei mir Katzen zu holen bzw. hatte sie gerade neu und hatte tausende Fragen, wo ich hier viel Hilfe bekommen habe.

Inzwischen bin ich verheiratet, habe ein Kind(bald zwei) und wir haben ein Haus gebaut. Die Katzen sind nicht mehr Thema Nr. 1.
Der Tag ist also voll mit anderen Sachen, was nur wenig Zeit für Foren lässt.
Trotz allem muss ich sagen, bin ich in einzelnen anderen Foren aktiv(mal mehr, mal weniger), allerdings kann ich diese alle problemlos übers Handy(Tapatalk) erreichen.
Das ist hier nicht der Fall(oder hat sich da was geändert?) und lesen und schreiben(nicht zu reden von Ladezeiten etc.) ist übers Handy einfach nur mühsam und nervig.
Auf Facebook, Twitter und wie sie alle noch heißen, bin ich im Übrigen gar nicht erreichbar. Bin dort nirgends angemeldet und habe es auch nicht vor. Und ich finde auch nicht das das so wirklich vergleichbar mit einem Forum ist, das ist eine andere Art der Kommunikation. Irgendwie schnelllebig und unpersönlich.
Ich gehe dann doch lieber in ein Forum und tausche mich dort aus. Mir ist aber auch schon aufgefallen, das aus solchen Forengruppen ganz schnell mal nur noch Facebook- oder Whatsappgruppen werden. Finde ich schade. Zumal es eben nicht das Gleiche ist in meinen Augen.
Das einzige was ich noch nutze, aber auch nur als SMS-Ersatz ist Whatsapp und da kommuniziere ich nur mit Freunden, Verwandten etc. also Personen die ich auch persönlich kenne.

Re: Wer ist noch hier, wer nicht mehr und warum???

Verfasst: 29.02.2016 22:57
von Pfötchen
Für mich sind Foren auch nach wie vor die erste Wahl. Allerdings bin ich nur noch hier unterwegs,
Das du hier Probleme hast mit dem Handy zu kommunizieren verwundert mich etwas. Das kriege sogar ich hin ::zw::
Woran haperts ?